von Petra » So 10. Aug 2014, 20:30
Hallo zusammen,
dann kann ich demnächst bestimmt hier von meinen Erfahrungen berichten, denn ich habe mir kurzerhand den Kindle Paperwhite 3G bestellt. Anlass war, dass ich gesehen hatte, dass es meinen Kindle Keyboard 3G nicht mehr gibt, und derzeit auch über Marketplace nicht angeboten wurde. Es stand dort aber, dass man sich benachrichtigen lassen kann, sobald einer verfügbar ist. Das ließ mich vermuten, dass sich schon mehrere Interessenten auf die Benachrichtigungsliste haben setzen lassen. Und dass es gut sein kann, dass ich meinen sehr schnell für ein recht gutes Geld verkauft bekomme. So war es auch. Er stand gerade drin, und schon war er verkauft. Nach Abzug der Gebühren und des Porto, das ich für den Versand benötige, bleiben mir noch 70 €, was eine schöne Anzahlung für meinen neuen Kindle Paperwhite ist.
Ich wollte das, da ich dem ebook noch mal eine Chance geben möchte, mich zu überzeugen. Denn die Vorteile sind mir bewusst. Aber mein Herz (und Schöngeist) zog es dennoch nicht zum Kindle. Ich glaube, wegen des doch recht grauen Bildes, und der englischen Menüführung, und der fehlenden Optik (Cover-Übersicht). Auch dass ich ohne Umstände im Dunkeln lesen kann, ist toll. Ich hatte zwar eine Hülle mit Beleuchtung, aber die leuchtete dann oben in der Ecke, und das finde ich leicht irritierend, da nicht die komplette Seite gleich stark beleuchtet ist.
Vielleicht blöd, dass ich auf solche Äußerlichkeiten so viel Wert lege, aber ich bin so. Ein Buch muss für mich auch immer schön sein, mich ansprechen in der gesamten Erscheinung. Ich bin mal gespannt, wie es mir mit dem neuen Kindle gehen wird. Ich harre der Lieferung. Ich habe mir auch eine tintenblaue Hülle dazu bestellt. Ich bin gespannt, wie es mir mit dem neuen Kindle geht. Ich werde berichten.
Sehr schön fand ich auch, dass meine Fragen zum Verkauf meines alten Kindle von Amazon sofort beantwortet wurden. Ich hatte einen Chat zu diesem Thema eröffnet, und eine sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin konnte mir sofort meine Fragen beantworten. Z. B. wie ich das Gerät auf die Werkeinstellungen zurücksetze (ich tue mich mit der englischen Menüführung ja schwer, und ich wäre auch nicht darauf gekommen, dass man dafür zweimal auf „Menü“ klicken muss) und ob damit auch mein Kindle bei Amazon abgemeldet ist. Und ob ich meinen neuen dann einfach nur anmelden muss. Das ist alles erfreulich einfach, und die Hilfe bei Amazon hat mir meine spontane Entscheidung den Kindle zum Verkauf reinzusetzen ermöglicht. Wären meine Fragen nicht geklärt gewesen, hätte ich es vielleicht nicht gemacht. Und dann den Gedanken aufgeschoben, und vielleicht nicht weiterverfolgt. Schön, dass das so spontan ging und ich den alten Kindle auch sofort verkauft bekommen habe.
Steffi, dass Du Dich noch weiterhin mit Deinem alten Kindle zufrieden gibst, verstehe ich gut. Ich werde berichten. Das hilft Dir vielleicht auch bei einer Entscheidung irgendwann für oder gegen den Paperwhite.