Ein Lese-Projekt: Nationalsozialismus

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ein Lese-Projekt: Nationalsozialismus

Beitragvon Petra » So 30. Okt 2011, 16:09

Hallo Steffi,

ja, die andere Sichtweise ist es, die mich an Steve Sem-Sandbergs Buch reizt. Auch soll er dem Leser sein Urteil über die Figuren des Romans selbst überlassen. Finde ich interessant, gerade wo er Fakten mit Fiktion vermischt. Und er lässt den Text für sich sprechen.

"Gerron" von Charles Lewinsky interessiert mich auch. Warte aber noch ein paar Meinungen ab. Fevvers hat es, ich bin gespannt auf ihre Eindrücke, wenn sie es gelesen hat. Und ich werde auch mal selbst reinlesen, wenn sich eine Gelegenheit bietet.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ein Lese-Projekt: Nationalsozialismus

Beitragvon Momo111 » Mo 20. Aug 2012, 15:45

Gestern habe ich den Film "Die Wunderkinder" gesehen. Grauenvoll.

http://www.youtube.com/watch?v=qsaMZgxcqFg

Bücher über den Nationalsozialismus habe ich massig gelesen, vor allem alle von Stefanie Zweig, Stefan Zweig, Remarque.... Von Stefan Zweig war ich von der Schachnovelle sehr angetan.
Gestern hatte ich mit Didonia ein Gespräch über unseren Blog, den wir schnell löschen müssten, sollte es mal wieder eine Diktatur in der Art oder eine Diktatur wie in China, eine Kulturrevolution aus den 60er und 70er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts, neu ausbrechen.

Als nä. habe ich vor zu lesen von Valentin Senger, Kaiserhofstr. 12, und da geht es darum, wie der Protagonist des Romans es im Nationalsozialismus geschafft hat, als Jude in Frankfurt Main unterzutauchen, ohne gefasst worden zu sein. So etwas in der Art hatte ich bisher noch gar nicht gelesen.
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Ein Lese-Projekt: Nationalsozialismus

Beitragvon Petra » Mi 24. Okt 2012, 15:08

Hallo Momo,

lese Deinen Beitrag jetzt erst, da ich die letzten Monate ja wenig Zeit fürs Forum hatte, und mich jetzt so langsam mal ein wenig durchgrabe. Von Stefan Zweigs "Schachnovelle" war ich auch angetan.

Hast Du inzwischen "Kaiserhofstr. 12" gelesen? Falls ja, finde ich bestimmt in Deinem Lesetagebuch etwas darüber. Da will ich mich demnächst auch mal durchlesen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ein Lese-Projekt: Nationalsozialismus

Beitragvon JMaria » So 27. Jan 2013, 16:20

Hallo zusammen,

vor 80 Jahren am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Ein Tag den Deutschland veränderte. In den kommenden Tagen gibt es einige Features und Dokumentationen in den Medien.

http://www.faz.net/themenarchiv/multime ... 73312.html

Der Bayrische Rundfunk sendet zwischen 2013 bis 2017 eine Höredition "Die Quellen sprechen" ! Bereits im Januar und Februar 2013 gibt es die 1. Staffel mit vier Teilen, von insgesamt sechzehn, 2014 die 2. Staffel. Die Höredition wird im Internet zur Vergügung gestellt.

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/ver ... n-132.html

Sendetermine
http://www.br.de/radio/bayern2/sendunge ... n-116.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ein Lese-Projekt: Nationalsozialismus

Beitragvon Hermy » So 27. Jan 2013, 21:31

Hallo zusammen,

von englischen Freunden erhielt ich heute die Anfrage nach Romanen, die sich mit dem Widerstand in Nazideutschland befassen.

Spontan fielen mir ein:
- Hans Fallada: Jeder stirbt für sich allein
- Hans Magnus Enzensberger: Hammerstein oder Der Eigensinn
- Anna Seghers: Das siebte Kreuz
- Fred Uhlman: Der wiedergefundene Freund

Jetzt seid Ihr gefragt. Es muss doch weitere Romane zu dem Thema deutscher Widerstand zwischen 1933 und 1945 geben.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Ein Lese-Projekt: Nationalsozialismus

Beitragvon Shaftoe » Mo 28. Jan 2013, 08:27

Hallo Hermy,

ziemlich frisch (und nicht ganz dünn ;) ):

Wer wir sind - Sabine Friedrich


Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Ein Lese-Projekt: Nationalsozialismus

Beitragvon Hermy » Mo 28. Jan 2013, 14:59

Danke für den Tipp, Shaftoe. „Ziemlich frisch“ heißt leider auch, dass der Roman von Sabine Friedrich noch nicht übersetzt wurde. Trotzdem bleibe ich dran, insbesonders da im Februar „Wer wir sind“ als Hörbuch (in Auszügen) erscheinen wird (Sprecher Sabine Friedrich selbst und Jürgen Uter).
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Ein Lese-Projekt: Nationalsozialismus

Beitragvon JMaria » Mi 30. Jan 2013, 12:23

Hallo Hermy,

mir fällt leider kein weiterer Roman ein, der sich mit dem Widerstand in Nazideutschland beschäftigt. "Jeder stirbt für sich allein" war natürlich auch mein erster Gedanke und das Buch ist ja in England weitgehenst bekannt.

wenn man allerdings die Aufarbeitung im Nachkriegsdeutschland miteinziehen könnte, fällt mir "Deutschstunde" (The German Lesson) von Siegfried Lenz ein, der sich mit der Schuld und Pflicht auseinander setzt, wie leicht fiel und fällt der Satz "ich hab ja nur meine Pflicht getan". Unter diesem Gesichtspunkt vielleicht auch ein Buchtipp für deine englischen Freunde.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ein Lese-Projekt: Nationalsozialismus

Beitragvon Didonia » Mi 30. Jan 2013, 12:49

Moin liebe Hermy,

vielleicht etwas über die "Weiße Rose" (Sophie Scholl). Bei Amazon habe ich mal "Widerstand Zweiter Weltkrieg" als Suchbegriff eingegeben, vielleicht findest Du ja da noch etwas: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/2 ... +weltkrieg
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ein Lese-Projekt: Nationalsozialismus

Beitragvon Hermy » Mi 30. Jan 2013, 15:14

@Maria,
selbstverständlich "Die Deutschstunde" von Siegfried Lenz. Meine englischen Freunde hatten den Roman schon im vergangenen Jahr auf meinen Tipp hin gelesen und sind seither Fans von Emil Nolde. Ich hatte jetzt vergessen den Roman in meinem Beitrag zu erwähnen. Danke fürs Erinnern.

@Didonia
Deine Anfrage habe ich mit dem Begriff 'Roman' vervollständigt und dabei im Deutschen noch einige Hinweise erhalten. Die interessieren mich jetzt ganz persönlich.

Bei amazon.co.uk hat mir 'resistance nazi germany novel' nichts Neues eingebracht. Mittlerweile meine ich, dass hier so ziemlich alle wichtigen Romane erwähnt wurden, die es auch auf Englisch gibt.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste