Austausch Lieblingsbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon JMaria » Sa 28. Jan 2017, 14:20

@Trixie

Wenn ich meine Lieblingsbücher auflisten soll, dann fällt mir sofort ein, welches unbedingt dazu gehört:

M. M. Kaye: Vollmond über Kaschmir

Mit einigem Abstand dann:

Jane Austen: Stolz und Vorurteil




Für weitere muß ich noch ein wenig überlegen...



Dummdidumm :fernglas:


viewtopic.php?f=2&t=5776
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon JMaria » Mo 3. Apr 2017, 10:46

Ich habe die Liste meiner Lieblingsbücher um "Anna Karenina" erweitert.

Ein wunderbares Buch !

viewtopic.php?f=2&t=5776
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Petra » Mo 3. Apr 2017, 13:22

Absolut! Ich freu mich über die Ergänzung auf Deiner Liste, Maria.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Petra » So 7. Mai 2017, 21:59

mira hat geschrieben:Im Moment fallen mir nur 2 Bücher ein
Die unendliche Geschichte von Michael Ende
Tagebuch der Anne Frank, diese Bücher lese ich alle 2 Jahre immer wieder. Zu Tagebuch der Anne Frank habe ich mir vor ein Paar Tagen die Neuverfilmung angeschaut.


Hallo Mira,

Bücher die sich mit dem Nationalsozialismus beschäftigen, interessieren mich. Vor einiger Zeit habe ich ein kleines Leseprojekt gestartet, in dem ich Bücher aufgelistet habe, die ich zu dem Thema gerne lesen möchte oder schon gelesen habe ([url]hier klicken[/url] - die Liste findet sich im 3. Beitrag des Threads). Anne Franks "Tagebuch" zählt dazu. Ich fühle mich durch Dich aufs schönste daran erinnert, dass es noch vor mir liegt. Toll, dass es zu Deinen Lieblingen zählt.

Ich schreibe das in diesem Thread, da wir im eigentlichen Lieblingsbücher-Thread nur die Auflistung stehen lassen wollen. Also nicht wundern, warum ich in einem anderen (diesem) Thread auf eines Deiner Lieblingsbücher eingehe.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon mira » Mo 8. Mai 2017, 12:33

Petra hat geschrieben:
mira hat geschrieben:Im Moment fallen mir nur 2 Bücher ein
Die unendliche Geschichte von Michael Ende
Tagebuch der Anne Frank, diese Bücher lese ich alle 2 Jahre immer wieder. Zu Tagebuch der Anne Frank habe ich mir vor ein Paar Tagen die Neuverfilmung angeschaut.


Hallo Mira,

Bücher die sich mit dem Nationalsozialismus beschäftigen, interessieren mich. Vor einiger Zeit habe ich ein kleines Leseprojekt gestartet, in dem ich Bücher aufgelistet habe, die ich zu dem Thema gerne lesen möchte oder schon gelesen habe ([url]hier klicken[/url] - die Liste findet sich im 3. Beitrag des Threads). Anne Franks "Tagebuch" zählt dazu. Ich fühle mich durch Dich aufs schönste daran erinnert, dass es noch vor mir liegt. Toll, dass es zu Deinen Lieblingen zählt.

Ich schreibe das in diesem Thread, da wir im eigentlichen Lieblingsbücher-Thread nur die Auflistung stehen lassen wollen. Also nicht wundern, warum ich in einem anderen (diesem) Thread auf eines Deiner Lieblingsbücher eingehe.


Liebe Petra!
Das ist kein Problem das du das hier geschrieben hast. Freut mich das auch du Anne Frank lesen tust und dich mit dem Thema auseinander setzen tust. Auch für mich ist das immer wieder ein Thema, ich bin da auch immer wieder auf der Suche nach Büchern und Filmen.
Liebe grüsse von Mira
Acht Nacht von Sebastian Fitzek
Das Lied von Eis und Feuer die Herren von Winterfell
Die Buchspringer vonMechthilde Gläser ebock
Sag das du mich liebst von Joy Fielding Hörbuch
mira
 
Beiträge: 39
Registriert: So 7. Mai 2017, 20:47

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Petra » Mo 8. Mai 2017, 19:19

Liebe Barbara und liebe Mira,

Barbara hat geschrieben:was für in schöner Thread. Da werde ich doch auch gleich mal schauen, welche Bücher ich hier auflisten kann.

In meinem Book Journal habe ich diese Kategorie unter "My Favorites" ebenfalls angelegt.


Deinen Beitrag habe ich in den eigentlichen Lieblingsbücher-Listen-Thread verschoben, liebe Barbara. Dort soll die Auflistung angesiedelt sein, und hier in diesem Austausch Lieblingsbücher-Thread der Austausch über die Lieblingsbücher. Also nicht wundern, Deine Liste findest Du nun hier.

Dass ich zu Deiner Liste aber gleich einen Austausch wünsche, kannst Du vielleicht erahnen. Denn neben einigen Nennungen die wir gemeinsam haben (auch ich habe natürlich Bücher von Tolstoi, Jane Austen und den Bronte-Schwestern in meiner Liste), ist mir besonders Irène Némirovsky auf Deiner Liste ins Auge gesprungen, da ich ja kürzlich ihre "Suite française" sehr begeistert gelesen habe, und dabei viel an Dich gedacht habe, da ich durch Dich auf die Autorin so lange schon aufmerksam geworden bin. Sie jetzt endlich auch für mich entdeckt zu haben, freut mich so. Danke fürs stetig Schwärme; ohne Dich hätte ich vielleicht nie etwas von ihr gelesen.

Auf Deine Ergänzungen bin ich schon sehr gespannt! Und toll, dass auch in Deinem Book-Journal Platz für Deine Lieblinge ist!

mira hat geschrieben:Liebe Petra!
Das ist kein Problem das du das hier geschrieben hast. Freut mich das auch du Anne Frank lesen tust und dich mit dem Thema auseinander setzen tust. Auch für mich ist das immer wieder ein Thema, ich bin da auch immer wieder auf der Suche nach Büchern und Filmen.


Das freut mich sehr, dass Du auch stetig auf der Suche bist nach Büchern aus dem Themenbereich. Alle paar Jahre kommt eine Zeit, in der ich mich wieder dem Thema zuwende. Dann meist ein paar Bücher hintereinander, und dann ist erst mal wieder länger Pause. Besonders nahe ging mir das Buch "Jeder stirbt für sich allein" von Hans Fallada. Und Marcel Reich-Ranickis Autobiografie "Mein Leben". Aber auch "Nackt unter Wölfen" von Bruno Apitz.

Oben erwähne ich Barbara gegenüber das Buch "Suite française" von Irène Némirovsky. Es spielt auch in der Zeit, im besetzten Frankreich. Also mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Es hat mir sehr imponiert!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Barbara » Di 9. Mai 2017, 06:24

Guten Morgen liebe Petra,

das ist gut. Danke.

Jetzt, da ich dies hier lese, erinnere ich mich auch daran, dass ich diesen Thread bereits gesehen hatte.

Ich werde es beim Eintragen berücksichtigen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon JMaria » So 14. Mai 2017, 13:19

Hallo Barbara,

viewtopic.php?f=2&t=5776&start=10
eine interessante Bücherliste deiner Lieblingstitel. "Jane Eyre" ist auch auf meiner Liste zu finden, und viele sind darunter, die ich auch sehr gerne las :winkt_lieb:

Bei den Autoren fiel es mir leichter diese als Lieblingsautoren zu bezeichnen.


Ja, es gibt Autoren und ihre Romane auf die greift man immer wieder zurück, und im besten Fall begleiten sie einem ein Leben lang.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Petra » So 14. Mai 2017, 17:19

Liebe Barbara,

sowohl Überschneidungen in unseren Listen (3 habe ich gefunden: "Jane Eyre", "Der große Gatsby", "Mein Leben" von Marcel Reich-Ranicki) habe ich gefunden, als auch Bücher entdeckt, die es für mich noch zu entdecken gilt. Besonders hast Du mich da erinnert an "Die Gärten der Finzi-Contini" und an "Am grünen Rand der Welt". Aber auch an "Ein Leben an der Seite Tolstois".

Barbara hat geschrieben:Wenn ich die nächsten Tage über diese Liste nachdenke, werden mir vielleicht noch einige Bücher einfallen, die über die Jahre in meinem Gedächtnis und in meinem "Herzen" eine literarische Spur oder gar einen literarischen Fingerabdruck hinterlassen haben.


Sehr schön gesagt! :schwaermt:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon JMaria » Di 1. Aug 2017, 22:14

Ich hol mal unseren Thread hervor über den Austausch unserer Lieblingsbücher!

Hallo Bonny,

Im Jahr darauf sind meine Freundinnen und ich zu Karneval Priesterinnen von Avalon geworden :kichern:



Ich musste auch schmunzeln :kichern:
Obwohl ich ebenfalls eine Artus-Phase in meiner Jugend hatte, kenne ich die Bücher von Marion Zimmer Bradley noch nicht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste