Letzte Sätze

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Letzte Sätze

Beitragvon Petra » Fr 24. Apr 2015, 11:50

Macht Lust auf das Buch, Yvonne! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Letzte Sätze

Beitragvon JMaria » So 7. Jun 2015, 09:29

"So lagen wir uns in die Riemen, rudern gegen den Strom, und fortwährend zieht es uns zurück in die Vergangenheit"

Der große Gatsby
Francis Scott Fitzgerald
Übersetzer Kai Kilian
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Letzte Sätze

Beitragvon Petra » Mo 8. Jun 2015, 08:28

Mit diesem letzten Satz erinnerst Du mich an dieses wundervoll Buch, Maria, und die vor kurzem gesehene Verfilmung mit Leonardo DiCaprio als Gatsby.

Sehr lesenswert (und der Film ebenfalls eine Empfehlung!).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Letzte Sätze

Beitragvon Barbara » Di 9. Jun 2015, 07:22

Guten Morgen Ihr Lieben,

Sprachlich noch schöner ist folgende Übersetzung:

(...) So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom - und treiben doch stetig zurück, dem Vergangen zu (...)

Übersetzung von Walter Schürenberg
aus dem Diogenes Verlag

Dem Film mit Di Caprio konnte ich nicht viel abgewinnen. Für mich hat es immer nur eine Verfilmung und einen einzigen Gatsby gegeben: Robert Redford!
Im Vergleich zu ihm ist für mich Di Cabrio ein Junge der versucht, den großen Gatsby zu spielen. Redford hat die Rolle gelebt. Sein ganzer Habitus strahlte dieses edle, unsäglich verletzbare und unnahbare aus, was Cabrio noch nicht einmal ansatzweise hinbekommen hat.

Der Film im übrigen auch nicht. Auch hier war die alte Verflimung sehr viel harmonisher/authenitischer in allem, was sie ausdrücken wollte/sollte.

Aber jeder hat da sicherlich eine andere Meinung. ;)
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Letzte Sätze

Beitragvon Petra » Di 9. Jun 2015, 08:15

Guten Morgen liebe Barbara,
und alle zusammen,

die Übersetzung des Satzes finde ich auch noch besser. Danke fürs zitieren, liebe Barbara! Toll, wie der Satz die Quintessenz des Buches noch einmal in einem Satz ausdrückt. Ganz toll, wenn ein letzter Satz solch eine (Aussage-)Kraft hat!

Ja, der Film ist streitbar. Ich schreib vor gut zwei Wochen schon im Literaturverfilmungs-Thread darüber, als ich ihn sah. Es gibt Aspekte an dem Film, die polarisieren. Und zu Anfang gehörte ich zu den Gegnern, wollte ihn nach 45 Minuten schon aus machen. Doch mehr und mehr hat mich der Film in seinen Bann gezogen, und auch diCaprio. Ich habe in ihm den inneren Kampf und die Verzweiflung gespürt, und die Verletzlichkeit, die sich dahinter verbirgt. Und das großartige habe ich in ihm (als Gatsby) gesehen. Für mich ging die Rechnung voll auf, aber ich verstehe, wenn jemand dem Film nicht viel abgewinnen kann. Die Verfilmung mit Robert Redford werde ich mir auch noch anschauen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Letzte Sätze

Beitragvon Barbara » Mi 10. Jun 2015, 06:09

Guten Morgen Ihr Lieben
liebe Petra,

ist es nicht immer schön, wie unterschiedlich Gleiches wahrgenommen werden kann. :P
Mir ist es beim Film genau anderers herum gegangen: Ich habe den Film total begeistert und voller Vorfreude zu schauen begonnen und zunehmen schwand diese Freude. Ich habe mich gezwungen ihn fertig zu schauen, aber nur um das Bild/mein Bild zu komplettieren.

Was Du in Di Caprio gesehen und "gefunden" hast, ist mir, wie gesagt, gänzlich verborgen geblieben.

Ich schätze bei mir liegt es auch daran, dass ich das Buch und vor allem die, für mich sehr gelungene Verfilmung mit RR "liebe". Für mich IST, wie ebenfalls schon gesagt, eben RR J. Gatsby.

Ich bin jetzt schon gespnnt, was Du, solltest Du die Verfilmung mal sehen, darüber berichten wirst.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Letzte Sätze

Beitragvon Petra » Mi 10. Jun 2015, 09:38

Guten Morgen liebe Barbara,
und ihr anderen Lieben,

ja, das ist immer wieder spannend, wie unterschiedlich man etwas aufnehmen kann, liebe Barbara. :-)

Den Roman "Der große Gatsby" liebe ich auch, und dachte zu Beginn des Films, dass das wieder mal einer ist, der dem Buch einfach nicht gerecht wird. So bunt, so schrill. Doch dann, als Gatsby auftrat, begann er mich mehr und mehr zu faszinieren. Leonardo DiCaprio ist mir schon oft mit herausragenden Leistungen aufgefallen, ein in meinen Augen unterschätzter Schauspieler.

Aber ich denke auch, dass wenn man bereits von einer Verfilmung total begeistert ist, eine zweite es schwer hat. Das kann ich total verstehen. Aber auch ist ganz klar die Neuverfilmung streitbar, sie ist nicht gefällig. Entweder man liebt sie, oder man ist verärgert darüber, denke ich. Auf die Verfilmung mit Robert Redford bin ich auch gespannt. Sie liegt zu Hause und wird auch irgendwann geschaut. Ich freu mich drauf.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Letzte Sätze

Beitragvon JMaria » Sa 25. Jul 2015, 09:47

(...) So lasst also diese Seiten mein Totenlied sein - auch wenn es am Ende kein Triumphgesang ist, sondern das, was es sein muss: eine misstönende und kummervolle Klage.

Geraldine Brooks: Insel zweier Welten
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Letzte Sätze

Beitragvon Petra » Sa 25. Jul 2015, 21:35

Was für ein toller Schlusssatz! Der geht unter die Haut. Danke fürs zitieren, Maria!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Letzte Sätze

Beitragvon JMaria » So 26. Jul 2015, 09:44

Petra hat geschrieben:Was für ein toller Schlusssatz! Der geht unter die Haut. Danke fürs zitieren, Maria!



Die Autorin (Pulitzerpreisträger) habe ich in diesen Jahr für mich entdeckt. Im obigen Buch geht es um die Besiedelung von Martha's Vineyard. Das Missionieren der Ureinwohner und eine weibliche Erzählstimme, die zwischen Konvention und Rebellion ihren Platz sucht. Einfühlsam und zugleich unsentimental, eine Mischung die ich gerne mag.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste