Bücher-Rituale

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücher-Rituale

Beitragvon Martina » Do 21. Mai 2009, 16:07

Huhu Binchen, hallo Ihr Lieben,

Binchen, Dein Beitrag hat mich auch gerade sehr zum Schmunzeln gebracht. Uwe und ich waren Montag beim Optiker. Bei der "Anprobe" einer Brille meinte der Optiker, Uwe sollte die rechte Seite ein wenig nach oben schieben. Uwes Frage daraufhin: "Welches rechts? Dieses?" Ich musste mich doch beherrschen, nicht laut herauszuprusten. :P

Aber um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen. Für mich liegen die Bücher auch verkehrt herum. ;) Das hat mich bei Deinem schönen Self Shelf, liebe Petra, bereits "gestört", als es noch im Wohnzimmer hängt. Wenn ich ein Buch so hinlege, dass die Schrift auf dem Buchrücken lesbar ist, dann darf das nicht auf dem Kopf sein. Tja, so hat halt jeder seine Eigenarten.

Wenn ich ein neues Buch bekomme/gekauft habe, dann trage ich es als erstes in meine Listen ein. Mittlerweile habe drei Listen. ;) Anschließend liegt es meistens noch eine Weile auf meinem Schreibtisch bevor es dann in das RUB "einsortiert" wird. Das Sortieren beschränkt sich darauf, einen Platz zu finden. So stehen die Bücher in meinem RUB relativ unsortiert. Wenn eine Sortierung erkennbar ist, dann zunächst nach Kaufdatum. Aber das kann dann auch getauscht werden, wenn ich mehrere Bücher aus dem Regal nehme, um mich zu entscheiden, was ich als nächstes lese. Meistens ist meine Entscheidung jedoch spontan.

Habe ich das Buch dann durchgelesen, so muss ich das wiederum in meine Listen eintragen, allerdings nur mit Lesedatum und einer groben Bewertung. Dann kommt das Buch in eines meiner Regale mit den gelesenen Büchern.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon JMaria » Di 21. Jul 2009, 11:28

Hallo zusammen,

mir fiel noch eine Angewohnheit auf, die sich bei mir in der letzten Zeit entwickelt hat.

Ich bestücke meinen Desktop Hintergrund mit einem Bild, das zu meinem derzeitigen Buch passt. Nicht immer, aber immer öfters.

z.B. während der 2 Jahre Proust Leserunden hatte ich ein Bild von Paris, Motive La place de la Madeleine im Winter 19. Jht.

oder jetzt im Moment ziert ein alter Oldtimer für Safaris aus den 20iger Jahren auf dem Hintergrund meines Netbook, da ich das Buch "Mark of the Lion" von Suzanne Arruda lese.

ich finds spaßig ;-)

Ich habe den älteren Thread auch hervorgeholt, weil wir ein paar Neulinge im Forum haben und vielleicht haben sie Lust, etwas über ihre Bücher-Rituale zu erzählen.

oder vielleicht gibt auch noch Ergänzungen, die ihr bisher nicht erwähnt habt.

viele Grüße
Maria
Zuletzt geändert von JMaria am Di 21. Jul 2009, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Britti » Di 21. Jul 2009, 15:10

Hallo Maria,

das ist ja auch mal eine sehr nette Idee!
Vielleicht schleicht sie sich demnächst hier bei dem ein oder anderen ebenfalls ein *ggg*
Britti

Beitragvon Petra » Mi 22. Jul 2009, 10:21

Hallo Maria,

ich finde das auch eine sehr liebenswerte und nette Idee! Ein schönes Ritual! :-)

Ich halte das ähnlich mit dem Lesezeichen das ich für das jeweils aktuelle Buch auswähle. Es soll vom Motiv her zum Inhalt passen und/oder die Stimmung darin gut unterstreichen. Ich liebe das! Und brauche das auch inzwischen! Wenn ich mit dem Lesezeichen nicht 100% zufrieden bin, suche ich erneut in meiner Kiste mit den Lesezeichen und suche mir ein passenderes heraus! :-)

Mein Schatz lacht mich immer aus, wenn ich nach langer Suche endlich ein neues Buch gefunden habe und mich dann auf eine weitere Suche begebe nach dem perfekten Lesezeichen! :mrgreen:

JMaria hat geschrieben:Ich habe den älteren Thread auch hervorgeholt, weil wir ein paar Neulinge im Forum haben und vielleicht haben sie Lust, etwas über ihre Bücher-Rituale zu erzählen.

Oh ja, das fände ich auch spannend! Vielleicht mag ja jemand von den Neuen?? :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Nina » Mo 27. Jul 2009, 21:53

Hallo zusammen,

richtige Buchrituale kann ich bei mir glaube ich nicht feststellen.. allerdings habe ich die Angewohnheit, meine Lieblingsbücher immer gerne in der Nähe, zB auf dem Nachttisch liegen zu haben, einmal falls ich wieder mal Lust bekomme eine bestimmte Stelle nachzulesen, aber auch einfach weil ich sie so ungern zurück ins Regal stelle.:-D

So geht es mir auch teilweise mit eben gelesenen Neuzugängen.. Die habe ich auch gerne noch eine Weile in der Nähe liegen, bevor ich sie in Regal räume.:-)

Dass ich zum Buch passende Lesezeichen auswähle, daran seid ihr schuld.;-) Ich fand die Idee so schön und habe mich gefragt warum ich da noch nicht selbst darauf gekommen bin.^^ Mittlerweile habe ich mir auch einige Lesezeichen selbst gemalt und laminiert, zB mit dem wunderschönen Gedicht Wünschelrute von Joseph von Eichendorff als Motiv.. Das, wie ich finde, sehr gut zum Lesen passt. :-)

Sich ein zum Buch passendes Hintergrundbild fürs Desktop auszusuchen, ist auch eine sehr schöne Idee.:-) Für mich wäre das allerdings, glaube ich, weniger etwas.. ich brauche einen eher ruhigen Hintergrund, da wäre es schwierig etwas zu finden.

Lg, Nina
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
James Daniel
Nina

Beitragvon Petra » Fr 4. Sep 2009, 10:23

Hallo Nina,

ich wühle mich durch die Postings des letzten Monats - die ich im Urlaub nicht geschafft habe zu lesen, geschweige denn zu beantworten. Und nun bin ich auf Deines gestoßen, wozu ich gern noch einiges sagen möchte! :-)

Du irrst! Du HAST Bücherrituale! Wahrscheinlich sind sie Dir beim schreiben selbst erst bewusst geworden! :mrgreen:
Und zwar sehr liebenswerte! Die Lieblingsbücher immer in der Nähe (z. B. auf dem Nachttisch) haben zu wollen, ist sehr liebenswert! Es zeigt, wie ernst Du die Bücher nimmst,... die Geschichten, die Dir darin erzählt wurden. Und die Figuren, die Du kennenlernen durftest.

Was ich mit Dir gemein habe ist, dass es mir schwer fällt Bücher nach dem lesen zurück ins Regal zu stellen. Man hat noch nicht ganz abgeschlossen mit dem, was man gerade erlebt hat. Man will oder kann noch nicht ganz loslassen. Ich habe das allerdings nicht bei jedem Buch. Nur bei denen, die mich ganz besonders angesprochen und/oder berührt haben. So drückte ich z. B. "Die Röte der Jungfrau" von Maria Ernestam nach dem lesen an mein Herz. So nahe ging mir die Geschichte der Hauptfigur! Und ich musste das Buch auch noch ein paar Tage um mich haben. Wollte es noch nicht ins Regal zurück stellen. Ich weiß also was Du meinst! :-)

Und dass wir Dich mit den Lesezeichen anstecken konnte, die passend zum Buch ausgewählt werden wollen, das freut mich! Wo ich doch eine von denen bin, die Dich dazu gebracht haben. Für mich ist das nämlich ein ganz wichtiges Ritual! Ich musste bei meinem aktuellen Buch selbst schmunzeln und erzählte es auch meinem Freund - der von meinem Tick weiß und den so liebenswert findet, wenn auch etwas spinnert! ;-)
Und zwar spielt Tana Frenchs "Totengleich", das ich gerade begeistert lese, in einem abgelegenen Haus. Und in der Nähe ist in einem ebenfalls abgelegenen Cottage eine Frau ermordet worden - erstochen. Und mein Lesezeichen zeigt genau solch eine Szene: Haus, das im Dunkeln liegt, ein Fenster hell erleuchtet. Und man sieht die Silhouetten einer Frau und eines Mannes. Die Frau wird von ihm gerade mit einem Messer angegriffen. Ich fand so bemerkenswert, dass meine Lesezeichensammlung offenbar so viel hergibt, dass ich mir sogar eines mit einer passenden Szene aussuchen kann. Also nicht nur eines - wie meistens - das die Stimmung wiederspiegelt, sondern eines, das wirklich 1:1 passt! :mrgreen:

Ich liebe meine Lesezeichensammlung! Mit einem Lesezeichen kann man mir immer eine Freude machen - bzw. mache ich mir oft selbst eine Freude! :D

Selbstgemacht habe ich mir auch schon oft welche. Deines mit dem Zitat des Gedichts Wünschelrute von Joseph von Eichendorff finde ich eine sehr schöne Idee! Zitate mag ich auf Lesezeichen auch immer gern!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum