Buch gesucht

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Buch gesucht

Beitragvon Cisco » Di 6. Jan 2009, 14:39

Ich weiß nicht, ob ihr das Problem kennt: Man hat irgendwann irgendwo mal ein Buch gelesen, fand es auch gut, hat es aber irgendwie aus den Augen verloren, weil es nur geliehen war und man es nicht kaufen konnte. Wenn man sich dann auch noch weder an den Autor noch an den Titel erinnern kann, wird die Suche echt schwierig. Und genau dieses Problem habe ich derzeit. Alles was ich noch weiß, ist der ungefähre Inhalt und ich hoffe, dass es hier vielleicht irgendjemanden gibt, der das Buch aufgrund der Beschreibung wiedererkennt.

Also zum Inhalt. Es handelt sich um ein Jugendbuch, das von einer kleinen Familie erzählt (Vater, Mutter, Tochter), die Zuwachs bekommen soll (die Mutter ist schwanger). Alle freuen sich unheimlich auf das Baby, auch die große Schwester. Dann wird der kleine Junge aber tot geboren oder stirbt nach der Geburt oder es gibt eine Fehlgeburt (weiß ich nicht mehr so genau) und das trifft natürlich alle total hart. In der folgenden Zeit klammern sich die Eltern in ihrem Leid aneinander und sind nur noch mit sich selbst beschäftigt und vergessen ganz, dass auch ihre Tochter unter dem Tod des kleinen Bruders leidet. In ihrem Kummer geht das Mädchen dazu über, sich ihren Bruder vorzustellen, mit ihm zu reden und so zu tun, als würde es ihn wirklich geben. Irgendwann werden die Probleme des Mädchens offensichtlich und man schickt sie zu Freunden, wo sie wie zufällig mit einem Psychologen bekannt gemacht wird (sie weiß allerdings nicht, dass das sein Beruf ist), dem sie sich schließlich anvertraut. Als sie allerdings erfährt, dass es quasi "nur" sein Job ist, sich für sie zu interessieren und mit ihr zu reden, ist sie natürlich ziemlich enttäuscht, also menschlich gesehen, weil man ihr nicht von Anfang an die Wahrheit gesagt hat. Tja, und das Ende weiß ich leider nicht mehr genau.

Ich glaube nicht, dass dies ein sehr bekanntes Buch ist, aber vielleicht ist es ja doch mal jemandem untergekommen, der mir jetzt mit Autor oder Titel weiterhelfen kann.
Ich lese gerade "Zeit der Träume" von Beate Heidemann. :-)
Cisco

Re: Buch gesucht

Beitragvon Petra » Di 6. Jan 2009, 15:21

Hallo Cisco,

ich kenne das Buch zwar nicht. Hört sich aber interessant an. Falls es jemand anders hier Autor und Titel ausfindig machen kann, werde ich es mir auch mal näher anschauen.

Ansonsten danke ich Dir für die Eröffnung des Threads. Denn gewiss suchern wir alle hier mal nach einem Buch und können diesen Thread dann dafür nutzen.

Ich hoffe es weiß hier jemand welches Buch Du meinst.

Ansonsten wünsche ich Dir hier weiterhin viel Freude beim mitdiskutieren! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 8. Jan 2009, 12:33

Hallo Cisco,

sagt mir jetzt auch nichts :(

weißt du sonst noch etwas über das Buch? Wie alt? Verlag?

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Cisco » Sa 10. Jan 2009, 18:14

Leider nicht wirklich. Verlag kenne ich nicht und das Buch ist definitiv schon älter (habe das vor ca. 10 Jahren gelesen), aber genaues weiß ich auch da nicht.
Cisco

Beitragvon Cisco » Do 27. Jan 2011, 23:30

Nicht zu glauben, aber:
YIPIEEEHHHHH!!!!!! Ich hab das Buch gefunden!!! :mrgreen:
Nachdem es mir immer wieder im Kopf rumgespukt ist, habe ich noch mal die hintersten Hirnschubladen durchforstet, dann noch mal eine halbe Ewigkeit im Internet recherchiert, und dann hatte ich schlussendlich tatsächlich Erfolg.
Für diejenigen, die es interessiert:
Beate Heidemann: Zeit der Träume
Cisco

Beitragvon JMaria » Fr 28. Jan 2011, 09:57

Cisco hat geschrieben:Nicht zu glauben, aber:
YIPIEEEHHHHH!!!!!! Ich hab das Buch gefunden!!! :mrgreen:
Nachdem es mir immer wieder im Kopf rumgespukt ist, habe ich noch mal die hintersten Hirnschubladen durchforstet, dann noch mal eine halbe Ewigkeit im Internet recherchiert, und dann hatte ich schlussendlich tatsächlich Erfolg.
Für diejenigen, die es interessiert:
Beate Heidemann: Zeit der Träume

Hallo Cisco,

das ist ein feiner Zug von dir, dass du uns an dem Erfolg deiner Suche teilhaben lässt. Ich freu mich mit dir :)

bis dann
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 28. Jan 2011, 12:07

Hallo Cisco,

Dein Freudenschrei war bis hierhin zu hören - wie schön! :D

Ich freue mich sehr mit Dir, über das Wiederentdeckte Buch! Und dass Du uns daran teilhaben lässt, finde ich - wie auch Maria - ganz klasse von Dir!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Zurück zu Diskussionsforum