Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Britti » Do 30. Okt 2008, 17:32

Hallo zusammen.

Nachdem wir uns in einem anderen posting schon über Heidenreich und Scheck unterhalten haben, habe ich heute in einer Zeitung eine Zusammenfassung aller Sendungen rund ums Buch entdeckt. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)

Bücherjournal
NDR
Moderation: Paul Kersten
nächster Termin Montag 17.11., 23.45 Uhr

Fröhlich lesen
MDR
Moderation: Susanne Fröhlich
n.Termin: 09.11., 23.30 Uhr

Druckfrisch
ARD
Moderation: Denis Scheck
n.T: 02.11., 23.35 Uhr

Lesezeichen
BRalpha
Moderation: Antonio Pellegrino
Samstags 22.00 Uhr
BFS
wöchentlich Sonntags 9.45 Uhr

Der Literaturclub
3SAT
Moderation: Iris Radisch
Sonntags 13.30 Uhr

Literatur im Foyer
SWR
Moderation: Thea Dorn, Martin Lüdke
Sendezeit Freitags um Mitternacht
n.T: 12.11.

Quergelesen
KiKa
n.T: So. 02.11., 20.00 Uhr

Schrifttypen
Phoenix
Moderation: Carl-Ludwig Paeschke
6x jährlich, Samstags 22.15 Uhr
näheres unter phoenix.de

Die Termine habe ich aus der Buchjournal 3/2008.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Ergänzung?

Viel Spaß beim schauen :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » Do 30. Okt 2008, 17:58

alles auf einen Blick, das ist ja großartig!
Danke Britti.

ich sehe mir "Druckfrisch" und den "Literaturclub" an. Vielleicht ergibt sich jetzt mal einen Blick in andere Literatursendungen zu werfen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Do 30. Okt 2008, 18:11

Liebe Britti,

Danke, die Liste ist ja hilfreich! Die meisten kannte ich namentlich zwar, aber gesehen habe ich alle wenn überhaupt nur flüchtig. Schade eigentlich.

Aber wie Maria schon sagt: Vielleicht ergibt sich ja jetzt mal irgendwann eine Gelegenheit.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon steffi » Fr 31. Okt 2008, 10:06

Tolle Aufstellung, danke !

Den Literaturclub sehe ich am liebsten. Inzwischen habe ich mir auch schon online etwas von Druckfrisch angesehen.
Quergelesen kenne ich natürlich auch, ist gut gemacht für die kids !
Literatur im Foyer hab ich auch schon angeschaut, aber mir ist Thea Dorn so unsympathisch, sie kommt so gekünstelt-oberintellektuell für mich rüber, dass ich das nicht mehr anschaue.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Martina » Fr 31. Okt 2008, 10:44

Hallo zusammen,

wirklich sehr aufschlussreich die Aufstellung. Ich muss zugeben, dass ich keine Sendung davon bisher gesehen habe. :oops:

Ich habe allerdings letztens ein paar Mal folgende Sendung gesehen:

Was liest Du? Mit Jürgen von der Lippe
Die nächste ist am So 09.11.2008, 23:45-00:15 Uhr (WDR)

Diese Sendung hat mir sehr gut gefallen! Es steht und fällt natürlich mit den Gästen. Als ich es gesehen habe, haben die Gäste Bücher mitgebracht. Die Bücher wurden kurz vorgestellt und es wurde dann abwechselnd daraus vorgelesen. War sehr nett gemacht. Ernsthaft bzw. je nach Buch witzig und spritzig. Die halbe Stunde ging jedenfalls für mich viel zu schnell vorbei.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Britti » Fr 31. Okt 2008, 11:18

Hallo Mrtina.

Die Sendung habe ich auch schonmal gesehen. Eher zufällig, fand es aber auch gut.

Warum kommen die Sendungen bloss alle so spät *gäääähn* da bin schon viel zu müde. :roll:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Binchen » Fr 31. Okt 2008, 14:07

Huhu in die Buchguckrunde,

ich habe gerade ein paar Ausschnitte aus DRUCKFRISCH geguckt - und ich bin amüsiert über die Art von Schenk Leute zu interviewen oder abar auch die TopTen abzuarbeiten.

Nicht alle Einschätzungen kann ich teilen - aber die Art, wie er 'abwatscht', ist für mich gut erträglich - er gehört zwar in den TopTen Schauen auch zu denen, die Du, Petra, so gar nicht magst - aber er macht es wenigstens amüsant. Man sieht das kniepende Auge dabei und das machte es für mich nicht so ernsthaft. Er liefert eher einen beinahe satirischen Blick auf die Bücher. Und er bietet seine Ansicht - das wir mir zumindest klar.

Was ganz toll gemacht ist, sind die Interviews mit verschiedenen Autoren. Die sind gut inszeniert. Wie gut, dass es das Internet zum Nachholen der Sendung gibt. Erstens kann man Beiträge auswählen, aber vor allem kann man die gucken, wann man mag und nicht, wenn man schlafen möchte.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Doris » Fr 31. Okt 2008, 14:26

Vielen Dank für die Liste!!!

Mein Gott warum kommen die meisten Sendungen immer so spät. Das schaffe ich nicht, da schlaf ich vorher ein :oops:

Denis Scheck mag ich sehr gerne, den Frau Heidenreich mal "den dicken kleinen Mann auf der Rolltreppe" genannt hat :roll:
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Fr 31. Okt 2008, 17:15

Hallo zusammen,

Binchen, ich hatte nur zufällig - wenn ich in Druckfrisch mal reingeschaltet habe - nur diese Sequenzen mit der Top Ten gesehen. Und fragte mich dann: Was ist an Dan Brown besser als an Joy Fielding (für mich beide ähnlicher Qualität), was soll mir "finde ich toll" oder "kommt in den Müll" sagen. Und: Gut, eine (seine) Meinung. Aber so kurz, dass ich nicht wissen kann, ob ich damit für mich was anfangen kann oder nicht.

ABER: Ich habe hier ja gelesen, dass die Sendung aus mehr besteht. Und wenn man diese Sequenz dann im Ganzen sieht, stört sie sicher nicht mehr so. Entweder man findet sie dann amüsant. Oder aber nicht so doll, aber wenn sie nur EIN TEIL der Sendung ist, die ansonsten sehr wohl sehr viel über Bücher und Autoren zu erzählen hat, dann nimmt man (also ich zumindest) das gern hin!

Also: Ich gebe Denis Schecks Sendung eine Chance! Gar keine Frage! Wenn ich auch denke, dass ich diese Sequenz meistenteils verzichtbar finden werde. Aber wer weiß? Und außerdem: Wenn es nur ein Teil ist, kann ich das gut und gern verschmerzen! ;-)

@Martina: Die Sendung mit Jürgen von der Lippe habe ich auch mal gesehen. Köstlich, wie er aus einem (zudem witzigen) Buch vorlas. Zusammen mit einem Gast. Es ist zu lange her, ich kann mich nicht mehr an den Gast und auch nicht an das Buch erinnern. Aber das hat wirklich Spaß gemacht! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Binchen » Sa 1. Nov 2008, 18:00

Huhu liebe Petra,
ich bin mir fast sicher, dass Du ihm seine Einschätzungen der TopTen dann verzeihst - bzw. seine Beweggründe dann relativieren, was er in die Tonne packt und was nicht. Denn er tut es mit Humor, der Dir in seiner Art sonst auch nicht so fremd ist.

Jürgen von der Lippes Sendung hab ich noch nie erwischt, aber dass er lesen kann, das ist schon sehr klar *seufz* seine In Vino - Lesungen der Eifelkrimis habe ich bisher sehr genossen - Ich sollte mal forschen, ob es mittlerweile neue gibt
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste