Hallo

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hallo

Beitragvon Binchen » Mi 6. Jan 2010, 21:10

Na dann, liebe Josie

Jane Austen hat sicher noch mehr für Dich zu bieten. Einen meiner beiden Lieblinge vielleicht - Verstand und Gefühl oder 'Anne Elliot' ????

Ich bin gespannt, wann Du von einem ersten auf Deutsch gelesenen berichtest. Denk dran - wenn Übersetzung, dann Reclam *g*
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Do 7. Jan 2010, 10:53

Hihi, ich finde ja, dass man Jane Eyre durchaus vorziehen könnte.

Ich mag zwar auch Jane Austen, aber da fast noch mehr die schönen BBC-Verfilmungen als die Bücher. Die finde ich mitunter nämlich etwas langatmig (nicht langweilig !!).

Jane Eyre hat aber diesen Spannungsmoment, der bei Austen manchmal eher in der Einbildung der Protagonistinnen vorkommt, in natura und das hat mir ganz gut gefallen ! Oder kam es, weil ich kurz danach "Der Fall Jane Eyre" von Jasper Fforde las (übrigend ein Tip hier vom Bücher4um), der mir das Buch in so positivem Licht erscheinen lässt ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Do 7. Jan 2010, 13:28

Liebe Steffi,

Jane Eyre finde ich soooooooooooooooo schön. Und zwar genau weil die Heldin sich durchkämpft. Und Du hast bei mir auch nochmal das Bewußtsein geweckt - die Verfilmungen, die ich mehrmals von Jane Austen gesehen habe, haben das Bild von den Romanen verfälscht.

Aber trotzdem liebe ich auch Verstand und Gefühl und Anne Elliot - Bezeichnender Weise habe ich allerdings auf die Frage: Lieblingsbuch - für dieses Freunde-Buch von Sarah auch 'Jane Eyre' gesagt.
Winke Binchen

Beitragvon Josie » Do 7. Jan 2010, 22:59

Liebes Binchen,
liebe Steffi,

Ihr macht einem ganz schön die Nase lang mit Eurer Schwämerei. :D

Ich werde dann dieses Jahr "Jane Eyre" lesen und mir "Verstand und Gefühl" schon mal für kommendes Jahr im Hinterkopf behalten. Das habe ich nämlich im Regal stehen.

Danke Ihr zwei fürs Schmackhaftmachen der Bücher. :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Fr 8. Jan 2010, 11:01

Hallo Josie,

da Du "Stolz und Vorurteil" schon kennst (im Original gelesen - ich bewundere das! Auch wenn Du heute selbst nicht mehr verstehst, welcher Teufel Dich da geritten hat! ;) Ich könnte das nicht. Ich bräuchte in jedem Satz das Wörterbuch. Ist mir dann leider doch viel zu anstrengend. Mein Englisch ist wirklich nicht sehr gut - ich hatte das Fach nicht so lang und was ich gelernt habe, ist sehr verblasst), wäre "Jane Eyre" sicher als Klassiker jetzt gar nicht schlecht. Die Geschwister Bronte schreiben doch anders als Jane Austen. Für mich haben beide ihren Reiz!

Von den Brontes gefiel mir auch "Sturmhöhe" über alle Maßen!

Schön, dass Dir damals "Stolz und Vorurteil" auch so außerordentlich gut gefallen hat! :-)

Von Jane Austen habe ich dann aber erst letztes Jahr wieder ein Buch gelesen. Und zwar "Überredung" (auch unter dem Titel "Anne Elliot" erschien. Das hat mir auch sehr gut gefallen! "Stolz und Vorurteil" ist zwar weiterhin mein Liebling. Aber auch diese Geschichte hat absolut ihren Reiz! Gern möchte ich dies Jahr wieder was von Jane Austen lesen. Ich schwanke zwischen "Emma", "Mansfield Park" und "Northanger Abbey".

Josie hat geschrieben:Danke auch für den Hinweis auf deine Rezension von "Ediths Tagebuch", die Lust darauf macht, das Buch alsbald zu lesen. Ebenso finde ich deine Einschätzung Patricia Highsmiths als Autorin sehr interessant. Ich muss zugeben, dass ich sie bewusst bislang gar nicht wahrgenommen habe und nie auf die Idee kam, mich mit ihr näher zu befassen, obwohl sie so bekannt ist. Mal schauen, ob sich das dann nach "Ediths Tagebuch" ändert.

Sie wird oft auch lediglich als Thriller (Suspence) Autorin wahrgenommen. Dabei liegt ihr großes Talent darin, die Abgründe der menschlichen Seele zu durchleuchten. So sind es meistens ganz normle Menschen, von denen sie erzählt, die einen Schritt über die Grenze gehen. Die Grenze der Realität (sich also in Hirngespinsten verfangen).

"Ediths Tagebuch" ist in dem Sinne überhaupt gar kein Thriller. Es ist die Geschichte einer Frau. Und diese Frau wird von Patricia Highsmith durchleuchtet, bis auf die Knochen. All ihre Hoffnungen und die enttäuschten Hoffnungen, all das was sie tut und wünscht und ist - und was parallel in der Wirklichkeit daraus entsteht (oder eben nicht). Ich fand das ganz, ganz toll! Davon ab ist sie eine der unterhaltsamsten Erzählerinnen weit und breit!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 8. Jan 2010, 13:02

@Binchen: Da sind wir uns dann ja einig - Jane Eyre und Verstand und Gefühl ! Und fein, dass Josie das so mal auspobieren will !

Du berichtest dann, Josie, ich bin gespannt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Josie » Fr 8. Jan 2010, 16:41

Liebe Petra,
liebe Steffi,

ich bin gespannt, für welches Buch Janes Austens du dich letztendlich entscheidest, Petra. Mansfield Park habe ich übrigens auch noch hier im Regal stehen sowie auch Northanger Abbey, das aber wieder im Original (ich habe so viel hier stehen 8-) ).

Auf Patricia Highsmith bin ich nun wirklich neugierig geworden. Mal schauen, wie mir das Buch gefällt.

Und was "Verstand und Gefühl" betrifft, so habe ich soeben in meinem Subgerangel 2010 einen kleinen Vermerk hinterlassen, dass das Buch 2011 aus seinem Dornröschenschlaf auf meinem Regal befreit wird. Nicht, dass ich das trotz aller guter Vorsätze vergesse, da mein Hirn etwas siebmäßig und es ja auch noch ein Jahr hin ist. :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Petra » Sa 9. Jan 2010, 00:51

Hallo Josie,

ja, ich bin auch schon ganz gespannt, welcher dann tatsächlich mein nächster Jane Austen wird! :-)

Und das mit der Notiz zu "Verstand und Gefühl" für 2011 ist ja ulkig! Das könnte auch von mir sein! Denn ich bin auch so ein Sieb-Gehirn! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum