Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 14. Dez 2013, 10:15

Lady_de_Bourgh hat geschrieben:Ich habe vorgestern Salman Rushdies "Midnight's Children" angefangen. Habe ihn im September in Berlin bei einer Lesung/Diskussion gesehen und war so fasziniert, dass ich mir das Buch kurz danach gekauft habe. Bisher kam ich leider nicht dazu, aber jetzt ist es endlich so weit. Und ich habe nicht zu viel erwartet, ich war schon nach wenigen Seiten total gefesselt und in der Buchwelt drin. Hoffentlich wird das Wetter am Wochenende nicht zu gut, sodass ich zuhause bleiben und lesen kann. :)


Hallo,

sein "Joseph Anton" war im letzten Jahr ein Lese-Highlight für mich.
Ich mag auch seine ausholende Erzählweise, die irgendwie typisch orientalisch ist mit modernen Elementen gemischt, wie z.b. in "Die bezaubernde Florentinerin".

"Mitternachtskinder" interessiert mich auch!

Willkommen bei uns im Forum.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 14. Dez 2013, 19:50

Neben Der Strand von Weymouth , das einfach ganz wunderbar ist :arrow: Leserunde habe ich heute mit dem ersten Band einer Fantasy-Serie angefangen, die mir Shaftoe ja mehr als schmackhaft gemacht hat: Brent Weeks - Der Weg in die Schatten.

Schon jetzt kann ich sagen, dass die Geschichte einen tollen Lesesog entwickelt. Kein Wunder, denn es gibt alles, was ich an guter Fanatsy mag: politische Intrigen, Auftragsmörder und talentierte Strassenjungen, etliche Personen, die nicht sind, was sie vorgeben, eine neue ausgeklügelte Welt - und nicht zuviel Magie bis jetzt, einfach herrlich !! Also, wenn ich in nächster Zeit nicht soviel schreibe: ich lese :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 17. Dez 2013, 00:03

Ich lese derzeit Die Hochzeitsbriefe von Jason F. Wright. Von ihm habe ich schon "Die Mittwochsbriefe" gelesen. Hier treffen wir wieder einige Mitglieder der Familie Cooper: Matthew, Samantha, Malcolm.
In dieser Geschichte geht es aber hauptsächlich um Noah, Sohn von Malcolm und Rain.

Noah lernt Rachel bei einem Autounfall kennen. Er fuhr sie an, als er versuchte, einem Eichhörnchen auszuweichen. Als Rachel seine Familie kennenlernt, fühlt sie sich sogleich zu den Coopers hingezogen. Und nach kurzer Zeit beschließen sie zu heiraten.
Doch dann erfährt Rachel etwas über ihren Vater, dass sie die Hochzeit erst einmal abblasen lässt. Ob ein Hochzeitsbrief dabei helfen kann, dass die beiden ihr Glück finden?
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Di 17. Dez 2013, 09:01

steffi hat geschrieben:Also, wenn ich in nächster Zeit nicht soviel schreibe: ich lese

Sehr schön geschrieben! :)

Ich habe gestern Seelen im Eis beendet. Es war in der Tat mitnichten so gruselig wie "Geisterfjord", obwohl die Autorin das sicherlich eigentlich bezweckt hatte. Ist aber nicht so gelungen. Nichtsdestotrotz fand ich es eine spannende, kurzweilige Geschichte, die zwar ein bisschen vorhersehbar war, mich aber dennoch gefesselt hat und auch gut in die Jahreszeit passte.

Für neue Lektüre habe ich mich noch nicht entschieden, aber jetzt kommt ja die Weihnachtszeit, vielleicht wäre es dann wieder Zeit für Nakipo, den kleinen Husky und seinen menschlichen Kumpel... mal sehen.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Di 17. Dez 2013, 22:39

Ich lese derzeit auf dem Kindle "Speechless" von Hannah Harrington und nebenbei als TB "Das Kastanienhaus" von Liz Trenow.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 17. Dez 2013, 23:45

Heute Morgen habe ich "Die Hochzeitsbriefe" gerade noch ausgelesen, bevor ich zur Bücherstube musste. Fazit Den ganzen Tag habe ich gegrübelt mit was ich heute Abend beginne.
Habe mich jetzt für "Inselzauber" von Gabriella Engelmann entschieden. Laut Klappentext "ein romantisches Wohlfühlbuch für alle, die Sylt lieben" *zupetraschiel* :D
Die Autorin ist eine ganz Sympathische, hält bei Facebook einen sympathischen Kontakt zu ihren Lesern.
Zuletzt geändert von Didonia am Mi 18. Dez 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mi 18. Dez 2013, 10:27

Ich habe mich gestern entschieden, der Autorin treu zu bleiben und lese jetzt Das letzte Ritual von Yrsa Sigurðardóttir.
Es ist das erste Buch einer Reihe um die Rechtsanwältin Dóra Guðmundsdóttir, für die ich mich ja auch schon eine Weile interessiere.

In der historischen Fakultät der Universität Rejkjavik wird kurz vor Weihnachten die grausam zugerichtete Leiche des deutschen Studenten Harald Guntlieb gefunden. Schnell ist der vermeintliche Mörder verhaftet. Die Eltern des jungen Mannes vertrauen den Ermittlungen der Polizei jedoch nicht und glauben, dass der Falsche verhaftet wurde. Sie beauftragen Dóra damit, gemeinsam mit einem Vertrauten der Familie, dem Deutschen Matthias Reich, den Fall nochmal aufzurollen. Und so einfach scheint die Sache tatsächlich nicht zu sein, Guntlieb hatte eine Vorliebe für die Geschichte der Hexenverfolgung und Hexenkulte spielen scheinbar auch eine Rolle bei seiner Ermordung, denn der Mörder hatte ihm merkwürdige Zeichen in die Haut geritzt...

Klingt ganz nach einem Buch für Bonny ;). Wenn es das hält, was es verspricht, habe ich eine neue Autorin für mich entdeckt, die es bei mir mit Tess Gerritsen aufnehmen kann ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 18. Dez 2013, 11:05

Bonny hat geschrieben:Ich habe mich gestern entschieden, der Autorin treu zu bleiben und lese jetzt Das letzte Ritual von Yrsa Sigurðardóttir.
Es ist das erste Buch einer Reihe um die Rechtsanwältin Dóra Guðmundsdóttir, für die ich mich ja auch schon eine Weile interessiere.

In der historischen Fakultät der Universität Rejkjavik wird kurz vor Weihnachten die grausam zugerichtete Leiche des deutschen Studenten Harald Guntlieb gefunden. Schnell ist der vermeintliche Mörder verhaftet. Die Eltern des jungen Mannes vertrauen den Ermittlungen der Polizei jedoch nicht und glauben, dass der Falsche verhaftet wurde. Sie beauftragen Dóra damit, gemeinsam mit einem Vertrauten der Familie, dem Deutschen Matthias Reich, den Fall nochmal aufzurollen. Und so einfach scheint die Sache tatsächlich nicht zu sein, Guntlieb hatte eine Vorliebe für die Geschichte der Hexenverfolgung und Hexenkulte spielen scheinbar auch eine Rolle bei seiner Ermordung, denn der Mörder hatte ihm merkwürdige Zeichen in die Haut geritzt...

Klingt ganz nach einem Buch für Bonny ;). Wenn es das hält, was es verspricht, habe ich eine neue Autorin für mich entdeckt, die es bei mir mit Tess Gerritsen aufnehmen kann ;).



mit der Beschreibung kann man mich auch ködern.
Die Gruselkrimis die die Autorin sonst noch schreibt (Geisterford u.a) reizen mich jetzt nicht, aber dieses hier schon. Danke fürs Vorstellen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mi 18. Dez 2013, 12:03

JMaria hat geschrieben:mit der Beschreibung kann man mich auch ködern.
;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Mi 18. Dez 2013, 13:54

Bonny hat geschrieben:Ich habe mich gestern entschieden, der Autorin treu zu bleiben und lese jetzt Das letzte Ritual von Yrsa Sigurðardóttir.
Es ist das erste Buch einer Reihe um die Rechtsanwältin Dóra Guðmundsdóttir, für die ich mich ja auch schon eine Weile interessiere.

Den fand ich nicht schlecht, aber für mich war er letztendlich dann doch nicht interessant genug, um die Serie weiterzuverfolgen. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste