Pete Dexter

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Pete Dexter

Beitragvon Turni » Sa 5. Mai 2012, 13:19

Ich habe mal eine frage zu Paris Trout.
Während der Gerichtsverhandlung sagt Henry Ray aus, der Lkw-Fahrer, der auf sein Auto auffuhr war ein Neger.
Hat zufällig jemand das Buch im Original gelesen? Für mich macht die Aussage irgendwie keinen richtigen Sinn, da Henry Ray - selbst Farbiger - kaum einen anderen so beschimpfen würde. Ein Übersetzungsfehler. :?:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Pete Dexter

Beitragvon JMaria » So 6. Mai 2012, 15:04

Turni hat geschrieben:Ich habe mal eine frage zu Paris Trout.
Während der Gerichtsverhandlung sagt Henry Ray aus, der Lkw-Fahrer, der auf sein Auto auffuhr war ein Neger.
Hat zufällig jemand das Buch im Original gelesen? Für mich macht die Aussage irgendwie keinen richtigen Sinn, da Henry Ray - selbst Farbiger - kaum einen anderen so beschimpfen würde. Ein Übersetzungsfehler. :?:


habe auch nur die Übersetzung.
Doch es erinnert mich an das Sprichwort "Ein Esel schimpft den anderen Langohr".
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Pete Dexter

Beitragvon JMaria » Mi 9. Mai 2012, 09:28

JMaria hat geschrieben:
Turni hat geschrieben:Ich habe mal eine frage zu Paris Trout.
Während der Gerichtsverhandlung sagt Henry Ray aus, der Lkw-Fahrer, der auf sein Auto auffuhr war ein Neger.
Hat zufällig jemand das Buch im Original gelesen? Für mich macht die Aussage irgendwie keinen richtigen Sinn, da Henry Ray - selbst Farbiger - kaum einen anderen so beschimpfen würde. Ein Übersetzungsfehler. :?:


habe auch nur die Übersetzung.
Doch es erinnert mich an das Sprichwort "Ein Esel schimpft den anderen Langohr".



gestern haben wir den Film "Tollwütig", nach der Romanvorlage "Paris Trout" mit Dennis Hopper als Hauptdarsteller, geschaut. Der Film hält sich eng ans Buch soweit ich mich an die Einzelheiten erinnern konnte. Auch der Film geht unter die Haut.

im Film beschimpft der schwarze Pickup-Fahrer Henry Ray Neger nach dem Zusammenstoß. Es ist wohl schon so wie ich gedacht habe. Im Zorn spielt die Hautfarbe keine Rolle.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Sa 12. Mai 2012, 14:37

Hallo Maria,

das höre ich gern. Ich habe sowohl Buch als auch Film noch vor mir, und weiß nun, dass ich mich auf beides freuen kann. Schön, dass der Film sich so eng ans Buch hält, und ebenfalls überzeugen kann. :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14276
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Mo 20. Aug 2012, 16:03

Hallo zusammen,

Pete Dexters Südstaaten-Thriller „Schwarz auf weiß“ (Originaltitel: „The Paperboy“) wurde mit Matthew McConaughey, Zac Efron, Nicole Kidman und John Cusack verfilmt. Wann der Film in die deutschen Kinos kommt, ist noch nicht bekannt. Nähere Infos finden sich :arrow: hier.

Das sind doch mal tolle Neuigkeiten! Ich freue mich sehr auf den Film, und muss dann wohl vorher noch das Buch lesen. Zum Glück habe ich es zu Hause. Ich hatte es mir wegen meiner absoluten Begeisterung von Pete Dexter vor einiger Zeit gekauft.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14276
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon JMaria » Di 21. Aug 2012, 09:55

Hallo Petra,

danke für die interessante Info. Südstaaten-Atmosphäre bringt Pete Dexter ja beängstigend gut rüber (schon bei Paris Trout); Gewalt und Hitze, eine Kombination die ich fast unerträglich spannend finde, in guten Filmen wie in guten Büchern. Bin gespannt darauf. Nach dem Buch "Schwarz auf weiß" muß ich mal Ausschau halten, sobald ich die zwei restlichen in meinem SUB gelesen habe (God's Pocket, Train).

:)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Mi 22. Aug 2012, 15:35

Hallo Maria,

Südstaaten-Atmosphäre kann bei mir auch eine unerträgliche Spannung auslösen. Ich mag das. Und Pete Dexter kann so etwas wirklich ganz toll rüber bringen. "Train" habe ich auch noch vor mir. Und im Gegensatz zu Dir ja auch noch "Paris Trout". Dafür kannst Du Dich auf "God's Pocket" noch freuen.

Finde ich toll, dass man einen alten Thriller von ihm fürs Kino verfilmt hat. Ich freue mich schon drauf!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14276
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Fr 21. Dez 2012, 23:48

Hallo zusammen,

ich wusste gar nicht, dass "Deadwood" früher schon einmal verfilmt wurde. Nicht als Serie, sondern als Spielfilm. Der Titel des Films lautet "Wild Bill", Hauptdarsteller sind Jeff Bridges, Ellen Barkin, Diane Lane, Keith Carradine, Bruce Dern. Der Film ist aus dem Jahr 2004.

Und eine weitere freudige Nachricht für Pete-Dexter-Fans. Der Verlag Liebeskind bringt am 21.01.2013 ein weiteres Buch von Pete Dexter heraus, das lange schon vergriffen ist: "Paperboy" (die vorherige Ausgabe erschien unter dem Titel "Schwarz auf Weiß")
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14276
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Pete Dexter

Beitragvon JMaria » Sa 22. Dez 2012, 15:34

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wusste gar nicht, dass "Deadwood" früher schon einmal verfilmt wurde. Nicht als Serie, sondern als Spielfilm. Der Titel des Films lautet "Wild Bill", Hauptdarsteller sind Jeff Bridges, Ellen Barkin, Diane Lane, Keith Carradine, Bruce Dern. Der Film ist aus dem Jahr 2004.

Und eine weitere freudige Nachricht für Pete-Dexter-Fans. Der Verlag Liebeskind bringt am 21.01.2013 ein weiteres Buch von Pete Dexter heraus, das lange schon vergriffen ist: "Paperboy" (die vorherige Ausgabe erschien unter dem Titel "Schwarz auf Weiß")



fein :)
Ich freu mich sehr über die Neuigkeit.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Pete Dexter

Beitragvon Petra » Do 4. Sep 2014, 10:39

Hallo zusammen,

wie eben schon mit einigen anderen Verfilmungen im Literaturverfilmungs-Thread angekündigt, möchte ich auch in diesem Thread auf die Verfilmung von Pete Dexters „God’s Pocket“ aufmerksam machen. Das Buch ist für mich nach wie vor etwas ganz besonderes, und es freut mich, dass er verfilmt wurde. In der Hauptrolle ist Philip Seymour Hoffman zu sehen, eine seiner letzten Rollen. Ich hoffe, dass der Film auch in die deutschen Kinos kommen wird (einen Starttermin gibt es noch nicht), und werde das bei :arrow: Filmstarts im Auge behalten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14276
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Petra und 111 Gäste