Literaturclub mit Stefan Zweifel

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturclub mit Stefan Zweifel

Beitragvon JMaria » Do 22. Mai 2014, 15:21

Ich hab's kommen sehen. Die Diskussion über Heidegger in der vorletzten Sendung lief schon aus dem Ruder und in der letzten Sendung war Stefan Zweifel auffallend zurückhaltend:

Nun hat man ihn abgesetzt:

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/fern ... y/21216700

Ich bedaure das sehr. Ich möchte seine feinsinnige Art ! Insbesondere wie er Texte analysierte und auch über Übersetzungen immer fundiert sprach, er hat das Niveau hochgehalten!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturclub mit Stefan Zweifel

Beitragvon YvonneS » Fr 23. Mai 2014, 14:43

Ja, Maria, ich bedaure das auch sehr. Ich habe die letzten beiden Sendungen noch nicht gesehen und kann deshalb jetzt auch noch nichts dazu sagen.

Allerdings habe ich auch die leise Befürchtung, dass die Sendung ganz eingestellt wird. :(
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Literaturclub mit Stefan Zweifel

Beitragvon JMaria » Fr 23. Mai 2014, 15:52

Hallo Yvonne,

lieber absetzen, als eine Sendung, wo Elke Heidenreich um Publikumslacher heischt.

Ich habe sie immer gerne verteidigt und fand ihre Bemühungen um gute und unterhaltsame Literatur meist respektabel, aber wie sie mit Autoren umgeht, die sie nicht leiden kann und regelrecht austickt und damit davon kommt, das zeigt mir, daß das Konzept der Sendung runtergeschraubt wurde. Und einen Literaturclub, den evtl. Elke Heidenreich moderiert, möchte ich so nicht sehen. Ich bin als Leser und Literaturfreund sehr verärgert, hat mich schon vor Monaten ihre Gönnerhaftigkeit gegenüber Stefan Zweifel in diversen Bemerkungen unangenehm aufgestoßen. Und nun das!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturclub mit Stefan Zweifel

Beitragvon YvonneS » Mo 26. Mai 2014, 08:48

Ja, das sind genau meine Gedanken, Maria.

Ich hab Elke Heidenreich bisher sehr gemocht, auch wenn ich sie durchaus immer kritisch gesehen habe. In letzter Zeit verschiebt sich das bei mir allerdings und sie hat mir die letzten Literaturclub-Sendungen auch zu einem gewissen Maß verleidet, deshalb hab ich mir die letzten beiden Sendungen auch noch nicht angesehen. So wie sie sich in letzter Zeit gibt, passt sie nicht in diese Sendung, die sich für mich gerade durch ihr hohes Niveau auszeichnet und da ist die gute Elke mit ihrer "Holzhammer-Art" einfach fehl am Platz. Und ihre herablassende Art Stephan Zweifel gegenüber, der ihr doch intellektuell weit überlegen ist, stößt auch mir sauer auf.

Deshalb sehe ich es wie du: Lieber absetzen als eine Elke Heidenreich als Moderatorin. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal so äußern würde.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Literaturclub mit Stefan Zweifel

Beitragvon steffi » Mo 26. Mai 2014, 19:03

YvonneS hat geschrieben: Und ihre herablassende Art Stephan Zweifel gegenüber, der ihr doch intellektuell weit überlegen ist, stößt auch mir sauer auf.


Oh man ! Geht mir genauso - Fr. Heidenreichs besserwisserische Art nervt mich (mal wieder). Ihre Beiträge waren mehr und mehr persönliche Vorlieben und Abneigungen und nicht objektive, fundierte Aussagen. Schade dass Stefan Zweifel da nicht mehr dagegen gehalten hat, aber das ist halt zum einen wohl nicht seine Art und zum anderen vielleicht auch vom Sender nicht gewollt. Ich hab die letzten zwei Sendungen auch noch auf Halde. Entweder eine fundierte Literatursendung mit Anspruch oder keine - da bin ich ganz eurer Meinung.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Literaturclub mit Stefan Zweifel

Beitragvon JMaria » Sa 7. Jun 2014, 17:42

http://www.srf.ch/sendungen/literaturcl ... d-remarque

Gast-Moderator ist Rainer Moritz, den ich kompetent genug erachte eine Diskussionsrunde zu leiten.

Hier noch eine neueste Meinung in der NZZ zum Thema:
http://medienblog.blog.nzz.ch/2014/06/0 ... serwisser/

Ich wünsche mir ein baldiges Wiedersehen mit Stefan Zweifel in einer entsprechenden Sendung in der er sich wieder wohlfühlen kann.

Im Herbst wird sich dann herausstellen, wer die Moderation übernimmt, wenn die Sendung den Imageschaden übersteht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturclub mit Stefan Zweifel

Beitragvon JMaria » Mi 3. Sep 2014, 10:56

Nicola Steiner übernimmt Ende September den Literaturclub mit einigen Veränderungen, d.h. zusätzliche Kritiker werden eingeladen. Stefan Zweifel ist nicht darunter, was zu erwarten war, E. Heidenreich ist weiter dabei, auch das keine Überraschung.

Mein Interesse am Literaturclub hat nachgelassen. Ob ich weiterschaue ist fraglich.

http://www.nzz.ch/schweiz/nicola-steine ... 1.18372167
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Petra und 87 Gäste