Leserunde: John Cowper Powys - Der Strand von Weymouth

Forum zum gemeinsamen Lesen & Diskutieren von Büchern. Hierzu kann man sich z. B. im Diskussionsforum mit anderen verabreden.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Leserunde: John Cowper Powys - Der Strand von Weymouth

Beitragvon JMaria » Fr 29. Nov 2013, 15:44

Hallo zusammen,

steffi und ich starten demnächst eine Leserunde in der wir den walisischen Schriftsteller John Cowper Powys und seinen Roman "Der Strand von Weymouth" kennenlernen wollen.

wer sich uns anschließen möchte, ist herzlich eingeladen.

@steffi,
welcher Termin würde dir passen?
Vorschlag von mir wäre der 08.12.

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Cowper_Powys
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leserunde: John Cowper Powys - Der Strand von Weymouth

Beitragvon steffi » Mo 2. Dez 2013, 11:15

Super, der Termin passt mir ! Bis dahin bin ich mit dem Dickens fertig.

Ich freue mich !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leserunde: John Cowper Powys - Der Strand von Weymouth

Beitragvon Shaftoe » Di 3. Dez 2013, 19:40

Uih - Freund Powys is dran :D

habs grad aus dem Regal gezogen, werde mal reinblättern (und mir sozusagen nochmal von euch vorlesen lassen) - an den Inhalt kann ich mich nur mehr verschwommen erinnern, die Kapitelüberschriften fand ich auf alle Fälle faszinierend.

Bereits der erste Satz ist Powys im Kern. Wer mit den etwas mystischen Verschwurbelungen nix anfangen kann wird mit Powys nicht froh werden:

"Im eindringlichen, individuellen Wesen jeder einzelnen Welle büßte das Meer nichts von der verschlingenden Identität seiner großen ferneren Wassermassen ein. Jede Welle, wie sie den kieselbestreuten Strand emporrollte, verkörperte den ganzen Organismus des Meeres und enthielt die ganze weite und geheimnisvolle Besonderheit des uralten Widersachers der Erde."

Entschuldigt dass ich jetzt vorgeprescht bin, aber das ist ein Autor der mich interessiert. Was habt ihr für Ausgaben ? auch die schöne von Zweitausendeins ?

Grüße
S.
(ist wie ein Weihnachtsgeschenk für mich dass ihr Powys ausgegraben habt)
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leserunde: John Cowper Powys - Der Strand von Weymouth

Beitragvon steffi » Mi 4. Dez 2013, 18:37

:mrgreen: Das Buch scheint es in sich zu haben ! Es fällt mir ja manchmal nicht leicht, mich bei einem Buch mehr auf die Wörter einzulassen als auf die Handlung, daher bin ich ganz gespannt. Und froh über die Leserunde !

Und wenn du magst, Shaftoe, kannst du das eine oder andere auch noch dazu beitragen. Ich würde mich freuen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leserunde: John Cowper Powys - Der Strand von Weymouth

Beitragvon Shaftoe » Mi 4. Dez 2013, 20:24

Hallo steffi,

das Buch geht nicht so weiter wie der erste Satz, du kannst dich auch ganz auf die Figuren und ihren Weg einlassen. Powys kann man vielschichtig lesen, ich persönlich kann gar nicht sagen was es genau ist was ich an ihm liebe, vielleicht die angestaubte Philosophie die immer wieder durchscheint ?

Der Strand von Weymouth hat mE lange nicht die Exzentrizität der Glastonbury Romance, für Powys ein eher konventioneller Roman.

Lass dich einfach drauf ein, und wenn die Überraschung aus bleibt ists auch kein Beinbruch.

S.
(sollte mir was einfallen geb ich gern meinen Kommentar ab, dooferweise hab ich jetzt so viel anderes zu lesen, hätte ich Urlaub würde ich das Teil nochmal verschlingen)
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leserunde: John Cowper Powys - Der Strand von Weymouth

Beitragvon JMaria » Mi 4. Dez 2013, 21:34

Hallo Steffi, hallo Shaftoe,

Ich verlier mich in Sätzen, Wörter und Anspielung sehr gern, somit gehe ich mit großer Neugierde an Powys heran. Ich glaube, nicht nur die griech.. Mythologie, sondern er spielt auch gern mit dem faustischen Motiv , zumindest in seiner Autobiographie ist es nicht zu übersehen. Ich hab ein paar Seiten reingelesen und auf den ersten 11 Seiten finden sich Begriffe wie das homerisches Schild, Anspielungen auf Dionysos, Arkadien, sogar wenn er philosophisch wird bezieht er sich versteckt auf die griech. Tragödie. Aber im Grunde geht's auf diesen 11 Seiten um seinen Geburtsort und um seinen Vater und wie er aufgewachsen ist.

Sehr ungewöhnlich und ungeheuer interessant.

So bin ich auf seinen doch eher konventionellen Roman Der Strand von Weymouth sehr neugierig.

Ich habe die Hanser Ausgabe:
http://www.amazon.de/Strand-von-Weymout ... n+weymouth
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leserunde: John Cowper Powys - Der Strand von Weymouth

Beitragvon Shaftoe » Mi 4. Dez 2013, 22:08

Vielen Dank auch JMaria - mein Neid dass du die Autobio hast und ich nicht lässt meine Gesichtsfarbe schlagartig ins Grüne wechseln, noch dazu wenn ich bedenke dass ich das Teil in den Händen hielt und nicht gekauft habe (weil ich Powys damals noch nicht gekannt habe).

Und das Thema 'faustisch' taucht bei ihm öfter auf - Interessant fand ich immer wie er mit der Weiblichkeit/Sexualität umging, modern und gleichzeitig in seiner Zeit gefangen. Ich sehe hier viele Ähnlichkeiten mit Ulysses.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leserunde: John Cowper Powys - Der Strand von Weymouth

Beitragvon steffi » Do 5. Dez 2013, 09:30

Ich habe ja auch die Hanser-Ausgabe (zu JMaria wink !).

Danke, eure Stichworte werden mir sicherlich helfen, schön, wenn man schon ein bißchen weiß, auf was man sich einlässt. Schade, dass du keinen Urlaub hast, Shaftoe !

Warum wunderts mich nicht, dass du, JMaria, seine Autobiografie hast ? :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leserunde: John Cowper Powys - Der Strand von Weymouth

Beitragvon JMaria » Do 5. Dez 2013, 16:33

Shaftoe hat geschrieben:Vielen Dank auch JMaria - mein Neid dass du die Autobio hast und ich nicht lässt meine Gesichtsfarbe schlagartig ins Grüne wechseln, noch dazu wenn ich bedenke dass ich das Teil in den Händen hielt und nicht gekauft habe (weil ich Powys damals noch nicht gekannt habe).


Welche Ausgabe/Verlag war das?


Shaftoe hat geschrieben:Und das Thema 'faustisch' taucht bei ihm öfter auf - Interessant fand ich immer wie er mit der Weiblichkeit/Sexualität umging, modern und gleichzeitig in seiner Zeit gefangen. Ich sehe hier viele Ähnlichkeiten mit Ulysses.



Wobei in seiner Autobiographie kein weibliches Wesen vorkommen soll, zumindest hat er das in einem Brief an seine Schwester erwähnt, ob er das so ausgeführt hat, weiß ich noch nicht.

Ein Zeichen setzt er, daß er an einem 15. August seine Autobiographie beginnt, Mariä Himmelfahrt, er gebiert sozusagen seine Autobiographie und bringt sein Werk in eine Art Vollendung. So meine Interpretation.


Steffi hat geschrieben:Warum wunderts mich nicht, dass du, JMaria, seine Autobiografie hast ? :mrgreen:


Du kennst mich ;)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leserunde: John Cowper Powys - Der Strand von Weymouth

Beitragvon Shaftoe » Do 5. Dez 2013, 18:07

JMaria hat geschrieben:
Shaftoe hat geschrieben:Vielen Dank auch JMaria - mein Neid dass du die Autobio hast und ich nicht lässt meine Gesichtsfarbe schlagartig ins Grüne wechseln, noch dazu wenn ich bedenke dass ich das Teil in den Händen hielt und nicht gekauft habe (weil ich Powys damals noch nicht gekannt habe).


Welche Ausgabe/Verlag war das?



war alles im Zweitausendeins-Laden, da stand noch anderes rum:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... ausendeins

nun, man kann ja nicht alles kaufen, noch dazu wenn man den Autor noch gar nicht kennt. Vielleicht gibt es sie mal wieder 'neu'.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Nächste

Zurück zu Lit-Chatten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste