Hallo zusammen,
hach, da bin ich aber froh! Ich las den Artikel, als Peter ihn vor einigen Tagen drüben im Hoerbuecher4um verlinkte. Aber ehrlich, mit dem Bericht konnte ich so gar nichts anfangen und schüttelte echt den Kopf darüber. Weiter Gedanken habe ich mir aus Zeitmangel nicht darüber gemacht, sondern das ganze Thema direkt als Unsinnig verworfen.
Dass Ihr hier das auch unsinnig findet, was da behauptet wird, beruhigt mich ja!

Nee, also ehrlich: Ich lese alles mögliche. Und auch gern wieder Krimis und Thriller. Eine Zeit lang war ich davon übersättigt und bin nun froh, dieses Genre wieder an mich lassen zu können. Nicht weil ich davon irgenetwas lernen möchte. Sondern weil ein Krimi/Thriller für mich zwischendurch immer wieder schön ist zum spannenden entspannen. Bloße Unterhaltung ist mir oft zu kitschig oder seicht. Ist einfach nicht so mein Fall. Ein Krimi/Thriller ist auch sicher oft seicht, aber er ist spannend. Und auf dem Weg kann ich bloße Unterhaltung an mich lassen, die einfach meiner Seele gut tut. Mich entspannt es, wenn ich nicht groß nachdenken muss über ein Buch, sondern ich einfach gut und spannend unterhalten werde. Zwischendurch brauche ich das und möchte das gern so. Und ein bloßer Unterhaltungsroman (oft sind das ja Liebesgeschichten oder die witzigen Frauenromane, Fantasy, wie die Biss-Reihe...) ohne Krimielemente ist halt einfach nicht so meine Wahl. Damit hat es sich auch schon an Gründen, warum ich zu einem Krimi/Thriller greife. Einfach zum abschalten.
Daraus gelernt habe ich noch nichts für meine eigene Sicherheit! Und ich habe auch keine größere Angst seit ich wieder Krimis/Thriller lese! *kopfschüttel*
Manchmal denke ich einfach die Leute wissen nicht mehr was sie schreiben sollen und setzen dann solche Artikel in die Welt.
Und zu dem Argument, dass mehr Frauen Krimis lesen als Männer hätte ich wirklich gern mal im Vergleich die Gesamtzahlen wie viel Belletristik überhaupt Männer und Frauen lesen. Ich gehe ganz schwer davon aus, dass Frauen generell mehr lesen - wie meine Vorrednerinnen hier auch schon anmerkten.
Und wenn ich mich z. B. in der S-Bahn umschaue, dann sind es wirklich mehr Frauen als Männer die lesen. Um Längen! Und die Männer, die lesen, lesen mindestens genauso oft Krimis/Thriller wie die Frauen. Eher sogar noch mehr. Frauen findet man auch schon mal mit Zeitgenössischer Literatur, Historischen Romanen, Liebesromanen, Klassikern (selten), Fantasy, Frauen-Bücher etc.. Männer haben meistens einen Krimi oder Thriller in der Hand. Oder einen Verschwörgungs-Thriller oder Wissenschafts-Thriller. Oder Fantasy und Science Fiction. (Oder aus dem Bereich Unterhaltung gern auch mal den Tommy Jaud mit seinem "Vollidiot".)