Frankfurter Buchmesse 2014 - Finnland

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Frankfurter Buchmesse 2014 - Finnland

Beitragvon JMaria » Do 9. Okt 2014, 14:33

Hallo zusammen,

mir fiel auf, daß Finnland kaum in den den Buchläden thematisiert wird, bei Hugendubel gab es eine Ansammlung finnischer Krimis von einer Autorin, deren Name ich mir nicht merken konnte.

Geht Finnland bei der Leserschaft unter?

Für mich ist Finnland tatsächlich ein Blinder Fleck auf meiner literarischen Weltkarte.
Wie ergehts euch?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Frankfurter Buchmesse 2014 - Finnland

Beitragvon Shaftoe » Do 9. Okt 2014, 17:08

Kjell Westö mit Geh nicht einsam durch die Nacht hat mir sehr gefallen, melancholisch aber nicht sentimental, Wo wir einst gingen subt nocht, aber es gibt ein neues von ihm - das könnt ich mir demnächst zulegen: Das Trugbild.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Frankfurter Buchmesse 2014 - Finnland

Beitragvon JMaria » Do 9. Okt 2014, 17:49

Kjell Westö sagt mir was. Ich werde mich nach den genannten Titel umschauen, Shaftoe. Danke schon mal für die Nennung.

Ich habe in meinem Bücherregal Aleksis Kivi " Die sieben Brüder" (Manesse Verlag) gefunden.

Dann gibt es noch ein Buch aus dem Manesse Verlag, das neu aufgelegt wurde, vermutlich extra wegen der Buchmesse:

Zoja. Erzählungen aus Finnland.
http://www.amazon.de/Zoja-Erzaehlungen- ... e+Finnland

Ein finnischer Autor, ebenfalls aus dem Bereich der Klassiker ist Johani Aho. Es gibt ein paar Erzählungen/Romane gratis.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... Johani+Aho

@Yvonne, kannst du mir nochmals die Finnische Krimiautorin nennen, die du recht gerne liest?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Frankfurter Buchmesse 2014 - Finnland

Beitragvon YvonneS » Do 9. Okt 2014, 21:24

JMaria hat geschrieben:@Yvonne, kannst du mir nochmals die Finnische Krimiautorin nennen, die du recht gerne liest?


Ich glaube, das muss ein Missverständnis sein, Maria. Ich kenne nur die finnische Krimiautorin Leena Lehtolainen, von der habe ich aber noch keinen Krimi gelesen habe, sondern vor Jahren nur mal einen "normalen" Roman. Die Krimiautoren Viveca Sten und das Ehepaar Vossen/Danielsson, deren dritter Krimi grad raus ist und den ich dir im Thalia gezeigt habe, sind Schweden.

Ich hab heute das schöne Wetter genutzt und einen Bummel durch die Augsburger Buchläden gemacht. Da habe ich dieselbe Erfahrung gemacht wie in Ulm, die finnische Literatur geht komplett am Leser vorbei.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Bücher", die ich im Abo habe, ist ein großes Special zur aktuellen finnischen Literatur mit guten Artikeln und Buchbesprechungen. In den Buchläden ist allerdings nicht mal ein Bruchteil der Bücher zu finden, die in den diversen Artikeln der Zeitschrift erwähnt bzw. besprochen werden. Das finde ich ziemlich traurig.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Frankfurter Buchmesse 2014 - Finnland

Beitragvon JMaria » Fr 10. Okt 2014, 09:41

Hallo Yvonne,

das Ehepaar Vossen/Danielsson war es, jedoch keine finnische Autoren, danke dir, die Krimis wollte ich mir nochmals näher anschauen.

der bayrische Rundfunk Br2 bringt seit Wochen Lesungen (Das offene Buch) aus diversen Büchern der finnischer Literatur. Ich bin leider nicht dazu gekommen reinzuhören.

http://www.br-online.de/podcast/mp3-dow ... exte.shtml
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Frankfurter Buchmesse 2014 - Finnland

Beitragvon JMaria » Sa 11. Okt 2014, 12:45

die Romanen Sofi Oksanen klingen lesenswert, besonders ins Auge fiel mir "Fegefeuer"
http://www.amazon.de/Fegefeuer-Roman-So ... +Fegefeuer
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Frankfurter Buchmesse 2014 - Finnland

Beitragvon JMaria » Sa 11. Okt 2014, 17:38

Aspekte hat sich ca. 5 min finnischer Autorinnen gewidmet, darunter auch Sofi Oksanen und Ulla-Lena Lundberg mit ihrem Roman "Eis" (den ich mir gleich vermerkt habe), der im Mare Verlag erschienen ist.

Video-Clip "Die Finninnen sind da"
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... &ipad=true


http://www.amazon.de/gp/product/3866482 ... d_i=301128

Auch sie gehört zu den jungen finnischen Autorinnen:

Katja Kettu: Wildauge
http://www.amazon.de/Wildauge-Roman-Kat ... 20PW0XJGZG
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Frankfurter Buchmesse 2014 - Finnland

Beitragvon Petra » Mo 13. Okt 2014, 15:57

Hallo Maria,

"Eis" von Ulla-Lena Lundberg habe ich mir gleich mal notiert. Das Buch muss ich mir näher anschauen. Es scheint in eine Richtung zu gehen, die ich sehr gern lese ("Die Brandungswelle", "Schiffsmeldungen" und ich vermute auch "Wir Ertrunkenen").
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Frankfurter Buchmesse 2014 - Finnland

Beitragvon JMaria » Di 14. Okt 2014, 10:47

Zum Abschluss noch die Nennung des Gastlandes 2015 das Indonesien mit seinen vielen Inseln sein wird.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 04150.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Frankfurter Buchmesse 2014 - Finnland

Beitragvon YvonneS » Di 14. Okt 2014, 12:07

JMaria hat geschrieben:Aspekte hat sich ca. 5 min finnischer Autorinnen gewidmet, darunter auch Sofi Oksanen und Ulla-Lena Lundberg mit ihrem Roman "Eis"


Hallo Maria und alle anderen,

Sofi Oksanen ist ja eine der wenigen finnischen Autoren, die sich bereits auf dem deutschen Buchmarkt etabliert und hier schon einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Ihr "Fegefeuer" ging schon durch sämtliche Feuilletons und Literatursendungen. Deshalb interessieren mich die auf dem deutschen Buchmarkt eher noch nicht so bekannten Autoren mehr und ich bin für das Special im "Büchermagazin" sehr dankbar, dort habe ich einige Anregungen gefunden, z. B. interessiert mich dieses Buch hier ganz besonders.

"Eis" von Ulla-Lena Lundberg liegt schon auf meinem "bald zu lesen SUB", den hat mir die Buchhändlerin meines Vertrauens ans Herz gelegt. Die Autorin ist zwar Finnin, schreibt aber auf Schwedisch.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste