Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 27. Feb 2017, 16:47

Hallo zusammen,

was für interessante Berichte über tolle Bücher, Danke ihr Lieben! Das macht Lust auf so einiges. "Die Buchhandlung" von Penelope Fitzgerald befindet sich schon so lange auf meinem SUB, nun lockt es mich es mal zur Hand zu nehmen. In 4 3 2 1 von Auster habe ich in der Buchhandlung letztens mal länger reingelesen, und es hat mich gefesselt. So freue ich mich über den Bericht hier über das Buch. Ebenso näheres über “Sein blutiges Projekt“ von Graeme Macrae Burnet zu erfahren. Besonderes Interesse hat der Bericht über "Fallensteller" von Saša Stanišić in mir geweckt. Das gelang kürzlich Maria schon mal, jetzt Kessy. Ich glaube das muss ich entweder lesen oder hören. Dass es nicht ganz so leicht ist, mancher Erzählung zu folgen, kann ich mir gut vorstellen, Kessy.

Mir geht es gerade genauso mit dem wundervollen Buch “Mit Blick aufs Meer“ von Elizabeth Strout. Es fordert meine Aufmerksamkeit, aber auf eine sehr schöne Weise. Mir gefällt, dass die Autorin ihre Erzählungen so miteinander verwoben hat, dass sie sich letztlich auch wie ein Roman lesen lassen, ohne chronologische Abfolge ergeben sie ein immer runderes Bild. Und eine Figur hat meine besondere Aufmerksamkeit geweckt. Entweder wird der Name (Kevin) zweimal für unterschiedliche Figuren verwendet in den Erzählungen, und beide Male in Verbindung mit einer Partnerin die gerne Sojamilch trinkt. Oder ich kann die Verbindung noch nicht verlässlich ziehen zwischen den Figuren zweier Geschichten. Die jeweils geschilderten familiären Verbindungen und Ereignisse von Kevin passen nicht richtig überein. Vielleicht klärt sich das noch durch eine der weiteren Episoden. Oder es bleibt offen. Mit beidem wäre ich einverstanden (dass es einfach zwei Kevins in Crosby gibt, über die Elizabeth Strout hier berichtet, oder aber dass es sich um den gleichen Kevin handelt), und finde es spannend, dass die Autorin es mir nicht mit jedem Puzzleteil ganz so leicht macht. Die Erzählungen regen Gedanken an beim lesen, und lösen Gefühle aus in mir. Ein sehr schönes Buch. Maria, da hast Du noch etwas schönes vor Dir! Und Didonia, ja, wir haben uns beide zeitnah der Autorin zugewandt, und in uns beiden weckt sie den Wunsch nach mehr.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mo 27. Feb 2017, 17:39

Die Autorin wird sich bestimmt was dabei gedacht haben, wenn zweimal Kevin darin vorkommt. Bin gespannt, wie das ausgeht bzw. was du über die "zwei" Kevin berichten wirst Petra.

Bei mir geht es jetzt weiter mit Im dunklen dunklen Wald von Ruth Ware.
Zitat:
In einem dunklen dunklen Wald, steht ein dunkles dunkles Haus, in dem dunklen dunklem Haus ist ein dunkler dunkler Keller....mit einer Leiche!!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 28. Feb 2017, 11:58

@shaftoe,
Merci :winkt_lieb:
ich orientiere mich sehr gerne an deiner Bücherliste !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Di 28. Feb 2017, 13:22

Kessy hat geschrieben:Bei mir geht es jetzt weiter mit Im dunklen dunklen Wald von Ruth Ware.
Zitat:
In einem dunklen dunklen Wald, steht ein dunkles dunkles Haus, in dem dunklen dunklem Haus ist ein dunkler dunkler Keller....mit einer Leiche!!


Was für ein Satz :pauke: , ganz nach meinem Geschmack und schwupps... nur damit hast du mich jetzt auf das Buch neugierig gemacht. Berichte doch bitte final, wie es dir gefallen hat, Kessy.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Di 28. Feb 2017, 13:30

Josie hat geschrieben:
Kessy hat geschrieben:Bei mir geht es jetzt weiter mit Im dunklen dunklen Wald von Ruth Ware.
Zitat:
In einem dunklen dunklen Wald, steht ein dunkles dunkles Haus, in dem dunklen dunklem Haus ist ein dunkler dunkler Keller....mit einer Leiche!!


Was für ein Satz :pauke: , ganz nach meinem Geschmack und schwupps... nur damit hast du mich jetzt auf das Buch neugierig gemacht. Berichte doch bitte final, wie es dir gefallen hat, Kessy.


Ich bin gestern mit dem Bus in die Stadt gefahren und habe natürlich weiter im meinem Buch gelesen während der Fahrt. Was soll ich sagen, ich hätte um ein Haar meine Haltestelle verpasst! :pfeifen:
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Di 28. Feb 2017, 13:36

Ich verstehe, eine eindeutige Kaufempfehlung. :ausflipp:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Di 28. Feb 2017, 15:00

Also es lässt sich gut lesen, aber ich habe jetzt die Hälfte durch und von einer Leiche ist bis jetzt noch nichts zu sehen. Aber spannend ist es trossdem irgendwie. Man kann die Leute auf der Party nicht richtig einschätzen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 1. Mär 2017, 14:39

Ich lese wieder ein Buch von Reiner Engelmann: Schlaglicht - Zur Lebenssituation von Kindern hier und anderswo. Er stellt uns die Lebensbedingungen einiger junger Menschen vor - die meisten von ihnen hat er persönlich kennen gelernt. Über andere hat er von Dritten erfahren.
2008 hat er schon einmal über Kinder, die ausgegrenzt und ausgebeutet werden, berichtet. Das Buch hatte ich hier vorgestellt.

Acht Jahre später sind von der Verwirklichung der UN-Kinderrechtskonvention immer noch sehr weit entfernt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 1. Mär 2017, 17:51

Didonia hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:@Didonia

Kannst du "Regine Beyer: Abendkleid und Filzstiefel " empfehlen?

Die Thematik Jazz interessiert mich immer.



Moin Maria,

oh je, da habe ich gar nicht weiterberichtet. Momentan lese ich das Buch eher nebenher. Direkt über Jazz war noch nicht viel zu lesen. Aber ein interessantes Leben hatte Peggy Stone. Ein gut Teil ihres jungen Lebens fand in den 20er Jahren statt. Die sind ja auch nicht ganz uninteressant.
Falls es Dir doch mehr um den Jazz geht, müsstest Du noch ein bisschen Geduld haben. Ich werde nach dem "Buchhändler" das Buch weiterlesen und dann berichten.



Okay. Es klingt bereits sehr vielversprechend !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 2. Mär 2017, 12:20

@shaftoe: danke für die Kurzberichte, ich lese sie immer gerne !

Ich habe Die Knochenuhren beendet. Es sind, wie gesagt, eher 6 Kurzgeschichten als ein zusammenhängender Roman, wobei dann im letzten Teil schon ein Zusammenhang hergestellt wird. Ich hab das Buch gerne gelesen, Mitchell kann unterhaltend schreiben, wobei manches schon etwas flach, etwas klischeehaft, etwas kitschig daherkam. Der Fantasyanteil ist auch eher schwach, es bleibt einfach vieles an der Oberfläche, ich hatte das Gefühl, es wäre mehr drin gewesen. Er macht öfters Anspielungen auch auf andere Autoren, aber es ist kein Vergleich z.b. zu Kazuo Ishiguro: Der begrabene Riese. Als Unterhaltungsroman empfehlenswert, wer mehr erwartet wird enttäuscht sein.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste