Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 28. Dez 2012, 17:22

Hallo zusammen,

wie immer zum Jahreswechsel, eröffne ich einen neuen Thread, in dem wir über unsere Bücher, die wir gerade lesen, austauschen können.

Bitte erst ab 01.01.2013 hier posten. Bis dahin bitte den Leseerlebnisse-Thread 2012 benutzen.

Ich zurre diesen Beitrag für die ersten Tage fest, damit er sich etabliert.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 1. Jan 2013, 11:10

Ich habe mit Richard Ford " Kanada" begonnen. Ich war schon von "Eifersüchtig" sehr angetan.

http://www.amazon.de/Kanada-Richard-For ... 034&sr=8-1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 1. Jan 2013, 11:28

Der Kindle-Preis für Dein Buch ist ja Wahnsinn, Maria. Dafür, dass man eigentlich nur die Erlaubnis kauft, das Buch zu lesen, die Datei aber nicht zu besitzen, finde ich die eBooks unverschämt teuer.

Viel Spaß mit Deinem Buch :)

Ich beginne heute mit Schiffsmeldungen von Annie Proulx.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Di 1. Jan 2013, 11:52

Neues Jahr - Neues Buch,
nein, so fängt es bei mir wohl nicht an. :)
Das Buch von Katja Maybach - Irgendwann in Marrakesch habe ich am Samstag noch beendet.

Heute werde ich das Buch von Victoria Holt - In der Nacht des siebenten Mondes weiterlesen, das ist momentan am spannendsten.

Das Buch von Nora Roberts - Frühlingsgefühle reizt mich derzeit wenig, vielleicht weil das Thema zum Wetter und zur Jahreszeit nicht passt? :lol:

Und im Buch von Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester werde ich auch weiter lesen.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Luna » Di 1. Jan 2013, 19:55

Gerade wollte ich mit Tante Dimity und die unheilvolle Insel beginnen. Dabei habe ich das schon gelesen. Gleich ein Buch weniger auf meinem SUB. ;)
Dann kommt das nächste; Tante Dimity und der Wilde Westen.

Ich freue mich schon drauf, die Bücher haben meistens so 300 Seiten und sind absolute Wohlfühlbücher.
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Benutzeravatar
Luna
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 1. Jan 2013, 21:40

Hallo Ihr Lieben,

ich komme im Urlaub immer so gar nicht zum lesen. So auch diesmal. Aber morgen beginnt auch das neue Arbeitsjahr, und somit werde ich morgen auch wieder lesen. Oder vielleicht gleich noch, um müde zu werden. Und direkt mal mit dem Versuch anzufangen, das Ritual wiederzubeleben, vor dem schlafen ein paar Seiten zu lesen, um innere Ruhe, und somit ruhigen Schlaf zu finden. Bei mir ist es "Die Herrin von Wildfell Hall" von Anne Brontë, das ich ja mit ins neue Lesejahr nehme, da ich erst mitten drin bin, und es ja relativ dick ist.

Aber ich freue mich auf den Wiedereinstieg in das Buch, denn ich lese es ausgesprochen gerne! :-)

@Manuela: Du nimmst auch einige Lese-Altlasten mit ins neue Jahr. Aber immerhin "Irgendwann in Marrakesch" hast Du im alten Jahr noch zu Ende gelesen. Und mit Nora Roberts wirst Du gerade nicht so warm. Deine Vermutung könnte stimmen. Ich lese auch oft Jahreszeiten abhängig, da mir die passende Jahreszeit zum jeweiligen Buch den Lesespaß noch erhöht. Wir haben sogar einen Thread zu dem Thema. Ich verlinke ihn mal :arrow: hier.

@Luna: Solche Wohlfühl-Bücher liebe ich manchmal auch. Es gibt Zeiten, da sind sie genau das richtige. Für mich ist der Jahreswechsel auch immer eine Zeit, in der ich gern zu solchen Büchern greife. Da ich dies Jahr ja mein noch nicht beendetes Buch aus dem alten Jahr mitgenommen habe, wird das nichts. Aber mein erstes Hörbuch, das ich mir morgen früh aussuchen darf, wird ein Wohlfühl-Hörbuch. Ich werde mich für eines von Dr. Eckardt von Hirschhausen greifen. Ich liebe seine menschenfreundliche Art, und seinen Humor. Er zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, denn alles was er sagt, hat einen sehr wahren Kern, und verletzt nicht, da es den Menschen im Allgemeinen auf die Schippe nimmt, aber nicht den Einzelnen oder eine Gruppe. Und seine Stimme dabei im Ohr zu haben, verstärkt für mich dieses Wohlgefühl. Denn er hat eine so sympathische und warme Stimme. Ich werde im Hörbuch-Bereich berichten.

@Didonia: Mit "Schiffsmeldungen" hast Du Dir ein ganz tolles Buch für den Lese-Start in diesem Jahr ausgesucht! Ich habe es in so intensiver Erinnerung. Ein leises, aber intensives Buch. Ganz eigen erzählt. Ich beneide Dich, dass Du es noch vor Dir hast. Die Verfilmung fand ich auch sehr gut!

@Maria: Richard Ford ist ein Autor, den ich schon häufiger in Erwägung gezogen habe zu lesen. Ich bin gespannt, was Du berichten wirst. Auch im Hinblick darauf, dass Du von dem Hörbuch "Eifersüchtig" so begeistert warst. Das Hörvergnügen habe ich noch vor mir.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Mi 2. Jan 2013, 00:26

:) Nun hab ich meinen Leseplan etwas geändert:

Das Buch von Jodi Picoult - Beim Leben meiner Schwester hab ich mal abgebrochen, das Buch liegt mir derzeit überhaupt nicht.
Aber irgendwann kriegt es sicher wieder ne Chance.

Habe heute das Buch von Dean Koontz - Irrsinn angefangen und es gefällt mir ganz gut. Die Spannung baut sich langsam auf und das gefällt mir.

Am Nachmittag habe ich auch im Buch von Victoria Holt - In der Nacht des siebenten Mondes gelesen.

@ Petra: Toll das es da ein eigenes Thema gibt. Wäre wirklich möglich das das Buch einfach nicht zur Jahreszeit passt.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 2. Jan 2013, 00:42

Hallo Petra,

stimmt, "Schiffsmeldungen" hat wirklich eine ganz eigene, aber wunderbare Sprache.
Ich muss aber sagen, dass ich bei der Beschreibung von Queyle nicht unbedingt Kevin Spacey im Auge gehabt haette :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 2. Jan 2013, 12:08

Ich habe das neue Jahr mit Virginia Woolf begonnen: Augenblicke des Daseins. Autobiografische Skizzen. Ich habe die neue gebundene Ausgabe, da ich schon eine ältere Taschenbuchausgabe habe und gelesen habe, wird mich das Buch noch ein Weilchen begleiten.

Gelesen habe ich Hemmungslos von Hugo Bettauer. Eine sehr schöne und spannende Charakterstudie eines Hemmungslosen im Wien der 1920er Jahre. Vergnüglich zu lesen !

Als nächstes werde ich Deadwood von Pete Dexter in Angriff nehmen, das habe ich ja schon lange auf dem Kindle. Manche Perlen lasse einfach ein Weilchen liegen 8-)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 2. Jan 2013, 12:52

Hallo zusammen,

wie erhofft und beabsichtigt, habe ich das Lesen wieder aufgenommen. Gestern schon vor dem Schlafen im Bett. Hat mir sehr gut getan, so konnte ich dann auch tatsächlich gut einschlafen, was mir am Urlaubsende noch schwerer fällt als sonst. ;-)

Und heute morgen in der S-Bahn auch direkt weiter. So bin ich wieder mitten drin in der Geschichte um “Die Herrin von Wildfell Hall“ von Anne Brontë . Ein guter Start - mein Lesejahr kann beginnen. :-)

@Didonia: Ja, das stimmt! Kevin Spacey wäre auch ganz und gar nicht meine Wahl für Quoyle gewesen. Er verkörpert ihn gut. Aber optisch widerspricht er sich mit dem Quoyle aus dem Buch. Weißt Du, wen ich mir ideal hätte vorstellen können? John C. Reilly ( :arrow: Fotos). Hingegen Julianne Moore fand ich eine tolle Besetzung (ihre ätherische Ausstrahlung finde ich sehr passend für diese Figur), ebenso die resolute Kathy Bates.

Von Annie Proulx möchte ich unbedingt wieder was lesen. Und „Schiffsmeldungen“ habe ich seit kurzer Zeit als Hörbuch, so kann ich auch diesen wundervollen Roman noch mal erleben. Darauf freue ich mich, denn für mich war das ein ganz besonderes Buch.

@Manuela: Gut, dass Du ein Buch nicht auf Biegen und Brechen zu Ende liest, wenn es Dir nicht gefällt, oder es gerade der falsche Zeitpunkt ist. Dabei fällt mir ein, wo Du gerade Jodi Picoult abgebrochen hast, dass ich noch gar keinen Thread für abgebrochene Bücher 2013 eröffnet habe. Das hole ich direkt mal nach. Dort sammeln wir gern unsere Buch-Abbrüche, gern auch mit Begründung, wenn wir eine haben.

@Steffi: Was für ein Jahresauftakt mit Pete Dexter! Ich bin außerordentlich gespannt auf Deine Eindrücke zu „Deadwood“!

„Hemmungslos“ von Hugo Bettauer scheint sich auch gelohnt zu haben – schön! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste