Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Petra » Mi 29. Jul 2009, 10:49

Hallo zusammen,

zur Zeit gibt es das Audible-Abo gekoppelt mit einem Amazon-Gutschein von 10,- €. Das wäre ein Angebot bei dem ich zuschlagen könnte/wollte. Das reizt mich. Denn kürzlich habe ich auch von Agatha Christie ein paar Hörbücher bei Audible (aus dem Verlag und und Studio für Hörbuchproduktionen) entdeckt, die ich sehr gern hätte! Und für 9,95 € sind die ja doch viel günstiger als im Handel auf CD.

Jedenfalls habe ich mal ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja einige oder alle beantworten:

1.) Kann der iPod das Audible-Format?

2.) Falls ja, kann ich das Hörbuch einfach aufspielen auf den iPod wie ich es auch mit den MP3-Datein mache oder gibt es da einen anderen Weg oder sonstige Probleme?

3.) Wie läuft so ein Kauf bei Audible ab? Ich war letztens etwas irritiert, als da stand, dass der Versand manchmal 4-5 Tage dauern könnte. Wieso? Die verschicken doch nur Dateien, oder habe ich da was falsch verstanden?

4.) Wie läuft das mit dem Download dort ab? Ich kaufe etwas. Und dann? Bekomme ich das Hörbuch per E-Mail zugeschickt? Oder kann ich mir das innerhalb eines Bereichs bei Audible selbst herunterladen?

5.) Wenn ich mich anmelde, muss ich dann auch gleich ein Hörbuch herunterladen? Oder kann ich das auch ein paar Tage später? Ich frage das deshalb weil ich mich gern auf der Arbeit am PC dort anmelden würde, damit ich dieses Angebot (Amazon-Gutschein) noch nutzen kann. Aber das ginge nicht, wenn ich auch direkt was runterladen müsste. Das kann ich nur zu Hause an meinem Rechner machen.

6.) Ich muss ja dann monatlich ein Hörbuch kaufen. Wenn ich das nicht von selbst mache, schicken die mir dann automatisch eines? Und falls ja, muss ich das nehmen oder kann ich dann noch sagen, nee, ich will lieber ein anderes? Oder läuft das gar ganz anders ab? Vielleicht so, dass die 9,95 € einziehen, und ich dann einfach keines gekauft habe, trotz dieser Gebühr?

Ich denke das sind erst mal meine Fragen. Wäre sehr schön wenn mir jemand helfen kann, denn dann wüsste ich ob ich das machen möchte oder nicht. Ich weiß nicht ob ich lange Kunde bleiben wollen würde, weil ich ja viele Hörbücher habe, die alle irgendwann gehört werden wollen. Aber so könnte ich mindestens mal im Laufe der nächsten Monate die mir fehlenden Agatha Christies aus dem Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen herunterladen, die ich gern noch haben möchte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Rachel » Mi 29. Jul 2009, 11:02

Hallo Petra,

ich selbst habe ja schon lange ein Audible-Abo und bin damit sehr zufrieden. Damals gab es gratis einen iPod dazu, außerdem bekomme ich zwei Hörbücher für 14,95, das ist dann schon wirklich günstig.

1.) Das Audible Format ist für den iPod optmiert, der kann das problemlos.

2.) Soweit ich weiß, bauchst Du zuerst einmal die Audible-Software, da hinein lädst Du Dir dann das Hörbuch und kannst es dann ganz normal in iTunes ziehen.

3.) Also ich kaufe und kann mir das Hörbuch dann sofort herunterladen.

4.) Es gibt einen Bereich bei Audible ("Deine Bibliothek") in dem erscheint dann nach Kauf ein Dowload-Link, über den Du dann das Hörbuch herunterladen kannst.

5.) Bei mir ist es so, dass sich das Abo einmal im Monat verlängert, ich habe dann ein Guthaben und kann innerhalb des Monats kaufen, wann ich mag. Ob das bei einer Neuanmeldung genauso läuft, weiß ich aber nicht.

6.) Bei mir ist es so, dass ich dann automatisch zwei Hörbücher von meiner Merkliste bekomme. Aber nachdem man einen Monat Zeit hat, welche zu kaufen, dürfte das relativ selten passieren. Aber Abo heißt schon, dass Du eben ein festes Abo hast und dann auch jeden Monat zahlen musst.

Aber schau Dich doch einfach mal in Ruhe auf der Audible-Seite um. Ich finde, da ist das alles wirklich gut erklärt. Wenn sogar ich das ohne Hilfe hinbekommen habe, klappt das bei Dir sicherlich auch. :mrgreen:

Außerdem habe ich mein Abo ja schon seit einiger Zeit und zahle ja auch z.B. weniger, es kann also gut sein, dass bei den neueren Abo-Modellen etwas geändert hat.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Petra » Mi 29. Jul 2009, 11:31

Hallo Rachel,

Danke, Danke, Danke - das gibt mir schon viel mehr Sicherheit darüber, wie ich mir das vorzustellen habe und wie das abläuft! :-)

Hört sich auch echt gut und easy an! Ich war letztens bei einem flüchtigen gucken mal über diese Dinge irritiert. Ein gründlicheres gucken hätte das vielleicht erklärt. Denke, es lag an mangelnder Zeit meinerseits. Aber ich tue mich eh immer leichter, wenn mir jemand das erklärt. So wie Du jetzt - jetzt habe ich das Gefühl genau zu wissen wie das abläuft! :-)

Vor allem auch gut zu wissen, dass ich mir eine Merkliste anlegen kann und sollte und man daraus was bekommt, wenn man mal vergisst selbst eines auszusuchen. Das finde ich auch sehr komfortabel! Gefällt mir!

Und dass man das kauft und es dann in einem Downloadbereich bereit steht, ist auch gut zu wissen!

Ebenso dass ich wohl eine Software herunterladen muss. So hat das jetzt alles eine Logik für mich. Und prima natürlich, dass itunes da gar keine Probleme mit hat - sondern ganz im Gegenteil!

Und ich denke, das werde ich auch machen. Die einzige Frage die offen bleibt für mich ist, ob es noch reizvollere Angebote geben wird für mich! Dein Abo hört sich nämlich klasse an: 2 für 14,95 €. Aber vielleicht schlage ich auch jetzt zu. Hängt auch ein bisschen damit zusammen, wann ich dazu komme. Denn das muss ich dann doch von zu Hause aus machen und das schaffe ich wohl erst im Lauf der nächsten Woche oder vielleicht, vielleicht am Sonntag schon.

Danke fürs ausführliche beschreiben! Das hat mir wirklich sehr geholfen! Du bist ein Schatz! :D

Auch Deine Zufriedenheit mit dem Abo gibt mir mehr Sicherheit! Und auch deren monatliche Kündigungsmöglichkeit!

Ach, wie schön, dass einem hier immer so toll, lieb und schnell geholfen wird! Wer hat nur dieses Forum ins Leben gerufen...! :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Rachel » Mi 29. Jul 2009, 11:44

Hallo Petra,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte. :) Nur, wie gesagt, keine Garantie, dass das bei den neuen Abos genauso läuft, wie bei meinem. Aber ich denke allzu viel dürfte sich da nicht geändert haben.

Solltest Du wirklich mal Probleme haben, hat Audible auch einen sehr netten Kundenservice, der mir immer sehr schnell geholfen hat.

Mein Abo, mit den 2 Hörbüchern für zusammen 14,95 gibt es, soweit ich weiß, so nicht mehr. Das wurde schon vor einiger Zeit auf das Abo-Modell für 9,95, dafür aber auch nur ein Hörbuch, geändert.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Petra » Mi 29. Jul 2009, 12:38

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:freut mich, dass ich Dir helfen konnte. :) Nur, wie gesagt, keine Garantie, dass das bei den neuen Abos genauso läuft, wie bei meinem. Aber ich denke allzu viel dürfte sich da nicht geändert haben.


Ja ok - falls dann doch was abweicht, weiß ich, dass es wohl daran liegt und frage entweder hier noch mal nach oder - besser - direkt bei Audible. Ist ja auch gut zu wissen, dass die immer schnell und freundlich antworten.

Rachel hat geschrieben:Mein Abo, mit den 2 Hörbüchern für zusammen 14,95 gibt es, soweit ich weiß, so nicht mehr. Das wurde schon vor einiger Zeit auf das Abo-Modell für 9,95, dafür aber auch nur ein Hörbuch, geändert.


Auch eine gute Orientierung, dass das schon lange her ist und wohl seither auf 9,95 € liegt für 1 Hörbuch. Denn sonst wartet man vielleicht auf Angebote die wahrscheinlich in der Form nicht mehr kommen.

Und da mich halt aus deren Angebot nun ein paar Hörbücher interessieren, die es für das Geld im Handel nicht gibt und die mir als Datei auch reichen, werde ich wohl bald wirklich mal zuschlagen. Kündigen kann ich das ja immer noch, wenn ich meine, jetzt habe ich erst mal wieder alles.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon steffi » Mi 29. Jul 2009, 14:44

Hallo Petra,

Rachel hat ja alles schon ganz toll erklärt. Ich hab mir einmal ein Gratis-Hörbuch vom Hörbücher-Magazin runtergeladen, das ging, nach installieren der audible-Software ganz easy.

Das Audible-Format geht ja speziell für den ipod (andere player können es aber auch), beim ipod erscheinen dann die Hörbücher unter der Rubrik "Hörbücher", sind lange tracks und mit Kapiteleinteilung. Komfortabler gehts nicht (außer dass die Rubrik "Hörbücher" nicht im Cover Flow erscheint - aber ich weiß nicht, ob dein ipod das hat).
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Petra » Mi 29. Jul 2009, 17:49

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine zusätzlichen Infos - das macht es für mich noch interessanter! Denn wenn die im iPod dann unter Hörbücher abgelegt sind, dann finde ich das noch viel, viel besser! So wünsche ich es mir eigentlich für alle Hörbücher! :-)

Wegen der langen Tracks bin ich mal gespannt, auch wie das dann mit der Lesezeichenfunktion ist. Wenn die auch noch klappt, auch wenn man zwischen Hörbüchern hin- und herwechselt, wäre es natürlich noch traumhafter. Ist das so?

steffi hat geschrieben:außer dass die Rubrik "Hörbücher" nicht im Cover Flow erscheint - aber ich weiß nicht, ob dein ipod das hat


Was heißt im Cover Flow?

Mein iPod ist in der Lage Covers anzuzeigen. Bei Binchens iPod waren die schon so weit, dass die Cover animiert sind, also sich im Display schön elegant aufblättern. Das geht bei mir noch nicht. Ist das damit gemeint? Oder rede ich jetzt von was völlig anderem?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Rachel » Do 30. Jul 2009, 08:35

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Wegen der langen Tracks bin ich mal gespannt, auch wie das dann mit der Lesezeichenfunktion ist. Wenn die auch noch klappt, auch wenn man zwischen Hörbüchern hin- und herwechselt, wäre es natürlich noch traumhafter. Ist das so?


Genau, Du kannst problemlos beliebig viele andere Hörbücher zwischendurch hören, der iPod merkt sich trotzdem, wo Du stehengeblieben bist. Sonst würde ein langer Track ja auch wenig Sinn machen. ;)
Zusätzlich ist der Track noch in einzelne Abschnite unterteilt, zwischen denen Du hin und her springen kannst.

Übrigens, wenn Du Dich mit Audible erst einmal vertraut machen möchtest, bevor Du ein Abo abschließt, könntest Du ja vielleicht erst einmal den kostenlosen Download aus dem Hörbücher-Magazin ausprobieren? Ich glaube, im neuen Heft war auch wieder einer dabei, das wäre zum testen vielleicht gar nicht so schlecht.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon steffi » Do 30. Jul 2009, 10:13

Petra hat geschrieben:Was heißt im Cover Flow?

Mein iPod ist in der Lage Covers anzuzeigen. Bei Binchens iPod waren die schon so weit, dass die Cover animiert sind, also sich im Display schön elegant aufblättern. Das geht bei mir noch nicht. Ist das damit gemeint? Oder rede ich jetzt von was völlig anderem?


Ja, genau das ist es - eine schöne Spielerei, auf die ich nicht verzichten möchte. Die Cover der Hörbücher-Bibliothek werden da leider nicht mitangezeigt *grummel*. Und sonst, wie Rachel schon sagte, Lesezeichen funktionieren ganz normal.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hilfe bitte - Wie funktioniert Audible?

Beitragvon Martina » Fr 31. Jul 2009, 13:03

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich habt Ihr schon alles genau erklärt.

Ich habe bisher nur was bei audible runtergeladen, wenn ich einen kostenlosen Download hatte. Den ersten hatte ich, bevor ich meinen iPod hatte. Ich habe dann die audible Software installiert und hatte anschließend die Datei auf der Platte, ganz normal wie bei einer mp3-Datei.

Als ich das letzte Mal bei audible etwas heruntergeladen hatte, hatte ich iTunes bereits installiert. Bei mir war dann die audible-Datei automatisch in meinem iTunes unter Hörbücher, so dass ich diese Datei gar nicht mehr reinziehen musste. Das hat das Ganze noch mal vereinfacht. So musste ich die Datei dann nur noch auf meinen iPod kopieren. Und die Lesezeichen funktionieren wirklich gut dabei.

Ich habe allerdings immer noch Probleme mit dem audible-Format, weil ich die Hörbücher dann nur auf meinem iPod hören kann. Da ich auch im Auto höre, und da kein audible-Format läuft, bin ich da momentan noch sehr vorsichtig mit. Aber die Angebote von audible finde ich sehr, sehr reizvoll, so dass ich auch immer wieder überlege, ob ich nicht doch mal zuschlagen soll.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron