Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 13. Dez 2014, 00:11

Moin miteinander,

ich dachte eigentlich, mit Konsalik schon abgeschlossen zu haben. Aber nun hat mir meine Freundin ein Buch mit zwei Geschichten von ihm ausgeliehen.
Die erste, Babkin, unser Väterchen, habe ich zuerst gelesen, da sie nur kurz ist. Und was soll ich sagen: Herrlich.
Babkin, ein sibirischer Bazarbesitzer fällt ein es Tages um und ist mausetot. So denken jedenfalls die Familie, Freunde und Bekannte, die an seinem Totenbett ihr Herz ausschütten. Und was Babkin da zu hören bekommt (ja, er hört und sieht alles, kann aber kein Glied rühren), macht ihn rasend vor Wut.
Dem Schreiner passiert am Sarg von Babkin ein Missgeschick, und dieser erwacht von den Toten...
Das war vielleicht ein Lesevergnügen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » So 14. Dez 2014, 15:49

Shaftoe hat geschrieben:Scott Lynch - Republik der Diebe
Leider nicht mehr ganz das Abenteuerfeuerwerk wie in den ersten Bänden, Spaß gemacht hats trotzdem wieder.


Fein, da freue ich mich ! Republik der Diebe liegt hier nämlich schon ;)

Bei Harry Potter habe ich zuerst die englischen Bücher gelesen, denn die deutsche Übersetzung dauerte ja immer noch ein bißchen, wenn ich mich recht erinnere. Dann die deutschen Bände und dann die Filme inzwischen auch schon mehrfach :lol: Ich hab auch schon überlegt, die Bücher nochmals zu lesen, bestimmt entdeckt man das eine oder andere wieder neu !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Fr 19. Dez 2014, 08:56

Noch 20 Seiten, dann ist auch dieses (leider schon) beendet:

Kjell Westö – Das Trugbild

Ich bin ja nicht der Typ der mit den Romanfiguren mitleidet oder sich sonst massiv angesprochen fühlt von einem Ensemble das in Büchern auftaucht, Westö allerdings bringt mich schon zum zweiten mal (nach Geh nicht einsam in die Nacht) dazu. Ein begnadeter Lebensgeschichtenerzähler, auch in diesem Roman melancholisch ohne sentimental zu sein. Ein tolles Buch über Finnlands dunkle Zeiten.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Turni » Fr 19. Dez 2014, 18:32

Mein Weihnachtsbuch dieses Jahr von Wally Lamb "Wishin and hopin" ist ganz anders als ich dachte. Aber es gefällt mir sehr gut. Es besinnt auf Alltäglich, die man ansonsten gar nicht so wahrnimmt.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » So 21. Dez 2014, 17:38

Bevor nun die Weihnachtswoche losgeht möchte ich noch kurz über Haus der Dämmerung von N Scott Momaday berichten. Ein Indianer verliert nach dem 2. Weltkrieg seine Wurzeln und findet sich nicht mehr zurecht. Momaday, selbst Kiowa, beschreibt die Suche bzw. den eklatanten Unterschied der Kulturen sehr eindringlich. Ich brauchte ein Weilchen, bis ich in der Geschichte drin war, weil es am Anfang doch sehr mystisch war, Realität und Mythen und Träume des Protagonisten Abel vermischen sich.

Aber je weiter ich komme, desto klarer wird die Geschichte. Es geht nur vordergründig um Abel, vorallem wird deutlich, dass die beiden Kulturen von Grund auf unterschiedlich sind und dass es eigentlich auch kein Wunder ist, dass eine Vermischung nicht möglich ist. Eine der Figuren sagt sinngemäß, wenn man in der Welt der Weissen leben möchte (und im Prinzip gibt es ja keine Wahl) muss man die indianische Welt, die Welt der Langhaarigen, vergessen. Und ein bisschen versteht man, warum das so ist.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 22. Dez 2014, 11:18

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern Nebelmord beendet. Es war bis zum Schluss spannend, aber es löst sich alles auf, zum Teil auch noch recht überraschend.
Ich mag Yrsa Sigurðardóttirs Schreibstil. Sie schafft es, ganz alltägliche Situationen so zu beschreiben, dass es einen ständig gruselt... ;).

Spontan habe ich dann zu einem kleinen weihnachtlichen Buch gegriffen - Erik Elch: Rentiere sind doof von Jens Höhner.
Es geht um den sprechenden kleinen Zweibeinelch Erik, den es aus Norwegen auf einer wahren Odyssee schließlich in die Kölner Altbauwohnung des Erzählers verschlagen hat. Erik erzählt von seinen Reiseabenteuern und noch mehr, sehr süß.
Es mutet eigentlich an wie ein Kinderbuch und ist sicher auch als solches gedacht, aber es macht auch mir noch Spaß und ist genau die richtige Lektüre für die Weihnachtswoche :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 22. Dez 2014, 11:33

Bonny hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern Nebelmord beendet. Es war bis zum Schluss spannend, aber es löst sich alles auf, zum Teil auch noch recht überraschend.
Ich mag Yrsa Sigurðardóttirs Schreibstil. Sie schafft es, ganz alltägliche Situationen so zu beschreiben, dass es einen ständig gruselt... ;).



Ja, das empfinde ich auch so ! Und Johan Theorin ist ja auch in dieser Richtung ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 22. Dez 2014, 21:56

Shaftoe hat geschrieben:Noch 20 Seiten, dann ist auch dieses (leider schon) beendet:

Kjell Westö – Das Trugbild

Ich bin ja nicht der Typ der mit den Romanfiguren mitleidet oder sich sonst massiv angesprochen fühlt von einem Ensemble das in Büchern auftaucht, Westö allerdings bringt mich schon zum zweiten mal (nach Geh nicht einsam in die Nacht) dazu. Ein begnadeter Lebensgeschichtenerzähler, auch in diesem Roman melancholisch ohne sentimental zu sein. Ein tolles Buch über Finnlands dunkle Zeiten.

Grüße


Klingt interessant !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Di 23. Dez 2014, 11:38

Joe R. Lansdale - Das Dickicht

Kurzweiliger gewaltvoller Western, und Lansdales Humor sollte man mögen. Ab und an kann ich solchen Klamauk ganz gut ab.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Di 23. Dez 2014, 15:41

Bei ein paar Tagen Urlaub schmilzt der Bücherstapel merklich, eben beendet:

Edmond & Jules de Goncourt – Journal 1873 – 1880

2014 wird für mich immer das 'Goncourt-Jahr' bleiben, von den 11 Bänden habe ich heuer 7 gelesen, und der Spaß lässt nicht nach.

Einige Auszüge:

„Wenn man im Winter aufwacht, ist das, als hätte man ein Verbrechen begangen.“

„Die kindliche Freude des Autors: ich sehe einen Herrn mit meinem Buch in der Hand, der ohne seine Heimkehr abwarten zu können, es unter leise fallendem Nieselregen auf offener Straße liest.“

„Wenn man krank ist, ist man darauf angewiesen, ausgezeichnete Bücher zu lesen.“

„Wenn das Leben widerlich ist, muss man den Mut haben, sobald man nicht mehr schläft, aus dem Bett zu springen und auf den Füßen die Feigheit der morgendlichen Enttäuschung abzuschütteln.“

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste