Hans Fallada

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hans Fallada

Beitragvon Petra » Do 26. Jan 2017, 23:08

Wie schön, dass Du es inzwischen hast, Didonia! Und Danke für die ersten Eindrücke beim aufschlagen.

"Kleiner Mann, was nun?", da sagst Du was! Davon habe ich noch die ungekürzte Lesung, daran erinnerst Du mich gerade.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hans Fallada

Beitragvon Didonia » Fr 27. Jan 2017, 00:37

Und ich habe mir von Kleiner Mann - was nun? noch die Originalfassung geholt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hans Fallada

Beitragvon Petra » Fr 27. Jan 2017, 00:55

Didonia hat geschrieben:Und ich habe mir von Kleiner Mann - was nun? noch die Originalfassung geholt.


Ja, die ist es bei mir auch. Als ungekürzte Lesung (Exklusive-Hörbuch bei Audible). War mir sich wichtig die kürzlich erschienene Originalfassung zu bekommen.

Da können wir uns bestimmt mal demnächst drüber austauschen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hans Fallada

Beitragvon JMaria » So 5. Feb 2017, 10:24

Heute ist sein 70. Todestag (05.02.2017)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hans Fallada

Beitragvon steffi » Mo 6. Feb 2017, 16:48

Didonia hat geschrieben:Und ich habe mir von Kleiner Mann - was nun? noch die Originalfassung geholt.


Mit Lämmchen und Murkel :breit_grins: Ein schöner, aber auch trauriger Roman.

@Didonia: Damals bei uns daheim hast du schon ? Ich habe daraus in der 6.Klasse eine Geschichte bei einer Veranstaltung für die Eltern vorgelesen. Solange gibt es Fallada schon in meinem Leben :nicken_freudig:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hans Fallada

Beitragvon Didonia » Mo 6. Feb 2017, 18:04

Ja, Steffi, das habe ich. Aber noch nicht gelesen.

Ich habe ihn erst in den letzten Jahren entdeckt. "Der eiserne Gustav", "Der Alpdruck", "Der Trinker", "Kleiner Mann - was nun", "Jeder stirbt für sich allein" - die habe ich bisher gelesen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hans Fallada

Beitragvon Didonia » Di 16. Mai 2017, 09:45

Ich lese derzeit die Fallada-Biografie von Peter Walther. Einfach toll geschrieben und zum Festlesen:

So einige Bücher habe ich von Fallada ja schon gelesen. Er hat es zu meinem Lieblingsschriftsteller gebracht. Vor allem wohl, weil er immer nah bei den kleinen Leuten ist. Und das, wo seine Familie selbst nicht zu denen gehörte.

Er wurde am 1. Juli 1893 als Rudolf Ditzen geboren. Nach zwei Mädchen ist er der ersehnte Sohn. Etwas später kommt noch ein Bruder - und so ist die Familie komplett. Und egal, was ihm widerfahren wird - er ist ein Glückskind.

Die Eltern führen eine harmonische Ehe, finanziell steht die Familie durch die berufliche Stellung des Vaters auf guten und sicheren Füßen. Die Vorfahren väterlicherseits stammen aus Ostfriesland. Hier amtiert Rudolfs Urgroßvater Cirk Stürenburg "in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Präsident der ostfriesischen Anwaltskammer, [...] leitet in Aurich den Bach-Verein und veröffentlicht nach über 20 Jahren Recherche 1857 ein ostfriesisches Wörterbuch" - Seiten 16/17.

Rudolfs Mutter kommt aus einer Pflegefamilie, in der sie sehr unglücklich war. Als sie ihren Mann kennenlernt, ist es wie eine Befreiung für sie.

Vater nahm Mutter und führte sie aus der Enge in die Weite. Sie, die stets für andere hatte da sein müssen, die nie etwas Eigenes hatte sein und besitzen dürfen, lehrte er, ein Mensch zu sein. Er hatte nie Launen, er wurde selten ungeduldig. Zu Anfang wollte der Haushalt gar nicht recht gehen, Mutter konnte nicht selbständig arbeiten, sie wagte nie, einem Mädchen ein Wort zu sagen ... Aber Vater machte ihr Mut, er half ihr, er tröstete sie, er lobte sie, er lächelte über Missgeschicke, er tadelte nie ... Er machte einen Menschen aus Mutter, aus ihr, die fast ein Automat geworden wäre.
- Seite 21

Der Vater arbeitet an der Einführung des Bürgerlichen Gesetzbuches mit, was seine Karriere festigt. Mit einem Jahresgehalt von 5400 Mark kennt die Familie keine finanziellen Sorgen. Noch dazu erbt Wilhelm Ditzen mehr als 100.000 Mark von seinem Vater.

In der Schule wird Rudolf gedemütigt, einige Lehrer mögen ihn nicht. Bald prägt die Angst vor Schülern und Lehrern seinen Alltag. Rudolf reagiert mit Krankheiten.

1909, Rudolf soll seine Aufnahmeprüfung für die Obersekunda ablegen, hatte er einen Unfall, in dessen Heilungsprozess er mit Morphium behandelt wurde.

Mir scheint Rudolf gestört. Die, die er gerne hat - seien es Tiere oder Menschen - die quält er auch gerne. Den Eltern einer Freundin lässt er durch einen Freund verletzende Briefe zukommen. Mit noch einem Freund beschießt er, sich selbst in einem Duell zu töten. Der Freund stirbt, Rudolf schießt sich danach zweimal in die Brust, überlebt aber.

Im Sommer 1917 schreibt Rudolf einer Freundin, dass er Genüsse braucht, die Vergessen machen. Ein Freund besorgt Morphium und schon bald ist er abhängig.
Besagte Freundin ist es auch, die ihm nahelegt, über seine Kinder- und Jugendzeit zu schreiben. Und so entsteht sein Debüt "Der junge Godeschal".
Der Vater finanziert ihm eine Auszeit, um herauszufinden, wohin er gehöre: Zur Literatur oder in die Landwirtschaft. Einzige Bedingung, die der Vater stellt: Rudolf möge Berlin verlassen und wenn sein Buch erscheint, dann bitte unter einem anderen Namen.
Gefühlsmäßig scheint Rudolf hin- und hergerissen: Einerseits schreibt er, was er sich für Sorgen um die Eltern macht, andererseits scheint er deren Tod herbeireden zu wollen, um wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen zu können und seinen Traum von einem Gut in landschaftlich schöner Gegend verwirklichen zu können.
1919 ein Selbstmordversuch.

Spätestens, als Rudolf sich weigert, seine Schulden der Freundin zurückzuzahlen, obwohl er die Mittel hatte, denke ich fast: Er ist einfach nur ein egoistischer, selbtbezogener, ungehobelter Mensch. Dass er es nach Jahren dann doch tut, mag fast nichts an meiner Meinung ändern.

Sein "Goedeschal"-Buch wird von Rowohlt angenommen, erscheint im Januar 1920 und Rudolf legt sich den Künstlernamen Hans Fallada zu.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hans Fallada

Beitragvon Didonia » Mo 22. Mai 2017, 14:44

Er gründet eine Familie, hat sein "Lämmchen" gefunden und wird Schriftsteller. Was gar nicht so leicht ist in einer Zeit, als die Literatur einer genauen Prüfung unterzogen wird. Schlechte Rezensionen vonseiten der Prüfer lassen die Verkaufszahlen einbrechen. Kaum jemand traut sich noch, gute Rezensionen zu schreiben.
Dabei ist Fallada ein absolut fleißiger Schreiber. In ein paar Tagen kann er einen Roman mit 600 Seiten runterschreiben. Andererseits strengt es ihn wahnsinnig an: Er raucht 120 Zigaretten pro Tag, schläft kaum. Ist die Arbeit beendet, geht er fast jedes Mal in ein Sanatorium.

Diese Biografie hat mir den Fallada ein wenig entzaubert. Nicht als Schriftsteller, denn schreiben konnte er wahrlich. Aber doch als Menschen, den ich mir hinter dem Schreiber vorgestellt habe. Sein Frauenbild zum Beispiel kann ich absolut nicht gutheißen. Nicht nur, dass er seine Frau betrügt, auch die Art, wie er über Frauen in seinem Umfeld schreibt.

Ein paar Seiten habe ich noch zu lesen, mal schaun, ob sich das noch relativiert.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hans Fallada

Beitragvon Didonia » Di 23. Mai 2017, 13:33

Zum Schluss hin war ich doch wieder versöhnt. Denn es gab für mich eine logische Erklärung für sein Verhalten. Und nachdem ich das Buch nun zugeschlagen habe, sitze ich hier und denke über den Menschen Rudolf Ditzen nach und über den Schriftsteller Hans Fallada. Der wohl ein Getriebener war. Von klein auf war es sein Wunsch, ein Schriftsteller zu werden. Dass dieser Beruf ihn am Ende kränker machte, als er ohnehin schon war, ist ein Jammer.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hans Fallada

Beitragvon steffi » Mi 24. Mai 2017, 19:49

Danke, Didonia, über deine Zusammenfassung und Gedanken ! Du machst mich neugierig auf die Biografie, obwohl ich die von Jenny Williams schon kenne.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste