Letztes Hörbuch 2014 / erstes Hörbuch 2015

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Letztes Hörbuch 2014 / erstes Hörbuch 2015

Beitragvon Petra » So 28. Dez 2014, 00:08

Hallo zusammen,

wie sieht das bei Euch aus? Beendet Ihr in 2014 noch ein Hörbuch, damit Ihr dann direkt mit einem neuen frisch ins neue Hör-Jahr starten könnt? Oder nehmt Ihr ein angefangenes Hörbuch mit ins neue Jahr?

Welches ist Euer letztes Hörbuch 2014? Und welches voraussichtlich Euer erstes in 2015?

Ich weiß weder welches mein letztes sein wird (ich schaffe vielleicht noch eines nach meinem jetztigen, bin mir aber nicht sicher), noch welches ich als erstes hören möchte. Aber sehr wahrscheinlich wird Eckart von Hirschhausen wieder mein Jahr ausklingen lassen oder das neue einläuten. Denn ihn höre ich immer gern zum Jahreswechsel, da er so etwas warmherziges hat. Das ist für mich für diese Zeit immer genau das richtige. Aber auch andere Hörbücher hätte ich noch auf dem Player, die passend wären. Mal sehen ob und was ich noch schaffe. Ich werde hier berichten.

Nun bin ich gespannt, wie Ihr es halten wollt, und welche Hörbücher aus dem alten Hör-Jahr hinaus und welche Euch ins neue Hör-Jahr hinein begleiten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Letztes Hörbuch 2014 / erstes Hörbuch 2015

Beitragvon NatiFine » So 28. Dez 2014, 21:03

Hallo zusammen,

bei Dir, liebe Petra, ist es ja schon zur Tradition geworden, Dich über den Jahreswechsel von Herrn Dr. Hirschhausen begleiten zu lassen. Gut so! :lol:

An dieser Stelle kann ich voller Stolz verkünden:
"Ich habe es geschafft!" :D :D :D :D :D :D :D
"Die Elenden / Les Misérables" von Victor Hugo, ungekürzt gelesen von Gert Westphal (57Std und 56Min!)
Dieses Projekt wurde von mir erfolgreich beendet.
Zwischendurch dachte ich, dass ich das Hörbuch in diesem Jahr wohl nicht mehr beenden würde. In den letzten Tagen packte mich aber meine Zielstrebigkeit, mit Erfolg. :)
Ich traute mich ja bisher an so manches Werk, das sich ungekürzt gelesen, über mehr als 30 Stunden erstreckte, aber knapp 58 Stunden Hörzeit, das war schon heftig.
Oft wurde ich als Hörer auf sogenannte Nebenkriegsschauplätze geführt und ich wünschte mir, dass es bald wieder mit dem Hauptstrag der Geschichte weiter gehen würde. Im nachhinein betrachtet, war jeder Erzählstrang wichtig für das Buch.

Abschließend dazu kann ich nur nochmals betonen, dass ich dieses Buch/Hörbuch als grandios bezeichnen kann.

Die Elenden / Les Misérables war mir jede Hörminute meiner Lebenszeit wert. Danke, Victor Hugo. :D

Heute begann ich mit einer Neuanschaffung.
"Ein Mann namens Ove" von Fredrik Backman, gekürzt gelesen von Heikko Deutschmann. Eigentlich wollte ich nur mal kurz rein hören, um dann weiter in meinem Hörbuchvorrat zu stöbern, aber ich blieb gerne bei diesem Buch hängen. Der Hörer wird sofort von Ove mitgenommen, in sein Leben. In der Zwischenzeit bin ich bei Track 20 von 116 angelangt und musste leider schon den ersten Zeitsprung durch Kürzung erkennen. Zwischen der ungekürzten und der gekürzten Fassung, von audible, liegen ca. 3 Stunden von insges.10 Stunden! :roll: Ich lasse mich mal überraschen, ob die Kürzungen akzeptabel sind.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Letztes Hörbuch 2014 / erstes Hörbuch 2015

Beitragvon Petra » Di 30. Dez 2014, 11:17

Liebe NatiFine,

das ist ja klasse, dass Du „Les Misérables“ noch in diesem Jahr zu Ende gehört hast. Noch viel besser aber ist, dass es Dir so sehr gefallen hat!

Dass „Ein Mann namens Ove“ Dich sofort mitgerissen hat, spricht ja sehr für das Hörbuch. Mit den bemerkbaren Kürzungen finde ich allerdings auch schade! Hätten wir uns wohl doch besser für die ungekürzte Version bei Audible entschieden, hm? Mir wirft das gerade auch die Frage auf, wie oft es wohl so ist, dass die Version bei Audible ungekürzt und die frei käufliche gekürzt ist? Ein Grund mehr, bei Audible zu bleiben.

Ja, in meinem Jahresübergang lasse ich mich nun schon seit einigen Jahren von Eckart von Hirschhausen begleiten. Ein liebgewonnenes Ritual – jetzt wo Du es aussprichst, wird es mir auch so richtig wohlig bewusst. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Letztes Hörbuch 2014 / erstes Hörbuch 2015

Beitragvon JMaria » Di 30. Dez 2014, 16:05

Hallo zusammen,

@Petra,
schöne Tradition mit Hirschhausen.

@NatiFine
ein bewundernswertes Hörprojekt hast du zuende gebracht, du machst mir Lust auf "Les Miserables"

Ich habe "Tender Bar " von J.R. Moehringer beendet, gelesen von Ulrich Noethen. Hatt mir sehr gut gefallen. Hier erzählt ein Autor von seiner Kindheit und die Suche nach einer Vaterfigur und wie er Schriftsteller wurde.

Das nächste Hörbuch ist der 2. Band von Harry Potter (Harry Potter und die Kammer des Schreckens) gelesen von Felix von Manteuffel.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Letztes Hörbuch 2014 / erstes Hörbuch 2015

Beitragvon Petra » Mi 31. Dez 2014, 01:03

Mit Harry Potter gleitet es sich sicher auch gut ins neue Jahr, Maria! Schöne Auswahl! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Letztes Hörbuch 2014 / erstes Hörbuch 2015

Beitragvon Elke » Sa 3. Jan 2015, 01:22

Diesmal habe ich es geschafft kein angefangenes Hörbuch ins neue Jahr mitzunehmen. Kurz vor Silvester habe ich "Die Spur der Katze" beendet und dann am 31. noch "Der Mann aus der Zukunft" von Andreas Eschbach gehört. Diese Kurzgeschichte passte gut zu Silvester.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Letztes Hörbuch 2014 / erstes Hörbuch 2015

Beitragvon Petra » Sa 3. Jan 2015, 01:28

Sehr schön, Elke! So kannst Du frisch ins neue Hörjahr starten, und hattest an Silvester noch passenden Hör-Stoff. Ideal! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Letztes Hörbuch 2014 / erstes Hörbuch 2015

Beitragvon Turni » Sa 3. Jan 2015, 20:21

Ich habe den "Bastard von Toloso" mit ins neue Jahr genommen.

34 Stunden dauern halt seine Zeit - auch wenn die Geschichte und der Sprecher gut sind.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste