Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 8. Jan 2016, 19:47

Sam und Emily: Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls von Holly Goldberg Sloane

Eine wirklich schöne, spannende und romantische Geschichte um zwei unterschiedliche Familien und ja, das Glück des Zufalls. Und doch kommt es darauf an, was man aus dem Zufall macht. Es ist ein Jugendbuch und (hoffentlich, soweit bin ich noch nicht) eines mit Happy End, aber es gibt doch auch Stoff zum Nachdenken.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 11. Jan 2016, 16:22

Und gestern habe ich einen schönen Cosy-Krimi beendet: Corpse Way von Susan Parry. Eine Collegeschülerin geht während ihrer Ferien bei Oma in den Yorkshire Dales verdächtigen Vorkomnissen nach. Herrlich Cosy, die Protagonisten frühstücken, lunchen und essen zu Abend, dass es eine wahre Freude ist, dazwischen gibt es Spaziergänge mit Hund :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 12. Jan 2016, 15:43

Moin, ihr Lieben,

Die letzten Zeugen: Kinder im Zweiten Weltkrieg von Swetlana Alexijewitsch - an diesem Buch werde ich länger lesen. Es sind so viele Schicksale aufgeführt, dass ich sie nicht alle hintereinander weg lesen möchte. Ich habe das Gefühl, dass ich ihnen damit nicht gerecht werden würde.

Agatha Raisin hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich noch die anderen Bände bestellt habe. Ich hoffe, mein Buchhändler des Vertrauens schickt sie mir fix zu.

Derweil habe ich mit Die Seiten der Welt - Nachtland von Kai Meyer begonnen und tauche in Meyers erschaffene Buchwelt Libropolis ein.

Der S. Fischer Verlag hat dazu eine tolle Homepage gestaltet. Man lernt dort die Figuren kennen, kann eine Prüfung ablegen und sich sogar dem Widerstand anschließen. Denn die bibliomantische Welt ist permanent in Gefahr.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » So 17. Jan 2016, 10:22

eben zugeklappt:

Félix J. Palma - Die Landkarte des Chaos

leider entfaltet Teil drei (ebenso wie der Vorgänger) nicht ganz den Charme des ersten Buches.

weiter mit einem Cozy:

Mary L. Longworth - Mord auf der Insel Sardou

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 18. Jan 2016, 16:42

Didonia hat geschrieben:Moin, ihr Lieben,

Die letzten Zeugen: Kinder im Zweiten Weltkrieg von Swetlana Alexijewitsch - an diesem Buch werde ich länger lesen. Es sind so viele Schicksale aufgeführt, dass ich sie nicht alle hintereinander weg lesen möchte. Ich habe das Gefühl, dass ich ihnen damit nicht gerecht werden würde.

Agatha Raisin hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich noch die anderen Bände bestellt habe. Ich hoffe, mein Buchhändler des Vertrauens schickt sie mir fix zu.

Derweil habe ich mit Die Seiten der Welt - Nachtland von Kai Meyer begonnen und tauche in Meyers erschaffene Buchwelt Libropolis ein.

Der S. Fischer Verlag hat dazu eine tolle Homepage gestaltet. Man lernt dort die Figuren kennen, kann eine Prüfung ablegen und sich sogar dem Widerstand anschließen. Denn die bibliomantische Welt ist permanent in Gefahr.



Hallo Didonia

Danke für deine Eindrücke und auch für die Rezi ( viewtopic.php?f=8&p=53081#p53081 ) zu "Die letzten Zeugen" von Swetlana Alexijewitsch.Dieses Buch kenne ich noch nicht von ihr. Aber ich sehe auch hier gibt die Autorin denen eine Stimme, die stimmlos und fast vergessen durch schwere Zeiten gehen. Ich habe es an anderer Stelle bereits gesagt, doch ich wiederhole mich gerne: Swetlana Alexijewitsch ist eine wichtige Autorin unserer Gegenwart.

Auch für deine weiteren Leseabenteuer viel Vergnügen. Agatha Raisin mag ich sehr gern :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 19. Jan 2016, 11:13

Shaftoe hat geschrieben:eben zugeklappt:

Félix J. Palma - Die Landkarte des Chaos

leider entfaltet Teil drei (ebenso wie der Vorgänger) nicht ganz den Charme des ersten Buches.

weiter mit einem Cozy:

Mary L. Longworth - Mord auf der Insel Sardou

Grüße


im Mai erscheint ein neuer Fall:

Mord im Maison Cézanne: Ein Provence-Krimi Taschenbuch – 16. Mai 2016
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 19. Jan 2016, 16:12

JMaria hat geschrieben:Ich habe es an anderer Stelle bereits gesagt, doch ich wiederhole mich gerne: Swetlana Alexijewitsch ist eine wichtige Autorin unserer Gegenwart.


Auf jeden Fall, Maria.

Das nächste Buch, das ich von ihr lesen werde, wird sein: Der Krieg hat kein weibliches Gesicht. Eventuell im Februar.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 19. Jan 2016, 20:29

Didonia hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Ich habe es an anderer Stelle bereits gesagt, doch ich wiederhole mich gerne: Swetlana Alexijewitsch ist eine wichtige Autorin unserer Gegenwart.


Auf jeden Fall, Maria.

Das nächste Buch, das ich von ihr lesen werde, wird sein: Der Krieg hat kein weibliches Gesicht. Eventuell im Februar.


Kann ich sehr empfehlen!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Mo 25. Jan 2016, 16:35

Hallo ihr alle, ich hab unheimlich Schwierigkeiten, Bücher zu finden, die ich lesen mag. Es wird immer schwerer.... :shock: ich les schon wieder alte, x-mal gelesene Sachen, weil mich nichts hinter dem Ofen vorlockt. Umso schöner, dass endlich der heissersehnte neue Fred Varnas da ist. das barmherzige Fallbeil wird meine Urlaubslektüre nächste Woche! Ein Lichtblick :mrgreen: lg
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 26. Jan 2016, 00:16

Moin, ihr Lieben,

ich verschlinge seit dem Wochenende True Crime von Sam Millar. Nordirlandkonflikt, IRA, mit 17 Jahren wird Sam Millar verhaftet, kommt als politischer Häftling in das berüchtigte Gefängnis Long Kesh, muss dort Unmenschliches durchstehen: Und die Welt schaut zu. Die staatliche wie die kirchliche.

Ein Mann, der seinen Weg geht.

Ich geh wieder lesen :mrgreen:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste