Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 28. Dez 2017, 19:00

Trixie hat geschrieben:Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich noch einen Krimi eingeschoben, der einfach zu verlockend klang, um ihn noch länger liegen zu lassen:

John P. Marquand: Mr. Moto Is So Sorry (deutscher Titel: Kein Mitleid, Mr. Moto).

Die Handlung spielt in Asien, irgendwann in den letzten Jahren vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Schon wird es für westliche Reisende merklich schwerer, sich in Fernost im Einflußbereich der Japaner aufzuhalten oder uneingeschränkt zu reisen. Der junge Amerikaner Calvin Gates -unterwegs in die Mongolei, um sich dort einer anthropologischen Expedition anzuschließen- macht die Bekanntschaft des exzentrischen und mysteriösen Mr. Moto, der sich als Mitreisender nach Zentralasien entpuppt. Doch als Gates den Zug besteigt, ahnt er nicht, welches Abenteuer ihn tatsächlich erwartet. Denn schon bald im Verlauf der Reise wird einer der Passagiere ermordet und Gates und Mr. Moto finden sich mitten in einer verwickelten Spionageaffäre wieder.

Ein Krimi in einem Zug und noch dazu auf exotischer Strecke und zu einer spannenden Zeit - daran konnte ich nicht vorbeigehen, das versteht sich. Dies ist einer der Fälle, in denen ich für die Erfindung des Ebooks und die Bemühungen von unterschiedlichen Seiten, solche literarischen Schätzchen vor dem Vergessen und vollständigen Verschwinden zu bewahren, sehr dankbar bin, kann ich doch jetzt alle Titel zu John P. Marquands Mr. Moto wenigstens als Ebooks mein eigen nennen und jederzeit genießen. Denn obwohl noch Druckausgaben von diesen Krimis im Umlauf sind, sie sogar in den 1980ern bei Ullstein ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht wurden, sind die einzelnen Exemplare nicht immer aufzutreiben und kosten dann natürlich entsprechend.

So mache ich mich in den letzten Tagen des Jahres also mit Mr. Moto auf eine spannende Reise durch Japan, China und die Mongolei. Mal sehen, ob ich dieses Buch mit ins neue Jahr nehmen werde...




Oh, Trixie, das klingt gut!
Es erinnert mich, dass ich die Moto-Serie auch als ebook habe, im englischen Original.
Tipp: Gutenberg.ca (Gutenberg Canada) ist dazu eine gute Quelle.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 29. Dez 2017, 12:00

Hallo zusammen,

ich habe gestern "Eileen" von Ottessa Moshfegh beendet. Es hat mir sehr gefallen. Heute morgen habe ich mir gleich dazu noch die Diskussion im Literaturclub (Krimirunde) angeschaut, die hatte ich vor ein paar Wochen beim schauen übersprungen, da ich wusste, dass ich das Buch bald lesen möchte. Und ich wollte mir nichts vorwegnehmen lassen. Sehr treffend wurde das Buch diskutiert. Treffend wurde von Nicola Steiner geäußert, dass es sich hier nicht um einen Krimi, sondern um ein Psychogramm handelt. Und Elke Heidenreich bemerkte, dass ihr das Buch ausgesprochen gut gefiel, jedoch erst nachdem sie sich davon loslöste, nach dem Kriminalfall in der Handlung Ausschau zu halten. Sie bemerkte dann, dass sie an einem Menschen dran war, und nicht an einem Kriminalfall. Und das trifft auf diesen Roman zu. Philipp Tingler nannte es treffend eine physische und psychische Selbstzerlegung, die Eileen hier an sich selbst vornimmt.

Ein faszinierendes Psychogramm einer jungen Frau, die nichts zu bieten hat. Äußerlich nicht, und innerlich auch nicht. In einem lieblosen Elternhaus aufgewachsen, sucht sie nach Anerkennung und Liebe, ist aber schlau genug zu wissen, dass sie beides nicht zu erwarten hat. Auch ihr häusliches Milieu (sie lebt mit ihrem alten alkoholkranken Vater zusammen im Elternhaus) wird eindringlich beschrieben. Toll ausgeleuchtet, sowohl die Person der Eileen, als auch ihr Umfeld. Und als dann der eigentlich nebensächliche Kriminalfall (er ist Auslöser für einen Wandel bei Eileen, also nicht sinnlos eingefügt) hinzukommt, erscheinen Eileens Entscheidungen und Handlungen absolut nachvollziehbar, allein aus ihrer Geschichte heraus. Ohne ihren Hintergrund würde es vermutlich nicht nachvollziehbar wirken, aber in Anbetracht ihrer Persönlichkeit (und den Einflüssen und Umständen, die sie zu dieser Persönlichkeit geformt haben) ist es absolut nachvollziehbar. Tolle Charakterstudie!

Die Aufmachung des Buches liebe ich auch. Da hat der Liebeskind Verlag ein Händchen für. Die Szene auf dem Cover mit dem Auto in nächtlicher Fahrt passt wunderbar.

Ein schönes letztes Buch für dieses Jahr war das. Bzw. eigentlich ist es nicht das letzte, aber das letzte in gedruckter Form. Den Rest des Jahres lese ich jetzt noch mein ebook ("Fuchs, du hast die Gans gestohlen" von Ann Granger) aus. Da habe ich auch nicht mehr viel vor mir. Und dann kann das neue Lese-Jahr kommen. Ich wünsche Euch allen auch einen schönen Lesejahr-Ausklang!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 29. Dez 2017, 12:15

Hallo Petra,

„Eileen“ klingt intensiv und lohnend zu lesen. Danke für deinen Bericht.

Bei mir klappt es nicht, pünktlich zum Jahresende meine Bücher zu beenden, die ich gerade lese, so nehme ich ins neue Jahr mit:

Pepys Tagebuch 1663
Charles Dickens: Eine Geschichte zweier Städte
Graham Norton: Ein irischer Dorf-Polizist


Das letzte Buch habe ich mir aus der Bücherei geliehen. Ich sah es und dachte daran, dass du es gerne gelesen hast. Es ist auch sehr stimmungsvoll. Der Polizist ein Original.
Ich bin bereits im 2. Teil des Buches. Die Wendung des Falls hätte ich jetzt nicht vermutet.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Fr 29. Dez 2017, 13:37

JMaria hat geschrieben:Oh, Trixie, das klingt gut!
Es erinnert mich, dass ich die Moto-Serie auch als ebook habe, im englischen Original.
Tipp: Gutenberg.ca (Gutenberg Canada) ist dazu eine gute Quelle.


Da habe ich die meisten meiner Marquands auch her :pfeifen: .
Interessieren würden mich auch mal seine anderen Werke, jenseits von Mr. Moto, z.B. The Late Mr. Apley, für das Marquand 1938 immerhin den Pulitzer-Preis verliehen bekam. An diese Romane heranzukommen, ist aber noch schwieriger. Immerhin gibt es Wickford Point bei Gutenberg Canada, vielleicht beginne ich damit irgendwann mal...
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 29. Dez 2017, 14:26

Trixie hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Oh, Trixie, das klingt gut!
Es erinnert mich, dass ich die Moto-Serie auch als ebook habe, im englischen Original.
Tipp: Gutenberg.ca (Gutenberg Canada) ist dazu eine gute Quelle.


Da habe ich die meisten meiner Marquands auch her :pfeifen: .
Interessieren würden mich auch mal seine anderen Werke, jenseits von Mr. Moto, z.B. The Late Mr. Apley, für das Marquand 1938 immerhin den Pulitzer-Preis verliehen bekam. An diese Romane heranzukommen, ist aber noch schwieriger. Immerhin gibt es Wickford Point bei Gutenberg Canada, vielleicht beginne ich damit irgendwann mal...



Was du alles entdeckst. Ich wußte nicht, dass er einen Pulitzer-Preis verliehen bekam.

The Late Mr. Aple“
findest du hier.
https://archive.org/details/lategeorgeapley030448mbp

Ich hab’s ausprobiert. In ePub sieht die Konvertierung sehr gut aus. In Kindle heben sich die Absätze nicht so gut hervor.

:daumen_hoch:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Fr 29. Dez 2017, 14:52

JMaria hat geschrieben:
The Late Mr. Aple“
findest du hier.
https://archive.org/details/lategeorgeapley030448mbp

Ich hab’s ausprobiert. In ePub sieht die Konvertierung sehr gut aus. In Kindle heben sich die Absätze nicht so gut hervor.

:daumen_hoch:


Klasse, danke! Siehste, ans Internet Archive hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Epub ist okay, in dem Format lade ich ohnehin herunter, wenn ich die Wahl habe, weil ich gerade alte Titel i.d.R. erst noch in Calibre überarbeiten muss, bevor ich sie angenehm lesen kann.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Fr 29. Dez 2017, 20:59

Das letzte Buch, daß ich in diesem Jahr vermutlich ausgelesen haben werde, ist Anna Hacketts Undiscovered. Es hat mir recht gut gefallen, und für die sehr beanspruchenden Tage, die hinter mir liegen, war es auch genau das Richtige: Es las sich flüssig, war angemessen fesselnd ohne mich sonderlich zu fordern, aber auch ziemlich gut recherchiert für einen in erster Linie Liebesroman und nur in zweiter Linie Archäologie-Abenteuer. Für meinen Geschmack hätten sich die Anteile ruhig mehr zu letzterem verschieben können, aber auch so bot das Buch mir Anregung genug, damit ich mich mit den darin angesprochenen Themen ein wenig darüber hinaus beschäftige, das eine oder andere nachgelesen oder mir im Internet genauer angesehen habe. So liebe ich meine Lektüre!

Ich werde mir die weiteren Bände der Reihe um die Treasure Hunter Security für entsprechende Phasen im folgenden Lesejahr vormerken, wenn ich solche schnellen und positiven Leseerlebnisse gut gebrauchen kann.
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 30. Dez 2017, 11:30

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra,

„Eileen“ klingt intensiv und lohnend zu lesen. Danke für deinen Bericht.

Bei mir klappt es nicht, pünktlich zum Jahresende meine Bücher zu beenden, die ich gerade lese, so nehme ich ins neue Jahr mit:

Pepys Tagebuch 1663
Charles Dickens: Eine Geschichte zweier Städte
Graham Norton: Ein irischer Dorf-Polizist


Das letzte Buch habe ich mir aus der Bücherei geliehen. Ich sah es und dachte daran, dass du es gerne gelesen hast. Es ist auch sehr stimmungsvoll. Der Polizist ein Original.
Ich bin bereits im 2. Teil des Buches. Die Wendung des Falls hätte ich jetzt nicht vermutet.


Hallo Maria,

meistens klappt es bei mir auch nicht mit dem beenden der Bücher im alten Jahr. Genauer gesagt kann ich mich gar nicht dran erinnern, wann mir das zum letzten Mal gelungen ist. Ich sage es ja: ein für mich rundum erfolgreiches und schönes Lesejahr! :schwaermt:
Gestern habe ich dann auch tatsächlich mein ebook beendet. "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" war ein solider unterhaltsamer Krimi. Nichts weltbewegendes, das muss ich auch sagen. Aber ich werde an der Serie dran bleiben, denn es ist kurzweilig und Markby & Mitchell interessieren mich, und wie es mit ihnen weiter geht.

Du nimmst drei tolle Bücher mit ins neue Jahr! Der Dickens ist bestimmt toll, ich bin gespannt auf deinen und Steffis weiteren Bericht. Und Pepys Tagebücher bestimmt sehr interessant, so auch seines aus 1663. Dass Du Dir "Ein irischer Dorfpolizist" ausgeliehen hast, freut mich. Ich habe es so gern gelesen. Hat mich rundum überzeugt. Die Figur, wie du schon sagst, ein Original. Und die Atmosphäre sehr schön. Auch die Nebenfiguren sind interessant.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Sa 30. Dez 2017, 15:04

Das Jahr geht bald zu Ende und ich schliesse das Jahr mit Fantasy ab! Und zwar "Sumerland" Band 1 Prinzessin Serisada. Von Johannes Ulbricht.

Band 2 ( Prinz Zazamael)davon wird dann im neuen Jahr angefangen!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Sa 30. Dez 2017, 15:41

Ihr Lieben,

wie eben schon im Buchkauf - Thread geschrieben, habe ich den Zauberberg als eBook, damit ich das schwere Buch nicht mitschleppen muss.
Interessant daran finde ich, dass sich das eBook sehr viel besser und schneller lesen lässt, als das HC. Die kleingedruckten Seiten sind viel mühsamer zu lesen, sodass ich fast schon denke, dass sich das mühsame auch auf das Verständnis legte. Denn, obwohl es sich um die gleiche Textgrundlage handelt, ist der Text des eBooks sehr viel gefälliger und geschmeidiger.

Jetzt nehme ich das Buch noch sehr viel entspannter mit in den Schnee.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste