Lesevorsätze 2016 - habt Ihr welche?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Lesevorsätze 2016 - habt Ihr welche?

Beitragvon YvonneS » Di 29. Dez 2015, 10:11

Meine Vorsätze für das Lesejahr 2016 sind:

1. Nach Lust und Laune lesen. :!:
2. Bücher, die mir nicht zusagen oder mich langweilen, konsequent abbrechen.
3. Lesepausen einlegen, wenn sie notwendig werden.
4. Mehr englischsprachige Bücher lesen.
5. Neuerwerbungen zeitnah lesen und nicht im SUB bunkern.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Lesevorsätze 2016 - habt Ihr welche?

Beitragvon steffi » Do 31. Dez 2015, 19:16

Ich habe auch schon überlegt und Borges steht bei mir auch ganz oben. Ich will mich doch mal an ein Buch von ihm wagen. Dann endlich mal einen Marukami lesen und sehen, ob er mir liegt. Ich denke, das reicht erstmal an Vorsätzen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Lesevorsätze 2016 - habt Ihr welche?

Beitragvon Petra » Fr 1. Jan 2016, 16:09

Hallo ihr Lieben,

mein oberster Wunsch ist, wieder lesen können! Ihr wisst ja, dass mich meine Augen das seit Wochen nicht lassen, und ich wünsche mir wirklich sehnlichst, dass sich das ganz bald bessert und ändert!

Das ist kein Vorsatz sondern ein Wunsch, da ich leider wenig Einfluss darauf habe. Aber wenn dieser Wunsch wahr wird, dann habe ich für 2016 keinerlei Lese-Vorsätze (ganz im Gegensatz zu sonst). Aber Vorsätze (nein, den festen Willen!) einiges in meinem Leben zu ändern. Und so fühle ich mich Josies Wunsch sehr nahe, mehr Ruhe in den Alltag zu bringen. Um auch mal die Muße und Geduld zu haben, sich entspannt dem Lesen zu widmen.

Wieviel ich dann lese, ist mir dies Jahr vollkommen egal. Ich weiß nur, wenn das wahr wird, dass ich es wieder tun kann, werde ich es über die Maßen genießen! :D

Über die Maßen... damit ein weiteres Stichwort. Das ist etwas, was ich mir für 2016 fest vornehme, auch wenn es nichts mit den Büchern zu tun hat: Mehr Maß halten! In allem was ich tue!

Ich wünsche Euch allen gutes Gelingen beim Umsetzen Eurer Lese-Vorsätze! Und ich finde Inas Ritual sehr schön, zum Jahresauftakt einen Cozy-Krimi zu lesen. :-)

Sei alle herzlichst gegrüßt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2016 - habt Ihr welche?

Beitragvon Josie » Fr 1. Jan 2016, 18:07

Liebe Petra, neben Gesundheit wünsche ich dir von Herzen, dass du den Vorsatz nach mehr Ruhe und Muße umgesetzt bekommst. :) Beides geht ja auch miteinander einher.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Lesevorsätze 2016 - habt Ihr welche?

Beitragvon Petra » Sa 2. Jan 2016, 14:00

Danke Dir von Herzen, liebe Josie! Und wir haben da ja auch wirklich etwas gemeinsam. Ich wünsche Dir gleichermaßen :-) dass Du Deinen Vorsatz nach mehr Ruhe und Muße umsetzen kannst, und ja, beides geht miteinander einher.

Und ist so wichtig, birgt so viel Lebensqualität! Was hält uns eigentlich ab? Frage ich mich immer mal wieder, weil es so irrsinnig ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2016 - habt Ihr welche?

Beitragvon Bonny » Sa 2. Jan 2016, 16:12

Petra hat geschrieben:Ich wünsche Dir gleichermaßen dass Du Deinen Vorsatz nach mehr Ruhe und Muße umsetzen kannst, und ja, beides geht miteinander einher.Und ist so wichtig, birgt so viel Lebensqualität! Was hält uns eigentlich ab? Frage ich mich immer mal wieder, weil es so irrsinnig ist.

Diese Frage ist, glaube ich, recht einfach zu beantworten: In erster Linie wir selbst... denn wir haben unser Leben in der Hand. Natürlich nicht immer, denn oft greifen auch äußere Einflüsse in unser Leben ein, wie z. B. Familie und Arbeit, aber dennoch bin ich der Meinung, dass wir mehr selbst in der Hand haben als wir glauben oder vielleicht auch wahrhaben möchten. Wir müssen uns nur trauen, die richtigen Schritte zu gehen, auch wenn sie nicht immer einfach sind...

Ich wünsche euch beiden auch von Herzen, dass ihr besonders diesen Vorsatz und Wunsch nach mehr Ruhe und Muße umsetzen könnt und schließe mich da auch ein bisschen mit an, denn auch ich kann oft nicht die richtigen Prioritäten setzen.

Lesevorsätze wage ich, wie meistens, auch nicht wirklich... nur ein bisschen:
- Mehr lesen als kaufen - SUB-Abbau (wie immer... ;))
- Wieder mindestens einen Klassiker lesen
Fertig! :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Lesevorsätze 2016 - habt Ihr welche?

Beitragvon JMaria » Sa 9. Jan 2016, 12:20

sehr schöne Vorsätze, allesamt :-)

@Didonia
an deinen Vorsätzen könnte ich mich anhängen.
Pepys Tagebücher begleiten mich seit 2014. Melville war ein großartiger Schriftsteller, seine Briefe sind bestimmt aufschlussreich. Und Wie möchtet du das Projekt "Jane Welsh Carlyle" angehen? Gibt es die Briefe in der Übersetzung?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lesevorsätze 2016 - habt Ihr welche?

Beitragvon Didonia » Sa 9. Jan 2016, 15:05

Hallo Maria,

ich habe ein Buch (in Deutsch), das steht schon seit April 2012, wie ich gerade gesehen habe, in meinem Regal. Ich überlege noch, ob ich es am Stück lese oder immer zwischendurch mal.

Jane Welsh Carlyle - Briefe an ihre Familie 1839-1863 , herausgegeben von Leonard Huxley (englischer Lehrer, Schriftsteller und Redakteur) - http://www.amazon.de/Welsh-Carlyle-Brie ... %2C+briefe
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lesevorsätze 2016 - habt Ihr welche?

Beitragvon JMaria » So 10. Jan 2016, 12:31

Danke für den Buchtipp, Didonia.
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit dem lesen von Briefen gemacht, manche lesen sich so gut, dass man dranbleibt, andere wiederum lese ich nur auszugsweise, wenn ich etwas über den Zeitraum im Leben eines Autors wissen möchte, im Zusammenhang mit seinem Werk.

@steffi
Ich bin gespannt ob dir Haruki Murakami zusagt.
2015 las ich "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" und hörte als Lesung "Naokos Lächeln". Mir gefällt an seinen Büchern, dass er dem Leser Raum für eigene Gedanken lässt. Und er hat so wunderbare Sätze, die noch lange nachwirken.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lesevorsätze 2016 - habt Ihr welche?

Beitragvon steffi » Mo 11. Jan 2016, 16:16

JMaria hat geschrieben:@steffi
Ich bin gespannt ob dir Haruki Murakami zusagt.
2015 las ich "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" und hörte als Lesung "Naokos Lächeln". Mir gefällt an seinen Büchern, dass er dem Leser Raum für eigene Gedanken lässt. Und er hat so wunderbare Sätze, die noch lange nachwirken.


Ja, da bin ich auch gespannt :mrgreen: Ich hab mich noch nicht entschieden, welches Buch ich lesen möchte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste