Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Mo 26. Okt 2015, 13:21

Hallo,
ich höre nach langer Zeit mal wieder ein wirklich Hörbuch, das ich vor soooooo langer Zeit schon mal hörte, dass quasi vieles wieder neu für mich ist. Es handelt sich um Der Seidenfächer von Lisa See, einfühlsam gelesen von Judy Winter. Die Lebensgeschichten und Freundschaft zweier Mädchen im ländlichen China im 19. Jahrhundert schafft einen intensiven Blick in diese alte fremde Kultur, die oft erschüttert. Das damalige Frauenbild, die Quälerei des Füssebindes, die Stellung innerhalb der Familie, die innige Verbundenheit beider Mädchen - das alles ist so atmosphärisch dicht, dass man eintaucht in diese Welt ob man will oder nicht.
lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Elke » Sa 31. Okt 2015, 18:41

Hallo!

Sandra, da erinnerst du mich daran, dass ich "Der Seidenfächer" auf einem Bücherabend als Lesempfehlung bekommen habe. Dieses Buch als Hörbuch ist natürlich eine super Alternative für mich.

"Honigtot" habe ich beendet. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die ganze Geschichte fand ich fazinierend. Das Ende war mir dann etwas zu abrupt, vor allem die Handlung in der Gegenwart hat sich dann doch etwas zu sehr in Wohlgefallen aufgelöst. Aber so wirklich hat mich das nicht gestört, da für mich das Thema Frauen und Widerstand in der NS-Zeit der Kernpunkt der Geschichte war.

Nun habe ich "Norden und Süden" begonnen. Die Sprache Gaskells finde ich toll, an die Sprecherin (Gabriele Blum) musste ich mich etwas gewöhnen, da sie eine sehr tiefe Stimmlage hat.
Wer den Film kennt und dann das Buch liest/hört der merkt bald, dass für den Film einiges weggelassen wurde. So macht Henry Margret schon einen Heiratsantrag in Helston, bevor diese überhaupt nach Milton ziehen und sie Thornton kennenlernt.
Ich bin gerade an der Stelle, als Mr. Hale Margret eröffnet, dass er die Kirche verlassen will.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 418
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 2. Nov 2015, 14:03

Hallo zusammen,

ich höre "Hotel Savoy" von Joseph Roth, gelesen von Hans Korte. Obwohl ich das Buch bereits vor Jahren gelesen habe, war ich überrascht wie aktuell die Geschichte zu Beginn erscheint. Hier kommt ein ehemaliger Kriegsgefangener an die Grenzen des Westens und verweilt noch eine Weile im Hotel Savoy. Ein Hotel dessen Fassade noch die prunkvolle Vorkriegsepoche symbolisiert, aber im Innern die Übriggebliebenen verschiedenster Gesellschaftsklassen beherbergt. Das Hotel als Metapher einer untergehenden Kultur.

Joseph Roth kann halt erzählen und Hans Korte bringt es gut rüber.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 3. Nov 2015, 12:57

Hallo zusammen,

"Girl on the Train" macht mir weiterhin viel Spaß! Ich höre es gern, und folge der angeschlagenen Rachel mit Vergnügen, und so langsam baut sich Neugierde auf, was mit der verschwundenen Frau passiert ist, die Rachel immer aus dem Zug heraus beobachtet hat. Und wie sie selbst in diese Angelegenheit verwickelt ist.

@Elke: Oh, wie toll, Du hörst "Norden und Süden"! Und Dein Bericht davon macht mir gerade so große Lust auf das Hörbuch. Zum Glück ist es unterwegs zu mir. Da darf ich mich ja auf eine tolle Lesung freuen. Gabriele Blum kenne ich von ein oder zwei Agatha Christie-Lesungen. Eine kühle ruhige Stimme, wenn ich mich recht entsinne. Danke fürs neugierig machen, und berichte bitte weiter! :-)

Danke auch für Deine abschließenden Eindrücke zu "Honigtot". Mich interessiert es thematisch auch sehr, so dass mich die kleinen Mängel nicht stören werden. Irgendwann höre ich es bestimmt mal.

@Sandra: Auf "Der Seidenfächer" von Lisa See machst Du wirklich neugierig. Das scheint ein sehr hörenswerter Roman, der Einblick gibt in dieses fremde Kultur.

@Maria: "Hotel Savoy" möchte ich lange schon hören. Du erinnerst mich daran, und machst auch große Lust darauf. Auch schön zu wissen, dass Hans Korte es gut herüberbringt. Ich glaube auch, dass seine Stimme gut für diesen Hörstoff geeignet ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 6. Nov 2015, 15:33

Moin, ihr lieben Hörer,

hier mal ein kleiner Zwischenstand von mir: Outlander gefällt mir immer noch sehr gut. Obwohl ich zwischendurch mal ein paar Tage Pause brauchte. Die ersten Tage hatte ich wohl übertrieben, aber plötzlich nervte mich die Stimme von Birgitta Assheuer.
Das lag aber an mir und ändert nichts an meiner Meinung, dass sie ihren Job einwandfrei macht. Mit ein paar verschiedenen Stimmlagen wird das Zuhören nicht langweilig.
Besonders schön finde ich immer Jamies Worte: "mo nighean dubh" (Gälisch: mein schwarzhaariges Mädchen; meine Dunkle).

Kommt gut ins Wochenende :mrgreen:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Mi 11. Nov 2015, 13:14

Didonia hat geschrieben:
hier mal ein kleiner Zwischenstand von mir: Outlander gefällt mir immer noch sehr gut. Obwohl ich zwischendurch mal ein paar Tage Pause brauchte. Die ersten Tage hatte ich wohl übertrieben, aber plötzlich nervte mich die Stimme von Birgitta Assheuer.



hallo Didonia,

ja das kenn ich gut. Stimmen sind auch für mich unheimlich wichtig. Es gibt z.b. Sprecher, die kann ich nicht ertragen, wenn ich abends im Bett liege und noch was hören möchte, obwohl der gleiche Sprecher oder die Sprecherin tagsüber kein Problem darstellen . :mrgreen: nein, ich bin nicht spleenig... :lol:

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 11. Nov 2015, 14:32

Sandra hat geschrieben:
Didonia hat geschrieben:
:mrgreen: nein, ich bin nicht spleenig... :lol:

lg
Sandra


Du beraubst mich gerade meiner Antwort :mrgreen:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Fr 13. Nov 2015, 15:18

Hallo zusammen,

mein Respekt, liebe Didonia, dass Du Dich an eine Lesung herangewagt hast, die über so viele Stunden geht. Dass man dabei gelegentlich eine Pause einlegt, ist ganz normal. Wenn die Pause Tage dauert, ist das ok. Wenn die Tage zu Wochen werden, dann kommt man nachher schwer wieder rein. Da Du das Buch aber gelesen hast, dürfte Dir der Wiedereinstieg aber gelingen.
Viel Freude weiterhin bei Deiner neuen Stickerei.

In den letzten Wochen hörte ich auch "Hotel Savoy" von Joseph Roth
Es ist füch mich eine neue Erfahrung, ein Buch, das ich schon gelesen habe, als Hörbuch zu hören.

Daran schloß sich "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevensen,
gelesen von Harry Rowohlt an. Neue Übersetzung hin oder her, für dieses Buch mußte es Herr Rowohlt sein. :D
Was für ein Vergnügen! :lol:

Momentan liege ich in den letzten Zügen von "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens, gelesen von Helmut Krauss. Ich weiß, ich bin früh dran. :lol: Aber vor dem Scrooge-Weihnachtsmarkt in Arcen wollte ich mit der Lesung noch mal so richtig eingestimmt haben. :mrgreen:

Für welches HB ich mich danach entscheide? Die Würfel sind noch nicht gefallen. :P
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 13. Nov 2015, 15:29

NatiFine hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Respekt, liebe Didonia, dass Du Dich an eine Lesung herangewagt hast, die über so viele Stunden geht. Dass man dabei gelegentlich eine Pause einlegt, ist ganz normal. Wenn die Pause Tage dauert, ist das ok. Wenn die Tage zu Wochen werden, dann kommt man nachher schwer wieder rein. Da Du das Buch aber gelesen hast, dürfte Dir der Wiedereinstieg aber gelingen.
Viel Freude weiterhin bei Deiner neuen Stickerei.


Liebe NatiFine,

in einem anderen Bereich habe ich gerade geschrieben, dass ich derzeit beim Sticken eine Serie schaue. Da ruht das Hörbuch also auch wieder. Aber das ist wirklich okay, weil ich die Geschichte ja kenne und schon ziemlich am Schluss bin.

NatiFine hat geschrieben:Es ist füch mich eine neue Erfahrung, ein Buch, das ich schon gelesen habe, als Hörbuch zu hören.


Das erging mir auch so bei 84, Charing Cross Road und Die Stadt der träumenden Bücher. Bei ersterem kannte ich vorher sogar noch den Film. Bzw. hatte ich den schon so oft gesehen, dass ich schon mitspielen könnte.

NatiFine hat geschrieben:Daran schloß sich "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevensen, gelesen von Harry Rowohlt an. Neue Übersetzung hin oder her, für dieses Buch mußte es Herr Rowohlt sein. :D Was für ein Vergnügen! :lol:


Werde ich mir auf jeden Fall mal genehmigen.


Viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt und ich bin gespannt, was Du als nächstes auf den Ohren hast :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Fr 13. Nov 2015, 15:38

Hallo Didonia,
wie schön, jetzt auch hier von Dir zu lesen. :D Die Hörprobe von der "Schatzinsel" mit Harry Rowohlt solltest Du Dir wirklich mal auf die Ohren geben. :mrgreen:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron