Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Di 23. Dez 2014, 19:46

Ich starte mit einem Uralt-SUB-Bewohner, der gemeinsam mit den drei anderen Bänden im schönen Schuber seit Weihnachten 2004 :o mein Bücherregal schmückt:

Tad Williams: Otherland - Stadt der goldenen Schatten

Im Moment werde ich noch nicht richtig mit warm, finde es äußerst merkwürdig. Allerdings bin ich auch erst beim Vorspann, also viel zu früh, um sich ein Urteil zu erlauben. :roll:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 23. Dez 2014, 23:24

Hallo zusammen,

interessanten Lesestoff habt Ihr!

@Josie: Ich erinnere mich – die Bücher wurden damals sehr gelobt. Da bin ich gespannt, wie sie Dir gefallen werden und ob Du Dich noch warm lesen kannst. Ich finde es ist immer ein besonderes Gefühl, wenn man einen Uralt-SUB-Bewohner vom Regal befreit. :-)

Mein Weihnachts-Krimi ist auf jeden Fall ein Cozy, also ein gemütlicher Krimi. Ein ganz bisschen erinnert es auch wirklich an Agatha Christie, denn alle haben ein Motiv. Sehr kurzweilig ist der Krimi, und die Figuren auch sehr schön dargestellt. Genau das richtige für die Vor-Weihnachtszeit, genau! :-)

Ich danke Dir sehr für Deine Worte, dass ich mich nicht übernehmen soll, bzw. Mechanismen einbauen soll, um mit meinen Kräften haushalten zu können. Ich glaube auch, dass das sehr wichtig ist. Zumal ich zwar noch nicht alt bin, aber eben auch keine zwanzig mehr. Ich versuche meine Freizeit besser zu dosieren. Die Zeit nicht so voll zu laden. Das fällt mir immer schwer. Ich will immer so viel… aber der Wille zwischendurch Ruhe zu haben, meldet sich zum Glück auch schon, und ich versuche das in meine Veränderungen mit einzubeziehen. :-)

Deine liebe Wiederaufnahme hier finde ich auch wunderschön! Schön zu sehen, dass die Freude allseits da ist, Dich hier wiederzuhaben. Und nochmal sei gesagt: Das Leben funkt einem manchmal dazwischen. Hier braucht sich niemand zu scheuen, wenn er mal eine Zeitlang keine Gelegenheit hatte, hier mitzumischen. Und das finde ich auch so schön an diesem Forum! :-)

@Maria: Das kenne ich so gut, wenn man so wenig zum Lesen kommt. Es fehlt einem dann. Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder mehr Zeit und Ruhe zum Lesen findest. Dass „Weihnachtlich glänzet der Wald“ auch bei Dir subt, ist schön. Wird Dir bestimmt auch gefallen. Und dass Du meine Berichte über den 1. Inspector Morse und Sergeant Lewis Band genießt, höre ich gern. Ich habe nur noch wenige Seiten vor mir. Hat mir ausgezeichnet gefallen! Ich freue mich auf weitere Bände.

Dass Du mit „Es geschah auf Zypern“ auch einen Wohlfühl-Krimi für die Weihnachtszeit hast, freut mich! :-)

Steffi@: Dass Du so kurz vor Jahresende noch einen Flop zu verzeichnen hast, ist ja schade. Gut, dass Du das Buch abgebrochen hast – da ist die Lesezeit doch zu schade für.

Aber „Haus der Dämmerung“ klingt ganz toll! Ich bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht.

@Didonia: Das ist ja klasse, dass Dir Konsalik dann doch noch mal Freude bereitet hat. Die Geschichte von Babkin klingt auch vergnüglich! ;-)

@Turni: Dein weihnachtliches Buch von Wally Lamb klingt schön. Das Alltägliche bietet manchmal den schönsten Stoff! Ich lese sowas gern.

@Shaftoe: „Das Trugbild“ klingt wirklich gut! Umso mehr, als dass es Kjell Westö gelingt, dass Du mit den Figuren so mitfühlst.

@Bonny: Mit „Nebelmord“ hast Du offenbar wieder ein richtig gutes Buch von Yrsa Sigurðardóttirs erwischt. Ich muss irgendwann auch etwas von ihr lesen. Aber erst wieder was von Johan Theorin. Schön dass Steffi ihn als Vergleich angeführt hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 26. Dez 2014, 00:27

Moin miteinander,

und frohe Weihnachten.

Der Konsalik ist ja ein Doppelband und so schiebe ich jetzt gleich die nächste Geschichte hinterher: Die Tochter des Teufels.

Die Witwe Helena Feodorowna Woronzowa begegnet Rasputin und verliebt sich in ihn. Nach einer gemeinsamen Nacht verlässt Rasputin sie und Helena bringt neun Monate später ein Mädchen zur Welt: Nadja, die Tochter des Teufels.

Am 30. Juli 1904 wird der Zarewitsch geboren. Nach einer Verletzung, die nicht aufhört zu bluten, stellen die Ärzte fest, dass er ein Bluter ist. Doch helfen können sie ihm nicht. Nachdem alle Ärzte und Quacksalber konsultiert wurden, blieb Rasputin die letzte Chance. Und tatsächlich, er konnte dem Jungen helfen und ihn heilen...
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Fr 26. Dez 2014, 22:25

Peter Heather - Der Untergang des Römischen Weltreichs

Das lag geschlagene sieben Jahre aufm SuB, glücklicherweise hab ichs rausgekramt, hat mir verdammt gut gefallen (leider mit etlichen Druckfehlern gespickt, tut dem Inhalt allerdings keinen Abbruch).

Beginne heute noch mit dem Nachfolger: Invasion der Barbaren: Die Entstehung Europas im ersten Jahrtausend nach Christus.


Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 26. Dez 2014, 23:00

Die Tochter des Teufels

"Der mächtigste Mann im größten Land der Erde hieß ab heute nicht mehr Nikolaus II., sondern Rasputin."

Helena wartete über ein Jahr auf eine Nachricht aus Petersburg. Doch nichts, weder von Rasputin noch von ihrer Tochter erhielt sie ein Lebenszeichen. So wollte sie sich auf den Weg machen, doch eine Lungenentzündund streckte sie nieder. Bis diese auskuriert und Helena wieder bei Kräften war, rollte aus der Taiga der Wintersturm heran. 30 Grad Frost, die Straßen sind dicht. Doch Helena will mit dem Schlitten übers Eis.
Das ist ihr Todesurteil, denn die hungrigen Wölfe sind mutig geworden. Sie greifen den Schlitten an und niemand überlebt.

Konsalik hat diese Szene eindrucksvoll, doch glücklicherweise recht kurz beschrieben.

1912 lernt Nadja den Offizier Nikolai Gurjew kennen. Er rettet sie vor zwei aufdringlichen Halunken und sie verlieben sich auf den ersten Blick ineinander.
Rasputin ist mit dieser Wahl seiner Tochter überhaupt nicht einverstanden. Ein Offizier, dessen Beruf es ist, in den Krieg zu ziehen und zu töten.
Zwei Jahre später findet zwischen Rasputin und Gurjew ein Treffen statt, wo der Vater erfährt, dass Gurjew bei der Zarin um Nadjas Hand anhalten will.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Di 30. Dez 2014, 15:11

wahrscheinlich mein letztes Buch in 2014:

Peter Winzen - Reichskanzler Bernhard von Bülow (Mit Weltmachtphantasien in den Ersten Weltkrieg - Eine politische Biographie)

Ich mach jetzt erstmal Pause mit WK I - waren genügend Bücher heuer.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 30. Dez 2014, 16:33

Shaftoe hat geschrieben:Ich mach jetzt erstmal Pause mit WK I - waren genügend Bücher heuer.

Grüße


das war wirklich auffallend in deinem Lesejahr 2014 und ich fands immer sehr interessant, welche gute Bücher du dir rausgesucht hast.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste