Lesevorsätze 2014 – habt Ihr sie gehalten?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Lesevorsätze 2014 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Petra » Sa 27. Dez 2014, 23:52

Hallo zusammen,

viele von uns haben ja im vergangenen Jahr notiert, welche Lesevorsätze wir für 2014 gefasst haben (hier geht es zum dem Thread mit unseren gefassten :arrow: Lesevorsätze 2014). Hier möchte ich nachfragen, wie sie sich rückblickend entwickelt haben. Das ist immer spannend wie ich finde, und gibt Impulse fürs kommende Jahr.

Ich werde selbst meine Vorsätze auch die Tage unter die Lupe nehmen und Euch wissen lassen, wie sich meine Vorsätze erfüllt oder zerschlagen haben.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2014 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Petra » So 28. Dez 2014, 11:53

Hallo zusammen,

jetzt habe ich erst mal nachgelesen, welche Vorsätze ich im vergangenen Jahr überhaupt gefasst hatte. Und mit Erstaunen stelle ich fest, dass es mir doch gelungen ist, viele der Vorsätze umzusetzen. Ich liste mal der Reihe nach auf und erzähle, wie es mir gegangen ist:

Meine Lesezeitfenster neu verteidigen: Hier hatte ich mir einerseits vorgenommen, meine Lesezeitfenster (Bahnfahrten zur und von der Arbeit und Mittagspause) zurückzuerobern, da ich mich oft nicht auf die Bücher konzentrieren konnte, die Augen so müde waren und ich dann auch die Verbindung zum Buch verlor durch die unregelmäßigen Lesezeiten. Andererseits wollte ich mich auch nicht abstressen und damit unter Druck setzen, damit die Leselust nicht noch mehr verloren geht.

Das ist mir beides gelungen. Nicht direkt zu Anfang des Jahres, aber im frühen Herbst dann endlich. Das hatte damit zu tun, dass ich gegen die Konzentrationsstörungen etwas tun konnte, da die gar nicht nur durch Überforderung kamen, sondern durch ein Ungleichgewicht im Körper. Seither geht es mir deutlich besser, und die Konzentration und Lust ist wieder da, zu meiner großen Freude. Und damit auch die Leselust!

Weniger kaufen als lesen: Das kaufen und das lesen hielt sich ungefähr die Waage, was für mich schon ein toller Erfolg ist! Und wenn ich die Bücher hinzurechne, die ich aussortiert habe, dann ist es sogar zu einem leichten SUB-Abbau gekommen. Sehr schön :-)

Ordnung im Bücherzimmer und Büro schaffen: Da hatte ich wirklich einen großen Erfolg! Ich habe mich ein paar Tage dort aufgehalten und ganz viel Ordnung geschafft. Und dann… brannte es in unserem Keller, und seither ist oben schon wieder eine „Lagerhalle“. Also kommt das wieder mit auf die Liste der Vorsätze fürs nächste Jahr! ;-)
Ist aber dennoch besser als letztes Jahr. Ich habe somit Hoffnung, dass ich da wieder Schliff reinkriege.

Vor dem Schlafen lesen: Da war ich mir gar nicht so sicher, ob ich das wirklich einführen will. Denn Fernsehen gucken entspannt mich die letzten Jahre auch schön. Dennoch habe ich mit meiner neugewonnenen Leselust im Herbst, und meinem neuen Kindle Paperwhite (damit macht mir das ebook lesen endlich den erhofften Spaß!) nachts vor dem Einschlafen die letzten Wochen des Jahres zum ebook gegriffen. Und es ist inzwischen sogar meine liebste Lesezeit am Tag! Sehr schön ist das! :-)

Weiterhin TV-Serien auf DVD gucken: Das hat geklappt, aber nicht in dem Umfang, den ich geplant hatte. Das nehme ich mir mit rüber ins nächste Jahr.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2014 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon JMaria » So 28. Dez 2014, 15:06

Ich wollte mich vermehrt Kafka widmen, aber außer einer Monographie und die eine und andere Erzählung, ist daraus nicht das Projekt geworden, das ich mir ausmalte. Dafür liegt nun die monumentale Biographie-Trilogie von Reiner Stach bereit.

Ansonsten halte ich es mit Shaftoes Worten aus dem letzten Jahr...

Shaftoe hat geschrieben:
....und ganz ehrlich: die Zeit um alles zu lesen wird auch dieses Jahr nicht reichen...


Somit ein Buch nach dem anderen, man wird bescheiden ;)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lesevorsätze 2014 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Petra » Di 30. Dez 2014, 12:07

JMaria hat geschrieben:Somit ein Buch nach dem anderen, man wird bescheiden ;)


Ein schöner Gedanke, den ich mir fürs kommende Jahr aufgreifen möchte. Vorsätze werde ich dennoch fassen. Aber wenn ich auf das kommende Jahr blicke, darf ich auch froh und dankbar sein, für jedes Buch, das möglich ist. Eines nach dem anderen... sehr schön! :)

Kafka nimmst Du Dir einfach mit ins neues Jahr. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2014 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Barbara » Di 30. Dez 2014, 12:40

Über meine Lesevorsätze habe ich mich in Ansätzen ja bereits in einem anderen Thread geäußert.

Aber Marias Satz finde ich sehr schön und sehr passend, denn danach habe ich letztes 2014 unbewusst gelesen.

Ich nehme mir nicht mehr vor eine gewisse Anzahl von Büchern zu lesen oder ein bestimmtes Genre. So weit bin ich zurzeit noch nicht. Bevor ich dann scheitere und meine gerade zurückeroberte Lesefreude wieder verloren geht, wähle ich nur folgende drei Bücher fürs beginnende kommende Jahr:

* Patrick Modiano: "Im Café der verlorenen Jugend"
* Hardtlieb, Petra: "Meine wundervolle Buchhandlung"
* Bivald Katarina: "Ein Buchladen zum Verlieben"
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Lesevorsätze 2014 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Petra » Di 30. Dez 2014, 13:55

Sehr vernünftig, Barbara! Marias Satz ist wirklich wertvoll! Was nützen einem Vorsätze, wenn man eigentlich froh sein kann, hier und da Zeit fürs Lesen zu finden. Und Hauptsache ist dann, dass es Freude macht! Gut, dass Du (unbewusst) in 2014 so gelesen hast.

Die Bücher, die Du Dir fürs kommende Jahr ausgesucht hast, finde ich schön. Besonders auf Deine Eindrücke zu "Meine wundervolle Buchhandlung" von Petra Hardtlieb bin ich dann gespannt, da ich das Buch auch zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2014 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon steffi » Fr 2. Jan 2015, 18:48

Ich werde mein Booker-Prize-Projekt weiter fortsetzten, 6 Bücher pro Jahr erscheint mir eine gute Sache !
Bingo - das hat geklappt und es waren ja auch wieder ganz schöne Bücher dabei. Daher wird das in diesem Jahr fortgeführt.

... ich will die eine oder andere Biografie lesen. Die sind im letzten Jahr etwas zu kurz gekommen.

Das hat jetzt nicht so gut funktioniert, irgendwie hatte ich diesen Wunsch aus den Augen verloren. :mrgreen: Aber da ich mit meinem Lesejahr sehr zufrieden bin, ist das nicht weiter tragisch.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Lesevorsätze 2014 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Petra » Sa 3. Jan 2015, 01:22

Hallo Steffi,

so hat ein Vorsatz gut geklappt, der andere weniger. Aber dass bei dem Booker Prize Projekt so schöne Bücher dabei waren, und Du das Projekt dieses Jahr fortsetzen willst, finde ich schön! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2014 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Bonny » Di 6. Jan 2015, 17:23

Mh, meine Vorsätze... da muss ich mal stöbern...

Ich wollte mehr lesen... das hat geklappt, denn 2013 habe ich 14 Bücher gelesen, 2014 waren es 19,5. Allerdings weiß ich nicht, ob die Bücher 2013 dicker waren, da ich die Seiten nicht aufgeführt habe... aber ich sage einfach mal, ich hab den Vorsatz gehalten ;).

Gleichzeitig wollte ich meinen Alltag besser organisieren... das hat nicht ganz so gut geklappt, was aber auch an Dingen lag, die ich nicht beeinflussen konnte. Deshalb werde ich einfach weiter diesen Vorsatz haben und sehen, wie ich das packen kann.

Und Ausmisten wollte ich... das hat auch geklappt, denn immerhin habe ich 2014 drei Kisten Bücher aussortiert und über meine Schwägerin guten Zwecken zugeführt.

Mh, hat doch einigermaßen gefunzt mit meinen Vorsätzen, das hätte ich jetzt gar nicht so gedacht. Dafür ist es immer gut, alles nochmal Revue passieren zu lassen.
Ich freue mich, dass es sich doch lohnt, Vorsätze zu fassen, zumindest, wenn sie realistisch sind. :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Lesevorsätze 2014 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Petra » Mi 7. Jan 2015, 12:45

Hallo Bonny,

ich finde es auch erstaunlich, dass viele Vorsätze doch gehalten wurden. Ging mir auch so. Und man erkennt es oft wirklich erst durchs bewusste Revue passieren lassen. Somit schön, dass wir diesen Jahresrückblick hier immer pflegen.

Und das mit dem Alltag besser organisieren ist sicher ein Prozess, an dem man immer mal wieder arbeiten muss, besonders wenn die Lebensumstände einem da nicht so freie Hand lassen. Aber immer gut, es nicht aus den Augen zu verlieren, somit gut, wenn Du den Vorsatz mit in dieses Jahr rüber nimmst. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste