Banner Buecher4um
Button Home Button Rezensionen Button Neuigkeiten Button Diskussionsforum
Rezension

linie1.jpg (1098 Byte)


Inhalt:

Der Kampf um Marktanteile ist längst in ein neues Stadium eingetreten. Per Knopfdruck haben Kunden heute Zugriff auf Informationen über Produkte und Dienstleistungen aller Art und sie wollen schnell und jederzeit ihre Wünsche erfüllt haben. Zu den bekannten Erfolgsfaktoren Qualität, Preis und Individualität kommt ein vierter, die Verfügbarkeit.

"Lean Production" alleine reicht nicht mehr aus, "Business on Demand" ist das Schlagwort der Stunde. Internet und E-Commerce sind nur vordergründige Änderungen, dahinter vollzieht sich ein drastischer Wandel in der Wirtschaft. Bodo Wiegand beschreibt, wie der Zukunftsmarkt aussieht und was Unternehmen tun müssen, um in diesem Markt zu bestehen. 

Meine Meinung: 

Nehmen wir doch einmal das am nächsten liegende Beispiel - Bücher.

Stöbern und Meinungen einholen kann ich nicht nur in einer Buchhandlung, sondern auch auf Internetseiten wie dem Bücher4um. Z.B. bei Amazon kann ich gezielt das aktuelle Angebot durchsuchen und meine persönliche Wunschliste zusammenstellen. Bücher werden heute teilweise schon erst bei Bestellung gedruckt. Es wird wohl nicht mehr lange dauern und ich kann mein INDIVIDUELLES Unikat bestellen. Und das in Buchform oder als CD.

Der Sicherheit der online-Bezahlung kann man bei bekannten Firmen mittlerweile vertrauen. In Deutschland habe ich zudem die Möglichkeit der Zahlung per Nachnahme.

Sorgfältige Verpackung und ein kompetenter Kurierdienst sorgen dafür, dass die Bücher ohne Dellen oder sonstige QUALITÄTS-Minderungen ankommen (naja, da gibt es wohl noch einiges zu verbessern).

Doch trotz allem: Warum soll ich im Internet bestellen, wenn ich Wochen auf die Lieferung warten muss (VERFÜGBARKEIT)? Und mehr bezahlen will ich auch nicht (PREIS)!

Wie (lange) können Firmen wie Amazon diese Preise halten? Wieviele Firmen haben sich schon wie die Lemminge in das Meer des Internet gestürzt und sind kläglich darin untergegangen. Zukunftsmarkt oder der gerade Weg in den Konkurs? Die moderne "Quadratur des Kreises"?

Dass dieses Kunststück gelingen kann und wie, das zeigt Bodo Wiegand in seinem Buch. Die Vielzahl der Beispiele aus allen Bereichen wirtschaftlicher Tätigkeiten macht deutlich, dass hier ein Praktiker sein Konzept entwickelt hat. Bodo Wiegand weiß, wovon er spricht, und er kann seine Ideen verständlich und packend vermitteln. Spielend leicht lernt man nebenbei, was z.B. Poka Yoke, Kanban, TQM und IVIS bedeuten.

Aber das schönste ist: Am Schluss des Buches angekommen weiß man, dass unser "kleines Internet-Schlaraffenland" (zwar nicht umsonst aber preisgünstig und kundenfreundlich) keine Seifenblase ist, die vor unseren Augen zerplatzen muss! (Arno)

Bewertung: ****  

( * schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Infos: 288 Seiten, gebunden, Econ Verlag, 2000 

[Home] [Rezensionen] [Neuigkeiten] [Specials] [Autorenberichte] [Interviews] [Events]
[Tipp des Monats] [Taras Literatur-Film-Tipps] [Dykes Ohrenleser-Tipps] [Diskussionsforum] [Chat]
[Gästebuch] [Links] [Über mich] [Pressespiegel] [AGB] [Impressum/Kontakt] [Disclaimer]
© 1998 Buecher4um, erstellt am 30.06.2001, letzte Änderung am 04.08.2003, Layout by abrakan