Das alte Lese-Jahr geht, ein neues Lese-Jahr kommt

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Das alte Lese-Jahr geht, ein neues Lese-Jahr kommt

Beitragvon Petra » Sa 28. Dez 2013, 22:31

Hallo Ihr Lieben,

das Jahr 2013 verabschiedet sich so langsam. Wieder mal Zeit, die letzten 12 Lese-Monate Revue passieren zu lassen. Zu diesem Zweck richte ich gleich schon einige Threads ein, die ihr dann nach und nach mit Leben füllen könnt. Jeder, wann er Zeit und Muse hat, in sich zu gehen. :-)

Ebenso werde ich auch die Threads für 2014 einrichten (Leseerlebnisse, Bücherkäufe etc.), um damit das neue Jahr zu begrüßen. Damit lasse ich mir noch ein bisschen Zeit. Vor Neujahr sind sie dann aber alle da. Ein paar richte ich heute schon ein, so z. B. das SUB-Gerangel für 2014 und auch die literarisch bereisten Länder 2014. Ich lockere die oben festgepinnten Threads für 2013. Ihr könnt sie noch für das ausklingende Jahr benutzen. Die für 2014 hingegen pinne ich schon fest.

Ich freue mich auf Euer Resümee über das alte und auf den Ausblick auf das neue Lese-Jahr. Auch ich werde mir in den kommenden Tagen Zeit für die einzelnen Threads nehmen, und meinen Rückblick, und meine Vorhaben mitteilen.

Ich wünsche uns allen viel Freude beim gemeinsamen Ausklang des Lese-Jahres 2013 hier im Forum.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Das alte Lese-Jahr geht, ein neues Lese-Jahr kommt

Beitragvon JMaria » Mo 30. Dez 2013, 12:23

Hallo Petra,

meinen herzlichen Dank, daß du die Threads gestartet hast. Das ist immer mit viel Arbeit und Sucharbeit (für die Links) verbunden. Es macht immer viel Freude, die Ausführungen und Leseerlebnisse der anderen zu verfolgen. Einen besseren Ausklang des Lese-Jahres gibt es nicht.

Wenn ich jetzt einen Blumenstrauß-Smilie hätte, würdest du einen bekommen :D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Das alte Lese-Jahr geht, ein neues Lese-Jahr kommt

Beitragvon Turni » Mo 30. Dez 2013, 12:40

Vielen Dank liebe Petra für Deine viele Arbeit für uns.

2013 geht und der SuB ist nicht kleiner geworden, nur anders. Einige Bücher vom SuB gelesen aber auch viele viele neue gute Bücher entdeckt.
Bei der Bibo habe ich mich doch noch nicht angemeldet. Erst wollte ich den SuB verkleinern und dann kam die Frage, was wird aus unserer Bibliothek, wenn die Stadt keinen Haushalt bekommt.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Das alte Lese-Jahr geht, ein neues Lese-Jahr kommt

Beitragvon Petra » Mo 30. Dez 2013, 15:49

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Anerkennung und Euren Dank an mich! Da wird mir ganz warm ums Herz! Mir liegt sehr viel daran, Euch (und mir - also dem ganzen Forum) diesen Jahresausklang zu bereiten. Es ist für mich, als würde ich meine lieben Freunde zu Hause erwarten, und würde es uns gemütlich machen, damit der Rahmen für einen gemeinsamen Jahresausklang geschaffen ist, in dem wir uns zurücklehnen und noch mal alles Revue passieren lassen können. Dass es für Euch jedes Jahr genauso ist, und Ihr diese Forums-Tradition auch so zu schätzen wisst, erwärmt mein Herz!

Besonderen Dank an Euch, dass Ihr mich wissen lasst, dass für Euch der Jahresausklang hier auch so wichtig ist, und Euch so am Herzen liegt. Da freut es mich gleich doppelt, die Threads hier eingerichtet zu haben.

Und Eure Beiträge in den einzelnen Threads verfolge ich - wie jedes Jahr - mit großer Begeisterung! Es ist mir selbst eine ebenso große Freude wie Euch - vielen Dank für Eure rege Beteiligung!

Heute Nacht folgen noch die neuen Ich lese gerade und Bücherkäufe Threads (analog auch für die Hörbücher). Denn morgen könnte es sein, dass ich sonst nicht mehr dazu komme.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Das alte Lese-Jahr geht, ein neues Lese-Jahr kommt

Beitragvon Manuela » Di 31. Dez 2013, 10:01

Liebe Petra,

ich finde ganz toll was du hier für uns machst, dafür ein herzliches Dankeschön.
Nun bin ich schon ein Jahr hier und fühle mich genauso wohl wie am ersten Tag, vielleicht sogar noch etwas wohler da ich euch ja nun schon ein wenig kennengelernt habe.

Ich möchte euch auf diesen Weg einen guten Rutsch wünschen und alles gute fürs neue Jahr.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Das alte Lese-Jahr geht, ein neues Lese-Jahr kommt

Beitragvon JMaria » Do 2. Jan 2014, 11:20

Hallo ihr Lieben,

nachträglich noch ein gutes glückliches gesundes neues Jahr. Seid ihr gut rüber gekommen? Wir haben einen DVD Abend mit Breaking Bad 3. Staffel unternommen, was für ein Typ, wenn es die fast schon slapstickartigen Einschübe zwischen den beiden Hauptdarstellern (Lehrer und ehemaliger Schüler) nicht geben würde, könnt ich die Spannung kaum aushalten. Aber man muß einfach weiterschauen.

@Manuela,
schöne Worte hast du gefunden, dem schließe ich mich gerne an.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Das alte Lese-Jahr geht, ein neues Lese-Jahr kommt

Beitragvon Petra » Do 2. Jan 2014, 12:39

Hallo Ihr Lieben,

auch von mir an Euch ein frohes neues Jahr! Gesundheit, Zufriedenheit und Gelassenheit. Und gute Bücher! :-)

Manuela, ich danke Dir für Deine lieben Worte an mich. Es tut sehr gut zu erfahren, wie sehr all das ankommt. Danke! Und ich freue mich sehr, dass Du Dich heute noch wohler fühlst, als schon zu Anfang.

Maria, was für ein fulminanter Übergang ins neue Jahr, mit Breaking Bad! Mich freut das total, denn wir sind dieser Serie ja im letzten Jahr verfallen. Wir konnten im alten Jahr, nach den turbulenten Weihnachtsfeiertagen und vor den beginnenden Vorbereitungen für Silvester noch die finale Staffel, die im Dezember erschienen ist, gucken. Was für eine Serie, was für Figuren! Und glänzend gespielt, von jedem einzelnen der Darsteller. Viel Spaß Euch noch mit dem weiteren Verlauf der Serie! Da habt Ihr fürs neue Jahr ja direkt schon gute Aussichten. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste