Rückblick 2017: Lesestatistik

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Rückblick 2017: Lesestatistik

Beitragvon steffi » Di 2. Jan 2018, 17:09

Hier sind meine Zahlen :

54 Bücher gelesen, davon ist der Anteil der zeitgenössischen mit 15 am Größten, gefolgt von 13 Fantasy und 11 Krimis ( hauptsächlich historische). Historische Romane waren es 6, magischer Realismus 4, 2 Klassiker und 2 Biografien und 1 Horrorroman. Insgesamt eine sehr runde Sache und da ich ja vermehrt zeitgenössisches lesen wollte, bin ich auch sehr zufrieden. Highlightmäßig war es zwar nicht der Hit mit nur einem Top für Murakami, das dürfte gerne dieses Jahr mehr werden.

Dafür habe ich wieder 3 Booker Prize-Gewinner bzw. Shortlist gelesen, wobei ich feststelle, dass sie nach wie vor meinem Geschmack sehr entsprechen. Ich möchte auch versuchen, diesen und andere Preise weiter in meine Statistik einfliessen zu lassen, denn das hat mir bei Petras Auflistung sehr gefallen.

Mit einem neuen Leseprojekt, nämlich dem erneuten Lesen des Darkover-Zyklus habe ich angefangen und davon bereits 8 Bände gelesen. Mit Eclipse von John Banville habe ich außerdem die Cleaves-Trilogie angefangen.

SUB- mäßig lief es wieder sehr gut :breit_grins: außer den Weihnachtsgeschenken nehme ich nur 4 Bücher mit ins neue Jahr !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Rückblick 2017: Lesestatistik

Beitragvon JMaria » Mi 3. Jan 2018, 12:51

SUB- mäßig lief es wieder sehr gut :breit_grins: außer den Weihnachtsgeschenken nehme ich nur 4 Bücher mit ins neue Jahr !



:du_du_du:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Rückblick 2017: Lesestatistik

Beitragvon Josie » Mi 3. Jan 2018, 21:48

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal durch die ganzen 2017er Threads von Euch gelesen. Gerade der Statistik-Thread gefällt mir, vor allem die ausführliche Auswertung von dir, Petra. Gigantisch...

Bei mir lohnt sich eigentlich keine Statistik. Ich habe im Gegensatz zu 2016, was endlich mal ein gutes Jahr war, in 2017 fast gar nicht gelesen. Erst seit Ende November, sicherlich dank neuer Brille, bin ich nicht mehr gar so müde und kann abends ein wenig und am Wochenende sogar über ein paar Stunden hinweg lesen.

Es waren läppische 10 Bücher und insgesamt gerade mal 3.088 Seiten. Mein absoluter Tiefststand, glaube ich. Gelesen habe ich meist Krimis von meinen bevorzugten Autoren, bei denen ich weiß, dass sie mir gut gefallen werden.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste