Susanne Roth hat aus dem Buch „Simplify
your life“ von Werner
Tiki Küstenmacher und Lothar J. Seiwert (Link zur Rezension
dieses Buchs - vor allem für diejenigen, die es noch nicht kennen
-, befindet sich unten) eine Methode entwickelt, die präzise auf
das Thema aufräumen im Büro zugeschnitten ist. Innerhalb von 24
Stunden verspricht sie dauerhafte Ordnung am Arbeitsplatz.
Meine Meinung:
Einige werden sich jetzt vielleicht
fragen, ob und warum ein Ratgeber speziell zu diesem Thema
benötigt wird, wo in „Simplify your life“ das Thema
Entrümpeln schon ausreichend behandelt wurde. Deshalb möchte ich
vorweg einmal meine ganz persönliche Empfehlung abgeben:
Demjenigen, der sein Leben als ganzes
ordnen will, oder sich Vereinfachung für sich privat und/oder
beruflich erhofft, dem sei „Simplify your life empfohlen“.
Demjenigen, der auf die Schnelle sein Büro vom Chaos befreien
möchte, um mehr Arbeitsfreude und Schaffenskraft zu gewinnen, dem
möchte „Einfach aufgeräumt!“ ans Herz legen.
Ich persönlich konnte mit beiden etwas
anfangen. Zwar hatte ich durch „Simplify your life“ schon
vieles in Ordnung gebracht, aber meinen Arbeitsplatz noch nicht so
recht, da ich die Tipps vorwiegend für mich privat angewandt
habe. Im Anschluss zu „Endlich aufgeräumt!“ zu greifen, habe
ich nicht bereut, denn es hat mir neue Motivation gegeben, nun
auch Ordnung an meinem Arbeitsplatz zu schaffen.
Und hierzu eignet sich das Buch wirklich
bestens, denn Susanne Roth baut ihren Ratgeber wie eine Anleitung
auf, mit der man Schritt für Schritt vorgehen kann. Sie macht
genaue Zeitangaben, in der der jeweilige Schritt bewältigt sein
sollte und man kann sich darauf ziemlich gut verlassen. Eine Skala
im unteren Teil jeder Buchseite zeigt zudem noch grafisch auf, wie
viel Zeit der jeweilige Schritt beansprucht und wie weit man
inzwischen vorangeschritten ist mit der Aufräumaktion.
Wenn alles erledigt ist, hat man wirklich
ein rundherum ordentliches Büro. Diese Ordnung zu halten ist auch
kein Problem, wenn man die Ratschläge der Autorin dauerhaft
beherzigt. Das sollte nicht schwer fallen, weil sie so sehr
überzeugen, dass man sich gar nicht mehr vorstellen kann, warum
man es sich noch einmal schwer machen soll, wenn es doch auch so
einfach geht.
Abschließend kann ich sagen, dass sie
sich wirklich das Simplify-Prinzip zunutze gemacht hat. Überdies
hat sie den Teilbereich Entrümpeln des Buches „Simplify your
life“ aber ausgearbeitet und um viele wertvolle Tipps speziell
fürs Büro ergänzt.
Alle Punkte sind klar strukturiert. Alle
Tipps sind leicht lesbar, begleitet von Illustrationen von Werner
Tiki Küstenmacher, die das Ganze noch anschaulicher gestalten.
Alle Gründe, die einen zum Aufschieben bewegen könnten, werden
im Keim erstickt. Z. B. fragt die Autorin ab, ob Materialien
fehlen und fordert dazu auf, diese umgehend zu besorgen. Mag sich
simpel anhören, aber genau daran scheitert so ein Vorhaben allzu
leicht.
Alles in Allem bestens durchdacht: Nach
dieser Aufräumaktion, bei dem die Position jedes Bestandteils
eines Büros genauestens durchdacht wurde, ist alles griffbereit.
Auch fürs Wohlbefinden sorgt Frau Roth noch - zu Recht. Denn
nicht nur ein vom Chaos befreiter Arbeitsplatz gibt neue
Motivation, sondern auch eine ansprechende Umgebung.
Somit hat Frau Roth an alles gedacht.
Nein... an fast alles. Eine Kleinigkeit fehlte mir persönlich. In
ihrem Kapitel über einen möglichst ergonomischen Arbeitsplatz
hätte ich mir gewünscht, dass sie auch auf die Positionierung
des Bildschirms eingeht. An den Schreibtischstuhl und die Höhe
der Tastatur hat sie so schön gedacht, da hätte ich mir dieses
Detail noch gewünscht. Zudem macht sie auch nicht darauf
aufmerksam, dass gewissen Dokumente und Sicherungskopien eventuell
brandgeschützt aufbewahrt werden müssen. Aber alles in Allem tun
diese Kleinigkeiten diesem wirklich gelungenen Ratgeber und der
Ordnung im Büro keinen Abbruch. (Petra)