Advent, Advent...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Trixie » Mo 23. Dez 2013, 16:28

Hallo alle,

Petra, das mit dem Lesen geht mir exakt genau wie dir: Wenn überhaupt, dann schaffe ich in der Adventszeit wirklich nur ein paar Seiten abendlich (nächtlich), und so kam es auch, daß ich in diesem Dezember praktisch nur an dem neuesten Kagawa gelesen habe - was dem Buch nicht gerecht wird, denn es war wieder nicht schlecht. Aber so ist es die vergangenen Jahre stets gewesen: In den übrigen Monaten kann ich wirklich einen "Lauf" haben, aber die Vorweihnachtszeit - nee...

Heute haben wir schließlich auch den Weihnachtsbaum geschmückt, und deshalb folgen noch zwei Bilder von ihm, unserer Girlande auf der Schrankwand und den noch einmal ausgebauten Adventskranz:

Bild

Bild

Bild

Das Thema "frostig" haben wir rund um das Wohnzimmer durchgezogen, nur leider bekomme ich es noch immer nicht hin, mit der Digitalkamera scharfe Bilder zu schießen, sie sind ein wenig verwackelt, :oops: , aber ich hoffe, sie vermitteln trotzdem einigermaßen den richtigen Eindruck.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Di 24. Dez 2013, 00:15

Hallo Trixie,

wow, was für tolle Fotos! Sie vermitteln absolut die frostig, weihnachtliche Stimmung. Gefällt mir ausgesprochen gut! Ganz lieben Dank fürs teilhaben lassen. Der Eisbär und der Schneemann - super schön! Auch der Baum ist ganz toll!

Dann geht es also nicht nur mir so mit dem nicht zum lesen kommen. :mrgreen: Eigentlich wäre das ja so eine schöne Zeit zum kuscheligen Lesen auf dem Sofa. Aber es war auch bei mir undenkbar! Dies Jahr vielleicht noch mehr als sonst.

Aber so langsam ist alles erledigt. Morgen wollen wir noch mal zum Friedhof gehen (ein Lichtlein habe ich heute schon angezündet, ein Engelchen aufgestellt und ein sehr schönes weißes Alpenveilchen mit Weihnachtsschmuck) und dann mache ich mich an den Rotkohl und die anderen Köstlichkeiten, damit am Abend, wenn mein Bruder klingelt und die Bude stürmt (macht er wirklich... rennt die Treppe hoch und wirft sich sofort aufs Sofa und schreit freudig: Vollpension! :mrgreen: ). Wir freuen uns sehr darauf! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon JMaria » Mi 25. Dez 2013, 10:59

Eva Demski erinnert sich an Weihnachten mit den Reich-Ranickis. Wunderschöne Geschichte!

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 22192.html

Darin geht's auch um Veränderungen, daß hat die Autorin sehr schön bewältigt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Advent, Advent...

Beitragvon NatiFine » Mi 25. Dez 2013, 20:53

JMaria hat geschrieben:Eva Demski erinnert sich an Weihnachten mit den Reich-Ranickis. Wunderschöne Geschichte!

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 22192.html

Darin geht's auch um Veränderungen, daß hat die Autorin sehr schön bewältigt.


Liebe JMaria,
ich stimme Dir zu. Eine wunderschöne Geschichte!
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Sa 28. Dez 2013, 01:06

Danke für den Link zu der wirklich sehr schönen Geschichte, Maria! Sowohl die Art Weihnachten zu feiner (ein Weihnachten für die, die sonst vom Weihnachtsfest ausgeschlossen sind), als auch die Erinnerungen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Do 27. Nov 2014, 11:18

Guten Morgen Ihr Lieben,

am Sonntag ist es soweit, der Advent beginnt. Eigentlich ist mir noch gar nicht winter- und weihnachtlich, aber ich gebe zu, mit den ersten Vorbereitungen kommt jetzt langsam doch ein Fünkchen Weihnachtsfreude auf. So hat mein Schatz mir zwei Adventskalender geschenkt. Einen mit Schokolade (auf den ich nicht verzichten möchte, da er mich an meine Eltern erinnert, die mir auch immer einen geschenkt haben) und einen literarischen. Ganz entzückend! :-)

Auf der Arbeit hat er mir mein wunderschönes Adventsgesteck, das er mir vor Jahren mal gekauft hat, hergerichtet. Er kann das so gut, hat da ein Händchen für. Ich liebe dieses Gesteck! Weil es von ihm ist, und weil es so ein tolles Krönchen hat, was es ganz besonders macht.

Und heute auf der Arbeit wurde ich zudem noch mit einem Schokoladen-Adventskalender von einem lieben Kollegen überrascht.

Doch schaut selbst, ich hänge von allem unten Fotos an. :-)

Jetzt am Wochenende lege ich einen Plätzchen-Back-Marathon ein. Mein Mann liebt ja Plätzchen, und so habe ich wirklich viel zu tun! Ich freue mich darauf, zumal ich die Plätzchen nach Mamas Rezept mache, und mit den Utensilien, die sie auch damals benutzt hat, als ich mit großen Kinderaugen mit meinem Bruder zusammen drum herum stand und Teig genascht habe. :-)

So kam bei dem Gedanken daran heute morgen bei mir doch Adventsstimmung auf, und mir fiel auf dem herrlichen herbstlichen Fußweg zur Arbeit ein Weihnachtsliedchen ein, das mir durch den Kopf ging, während ich an dem mit Bäumen gesäumten Weg entlang ging und die schon so kahlen Bäume ansah, die heute besonders schön waren, durch meine besinnlichen Gefühle.

So bin ich nun wild entschlossen die Adventszeit heraufzubeschwören und in vollen Zügen zu genießen! Beim Plätzchen backen werde ich auch ein bisschen Weihnachtsmusik hören, und gewiss auch ein oder zwei weihnachtliche Hörbücher.

Ach, und ich freue mich schon auf das Erscheinen der Musik-CD :arrow: "Sing meinen Song - das Weihnachtskonzert". Ich bin gespannt, wie Künstler wie Xavier Naidoo, Andreas Gabalier und Greogor Meyle die Weihnachtslieder interpretieren. Wenn ich es nicht versäume, möchte ich mir auch die Sendung im Fernsehen dazu am 16.12.2014 anschauen.
Dateianhänge
AD01.jpg
AD01.jpg (169.75 KiB) 5207-mal betrachtet
AD03.jpg
AD03.jpg (117.29 KiB) 5207-mal betrachtet
AD02.jpg
AD02.jpg (117.28 KiB) 5207-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Advent, Advent...

Beitragvon steffi » Do 27. Nov 2014, 13:01

Schön, Petra ! Mir ist noch überhaupt nicht weihnachtlich zumute, aber du gibts mir einen schönen Anstoss dazu. Danke !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Advent, Advent...

Beitragvon YvonneS » Do 27. Nov 2014, 13:45

Weihnachtsstimmung ist bei mir momentan auch noch nicht da, das hängt bei mir auch damit zusammen, dass seit September schon der ganze Weihnachtssüßkram in den Läden herumsteht und seit Ende Oktober die Geschäfte und Kaufhäuser schon alle im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen. Weihnachten ist schon vor der Zeit zur täglichen Gewohnheit geworden. Ich hatte noch nicht mal Lust, am Montag zur Eröffnung unseres Christkindlesmarktes zu gehen :(

Ich werde am Samstag meine Weihnachtsdeko und meine Weihnachts-DVDs rauskramen, mal sehen, ob dann so etwas wie Weihnachtsstimmung kommt.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Trixie » Do 27. Nov 2014, 14:51

Hallo Petra,

ihr habt ja schon so einiges für den Advent getan! Die Adventskalender sind allesamt schön. Ich muß gestehen, ich habe auch einen, aber ich bringe inzwischen nicht mehr fertig, ihn zu plündern :lol: .

Meine Schwester und ich waren bislang "nur" aktiv in der Außendekoration des Hauses: Wir haben den Eingangsbereich, den Vorgarten und den Balkon mit den üblichen (und neuen) Lichterketten, Girlanden und Leuchtfiguren bestückt, und das schon vorletzte Woche, weil es da noch sehr angenehmes Wetter gab und wir dieses Jahr nicht alles in der Kälte und-womöglich- schon bei Schnee erledigen wollten. Aber bislang sieht es bei uns noch nicht nach einem kalten Winter aus.

Ich denke, das ist wohl einer der Gründe, warum wir alle noch keine Advents- oder Weihnachtsstimmung haben. Es ist schlicht zu mild, da geht z.B. mir persönlich das Bedürfnis ab, mich im Haus gemütlich einzukuscheln, heißen Tee oder Kakao zu schlürfen und mit Kerzenschein oder Teelichtern das Gemüt zu wärmen.

Ich hoffe, das wird sich spätestens ändern, wenn der erste Advent gekommen ist, wir bei uns die Außenbeleuchtung nach Dämmerung einschalten können und drinnen ebenfalls die Deko angebracht ist. Für dieses Jahr haben meine Schwester und ich uns das Thema "Spielzeug-Weihnacht" überlegt. Sobald das Adventsgesteck hergerichtet ist und die andere Deko, werde ich mich um Fotos bemühen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Advent, Advent...

Beitragvon Petra » Fr 28. Nov 2014, 10:00

Hallo Ihr Lieben,

Trixie, auf Eure diesjährige Umsetzung der Weihnachtsdeko-Thematik bin ich schon gespannt! Ich finde das ganz toll, dass Ihr Euch jedes Jahr ein anderes Thema ausdenkt, und Du uns an der Umsetzung teilhaben lässt.

Dass die milden Temperaturen uns hindern, so recht in Advents-Stimmung zu kommen, sehe ich auch so. Aber seit zwei Tagen ist es hier kälter geworden. Nicht viel, aber etwas, und das hilft schon. So hoffe ich auch, dass der Advent noch die nötigen Rahmenbedingungen mitbringen wird.

Gestern habe ich den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt gesehen (im Vorübergehen - an einem anderen Tag bin ich dort auch verabredet, da freue ich mich schon drauf) und gebrannte Vanillemandeln mitgenommen für meinen Schatz (der liebt ja alles mit Nüssen, Mandeln etc.). Ein Foto davon hänge ich Euch zum einstimmen wieder an. Ebenso eines vom Riesenrad, das zur Weihnachtszeit auch dies Jahr wieder am Rheinufer steht, und so herrlich beleuchtet wird.

Yvonne, dass so früh schon die Weihnachts-Sachen in den Geschäften ausliegen, finde ich auch nach wie vor schade. Ich versuche sie immer so gut es geht zu ignornieren, um mir das Fest nicht madig machen zu lassen. Ist schon verrückt, wie früh jedes Jahr damit angefangen wird!

steffi hat geschrieben:Schön, Petra ! Mir ist noch überhaupt nicht weihnachtlich zumute, aber du gibts mir einen schönen Anstoss dazu. Danke !


Das freut mich sehr Steffi - von Herzen gern! Und mit den beiden neuen Fotos geht es dann auch gleich weiter. :-)
Dateianhänge
AD05.jpg
AD05.jpg (244.76 KiB) 5169-mal betrachtet
AD04.jpg
AD04.jpg (161.75 KiB) 5169-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste