Buchhandlungen - Erfahrungen und Eindrücke

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchhandlungen - Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Didonia » Sa 17. Sep 2011, 16:24

Wenn ich den Namen so lese: Jorge Mario Pedro Vargas Llosa , würde ich Llosa als Nachnamen wählen.

Bei wikipedia habe ich gerade noch gefunden, dass er sich seit 2011: Marqués (Markgraf) de Vargas Llosa nennt. Da wäre für mich der Nachname: de Vargas Llosa.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchhandlungen - Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Petra » Sa 17. Sep 2011, 17:46

Hallo zusammen,

nachdem was Didonia schreibt, tendiere ich auch zum Nachnamen Vargas Llosa. Nicht nur wegen Marqués (Markgraf) de Vargas Llosa. Sondern mich machte auch schon stutzig, dass er mit vollem Namen Jorge Mario Pedro Vargas Llosa heißt. So scheint mir wahrscheinlicher, dass er nur einen Vornamen führt, und Vargas Llosa den Nachnamen bildet.

Ich habe auch noch mal bei Wikipedia nachgeschaut, und noch etwas interessantes gefunden:

Die Eltern von Mario Vargas Llosa, die sich schon vor seiner Geburt trennten, sind der Rundfunkjournalist Ernesto Vargas Maldonado und Dora Llosa Ureta.

Demnach hat er einen Namensteil von seinem Vater übernommen und einen von seiner Mutter.

Noch eine Stelle bei Wikipedia lässt mich vermuten, dass der Nachname Vargas Llosa ist. In einem Satz steht: Dort verbrachte Vargas Llosa seine Kindheit. Hier hat man wohl nur seinen Nachnamen verwenden wollen.

Interessant! Denn auch ich hätte ihn eher unter L vermutet als unter V. Wahrscheinlich sollte man in den Buchhandlungen aber vorsichtshalber bei beiden Buchstaben gucken.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchhandlungen - Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Didonia » Sa 17. Sep 2011, 20:36

Guten Abend miteinander,

einer meiner Buchläden wird schon seit Monaten umgebaut. Ein Nachbargeschäft hat geschlossen und so kann sich der Buchladen vergrößern.
Seit ich hier in Ostfriesland lebe, bin ich dort auch schon Stammkunde. Und nun habe ich eine Einladung zur Eröffnungsfeier bekommen. Ist das nicht toll?
Was ich noch sehr schön finde, mein Mann hat in der betreffenden Woche Frühdienst und wird höchstwahrscheinlich mitkommen. Und mein Kollege, von dem ich immer meine Arbeit erhalte, sieht zu, dass ich pünktlich Feierabend mache :mrgreen: Hach, ich bin richtig aufgeregt :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchhandlungen - Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon steffi » So 18. Sep 2011, 09:52

JMaria hat geschrieben:wo würdet ihr im Buchladen (oder Bibliothek) die Romane von Mario Vargas Llosa suchen ?


Spanisches Namensrecht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Familienna ... Sprachraum

also wie vermutet, erster Nachname Vargas, zweiter Nachname Llosa - ohne Bindestrich geschrieben. Im Alltag und falls der erste Nachname nicht sehr häufig ist, wird der zweite Nachname weggelassen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buchhandlungen - Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon JMaria » So 18. Sep 2011, 10:30

Hallo Steffi,

danke für deine Recherche. Es erstaunt mich allerdings schon, dass Mario Vargas Llosa im Buchladen nach spanischem Namensrecht sortiert wird. Entweder es wird vom Buchhändler ein solches Wissen gefordert oder es ist in meiner Buchhandlung ein gewissenhafter Buchhändler tätig.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchhandlungen - Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Rachel » So 18. Sep 2011, 10:55

Hallo Maria,

zufällig weiß ich, das Buchhändler so etwas tatsächlich lernen. Meine Mutter, die ja gelernte Buchhändlerin ist, durfte mir in der Uni regelmäßig dabei helfen, Autoren im Litertaturverzeichnis richtig einzuordnen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Buchhandlungen - Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon steffi » Mo 17. Okt 2011, 08:22

Da ich gerne "Gegen die Welt" von Jan Brandt als eBook lesen würde, habe ich beim DuMont-Verlag (Vertrieb) per mail nachgefragt, ob eine eBook-Version bald herauskommt. Folgende Antwort habe ich erhalten:

... Wir sind auf der Buchmesse und ab dem 17. Oktober wieder erreichbar. Ihre Nachrichten werden nicht weitergeleitet. ...

So gewinnt man Kunden :x
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buchhandlungen - Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon steffi » Di 18. Okt 2011, 09:10

Ich hab doch noch eine mail bekommen, das Buch wird es wegen seiner "typographischen Besonderheiten" nicht als eBook geben. Tjaaaa ... auf jeden Fall interessieren mich diese Besonderheiten und ich werde es mir im Buchladen anschauen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buchhandlungen - Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon Petra » Mi 19. Okt 2011, 14:01

Hallo Steffi,

dass Dumont nicht antwortet, hätte mich jetzt auch gewundert, nachdem sie mir so nett und schnell Auskunft gegeben haben über die Murakami-ebooks. Schön, dass sie doch so fix geantwortet haben.

Die typographischen Besonderheiten erklären sich auch durch die :arrow: Leseprobe. Eine sehr ausführliche, und gefährliche Leseprobe. Denn nun ist das Buch wieder sehr stark in mein Interessenfeld gerutscht. Gemeinheit! :mrgreen:

Bei Amazon findet sich auch noch eine Pressestimme von SPIEGEL ONLINE. Da steht: ... und typografische Spielereien (eine horizontale Schiene, die zwei Parallelhandlungen voneinander trennt, oder verblassende Schrift beim Bewusstseinsverlust einer Figur) sind nachvollziehbar eingesetzt und machen "Gegen die Welt" zu einem auch optisch ausnehmend schönen Buch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchhandlungen - Erfahrungen und Eindrücke

Beitragvon steffi » Do 20. Okt 2011, 11:14

Danke, Petra, für den link ! Die typografischen Besonderheiten sind eine nette Spielerei, aber ich muss gestehen, ich mag das nicht so sehr in einem Roman. Für mich lenkt das zu sehr vom eigentlichen Inhalt ab und mir würde mehr gefallen, wenn sich sowas nur im Kopf des Lesers abspielt - obwohl ich natürlich nicht sagen kann, wie es in "Gegen die Welt" wirkt. Trotzdem entscheide ich mich erstmal gegen das Buch. Vielleicht liest es ja hier mal jemand und überzeugt mich !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste