Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Doris » Do 29. Jan 2009, 18:31

Hallo alle miteinander,

heute nachmittag war ich ganz weit weg. Viele Flugstunden von Deutschland entfernt. Ich war inmitten einer ganz nervenaufreibenden Szene die sich in Südafrika, genauer gesagt in Kapstadt, genauer noch in den Cape Flats den Elendsvierteln vor den Toren Kapstadts abgespielt hat.

Wo seid ihr gerade? Auf welchem Fleckchen Erde befindet ihr euch?

Ich bin sehr gespannt wo wir dieses Jahr noch überall sein werden :lol:

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Trixie » Do 29. Jan 2009, 18:49

Hallo Doris,

oh, das wird ein interessanter Thread, denke ich!

Hm... also, mich hat es von London (meine letzte Lektüre, John Dickson Carr: Mord aus Tausendundeiner Nacht) aufs englische Land getrieben. Ich bin in einem kleinen Ort namens Warmsley Vale, etwa 25 Meilen von der Hauptstadt entfernt, wo sich schon ein Mordfall für Hercule Poirot ankündigt (Agatha Christie: Todeswirbel).

Bin ja gespannt, ich glaube, einige haben -wie du- einen exotischeren Schauplatz bei ihrer Lektüre...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Britti » Do 29. Jan 2009, 18:50

Hallo Doris.

Interessant wo du so steckst ;)
Ist das nicht schön wenn man so sehr versinken kann in den Zeilen...

Ich bin gerade mit Dr. Hunter in Tennessee. Wir sind mitten in der Wildnis in einer Hütte und betrachten gerade eine Leiche die vermutlich ermordet wurde...

Meine Buddenbrocks habe ich kurz geparkt. Den Thriller musste ich einfach zwischen schieben :) . Jedenfalls freue ich mich schon zu ihnen nach Lübeck zurück zu kehren.

Jetzt bin ich gespannt wo die anderen hier so sind *g*
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon JMaria » Do 29. Jan 2009, 20:03

Hallo zusammen,

in 365 Tagen um die Welt, wie fein :lol:

Ich begleite meinen Helden durch die Straßen Istanbuls. Er hat sich sogar eine Karte gezeichnet und bestimmte Straßen rot und gelb markiert. Das bedeutet, dass er diese meiden sollte, da sie ihn an seine schmerzliche Liebe erinnern. Doch was soll ich sagen, alles umsonst. Er quält sich fürchterlich.

es grüßt aus dem "Museum der Unschuld"
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Ina » Do 29. Jan 2009, 22:34

Hallo zusammen,
Paris! Ich bin in Paris in einer kleinen Chocolaterie am Montmartre.
Ihr ahnt es vielleicht schon, dass ich gerade "Himmlische Wunder" die Fortsetzung von Chocolat lese. Gerade hat Vianne beschlossen wieder selbsthergestellte Pralinen zu verkaufen und so allmählich zieht auch wieder ein schokoladiger Duft durch das Buch. Anfangs hat sie nämlich nur industriell gefertigte Pralinen verkauft! Es ist auch wieder Magie mit im Spiel obwohl Vianne nicht mehr zaubern will ... . Ich bin gespannt wie es weitergeht, es ist nämlich eine Hexe aufgetaucht und die führt glaube ich nicht viel Gutes im Schilde.
Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 18:15

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Doris » Do 29. Jan 2009, 22:56

Oh, ist das schön!!!

Ich selbst war heute nachmittag in Südafrika und mit euch durfte ich jetzt noch ganz tolle Länder bereisen.

Von London raus auf Land, über Tennessee nach Istanbul um schließlich in Paris in einer kleinen Chocolaterie zu landen. Ich bin hin und weg.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Binchen » Fr 30. Jan 2009, 08:04

Ihr lieben Mitweltenbummler,

meine Ohren kommen gerade aus Barcelona und bin jedoch glücklich dort angekommen. (Kathedrale des Meeres - Hörbuch), während meine Augen irgendwo im skandinavischen in einem verwilderten Garten umherstreifen. Dort ist es wunderschön, der Duft von Boskop, Cox und Gras vermischt sich mit Seeluft (Der Geschmack von Apfelkernen)

Bin mal gespannt, welchen Weg die weiteren Reisen nehmen
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon YvonneS » Fr 30. Jan 2009, 09:09

Ich bewege mich mit meiner Heldin Eva im Mikrokosmos einer Kleinstadt im Norden Norwegens. Ich habe sie aber auch schon zu einem Ärztekongress nach Kopenhagen begleiten und im Moment sind wir gerade dabei, gemeinsam mit ihrem Vater zu einer Kur in einen nicht näher bestimmten Kurort am Meer aufzubrechen. (Ich bin auf den letzten 80 Seiten von "Das Löwenmädchen" angekommen).

Einen schönen Tag Euch allen. :)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Petra » Fr 30. Jan 2009, 10:48

Hallo Ihr Lieben,

was für ein schöner Thread! :D

Also, ich befinde mich seit längerem schon in Istanbul und verfalle dort zusammen mit Kemal der Liebe zu Füsun (Das Museum der Unschuld). Parallel dazu halte ich mich im Moment verstärkt in Japan auf. In einem Vorort von Tokio. Gar nicht so einfach dort Müllsammelstellen zu finden, in denen man als Nachtschichtarbeiterin einer Lunchpaketfabrik Müllsäcken mit Leichenteilen entledigen kann. Manchmal verschlägt es mich auch in ein zwielichtiges Etablissement... einem Nachtclub. Denn da hat sich der Ehemann (jetzt zerstückelt in Müllsäcken verteilt) einer der weiblichen Hauptfiguren fataler Weise aufgehalten. Er hat seine Frau damit ganz schön wütend gemacht! ;-)

Ich bestaune an beiden Orten die Andersartigkeit! In Japan die Schlafmatten (Tatami) aus Reisstroh, die Badezimmer, die einen Vorraum haben, in dem sich das Waschbecken befindet und eine Ablagemöglichkeit für die Kleidung. Und der hintere Teil beinhaltet dann den Waschplatz. Sozusagen eine Nasszelle mit Vertiefung, in der dann die ganze Familie badet (das Wasser benutzen alle, sie waschen sich aber VOR dem baden, damit das Wasser nicht verdreckt, bis der letzte gebadet hat). Das Frühstück der Japaner (Reisklumpen mit Füllung, umwickelt von Seetang) ist auch interessant. Schön, sich dort mal so richtig ausgiebig umzuschauen.

Und in Istanbul konnte ich schon Opferfest-Luft schnuppern (für mich sehr gewöhnungsbedürftig - Füsun fand das als junges Mädchen auch irgendwie schlimm), eine Imitat-Handtasche mit Kemal kaufen. Und mit ihm zusammen darüber nachdenken, wie unschicklich es für eine Frau ist an einem Schönheitswettbewerb teilzunehmen. Sehr interessant das alles. Auch Kemals Argumente vor sich selbst, dass er die Zeit mit Füsun ja einfach genießen kann und sollte... keine Eifersucht zulassen darf... nicht so viel an sie denken sollte... - er merkt gar nicht, wie tief er schon in Gefühle für sie verstrickt ist und dass sie ihm schweren Kummer bereiten werden.

Eure literarisch aktuell bereisten Orte finde ich auch sehr reizvoll! Nach Lübeck verschlägt es mich bestimmt auch demnächst mal (zu den "Buddenbrooks"). Denn ich könnte mir vorstellen, dass ich bald mal nach Lübeck fahren werde! *brittizuzwinker*

Was Du, liebe Doris, in Kapstadt erlebt hast, hört sich heftig an! Wahrscheinlich führt Dich "Der Afrikaner" dorthin?

In England halte ich mich auch immer wieder gern auf! Egal ob in London oder in ländlichen Gegenden. Literarisch verschlägt es mich dorthin auch sehr oft! :-)

In die skandinavischen Länder wird es mich in diesem Jahr hoffentlich auch noch öfters führen (vielleicht durch "Sonnensturm" oder "Caipirinha mit dem Tod").

Paris ist auch immer eine Reise wert. Aber ich persönlich gelange dort dieses Jahr auf literarischem Weg wohl eher nicht dahin. Ich halte mich dort manchmal eine Weile auf wenn ich einen Reisebericht von Andreas Altmann lese. Dort beginnt meistens seine Reise... denn dort lebt er.

Bereisen möchte ich dieses Jahr auch Indien gern literarisch. Ich werde hier berichten, wann immer es mich an einen anderen Ort verschlägt! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Turni » Fr 30. Jan 2009, 19:55

Und ich bin gerade von Tasmanien in NY eingeflogen.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste

cron