Lesungen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Lesungen

Beitragvon JMaria » Do 5. Mai 2011, 10:46

Hallo zusammen,

ganz kurzfristig haben wir (meine Schwester und ich) beschlossen auf die Lesung von "Leon und Louise" von Alex Capus zu gehen.

Das war ein tolles Erlebnis. Was für ein sympathischer Mensch, absolut authentisch.

http://www.alexcapus.de/start.html

zuanfangs hat er erzählt, dass er für seine Romane viel recherchiert, das merkt man auch - ich denke an "Eine Frage der Zeit" - doch für den Roman "Leon und Louise" war das nicht der Fall, da es eine Liebesgeschichte ist, die in Frankreich spielt, zumindest die meiste Zeit. Er erzählt frei heraus über seine Familie und den Bezug zum 1. Kapitel, denn sein Großvater hieß ebenfalls Leon, der Rest ist schriftstellerische Freiheit :-)

mit seiner Art zu erzählen, hat er viele Lacher bekommen; er macht gerne eine Pause nach einem Satz, um dann noch etwas hinzu zufügen, was dann meist ein skuriles Bild ergibt, ob über seinem Großvater oder über den Ort Olten, wo er lebt :lol:

es war eine lebendige Lesung und ich kann jedem nur empfehlen, einer seiner Lesungen zu besuchen, wenn die Möglichkeit sich ergibt.

:arrow: Leon und Louise

(hat er auch geduldig signiert :-))

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » So 19. Jun 2011, 14:42

Hallo Maria

Ich war neulich ebenfalls bei einer Lesung von Alex Capus, die man - ebenso wie Du es erlebt hast - kaum noch als Lesung bezeichnen kann (dies beschränkte sich auf Auszüge aus den ersten beiden Kapiteln), sondern eher als einen netten Erzählabend.

Neben den Familiengeschichten rund um den neuen Roman gab es wieder viel zu hören aus der beliebten Rubrik "Neues aus unserer Kleinstadt". (Auch wieder in Buchform übrigens: Der König von Olten kehrt zurück)

Ein gelungener Abend, an dem viel geschmunzelt wurde.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Mo 20. Jun 2011, 09:48

Hallo Fevvers,

wie schön ! Die Stimmung ist einfach nur gut auf seinen Lesungen.
Mir schwebt bereits wieder ein Lächeln auf den Lippen und ich höre seine angenehme Stimme, wie er über seine Mutter erzählt, in ihrem Grundschullehrerinnenauto unterwegs nach England und nur bis nach Paris kam. :-)

Und welch schöne Nachricht, dass es weitere Geschichten aus seinem Wohnort "Olten" gibt.

Hat er dir auch die Episode mit dem Pfarrer und der Spende erzählt? *kicher* und über die Renovierung einer Kneipe :lol:

in meiner Buchhandlung konnte man Wein und Sekt und kleine Häppchen konsumieren. Alles sehr stilvoll :-D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Mo 20. Jun 2011, 11:23

JMaria hat geschrieben:...wie er über seine Mutter erzählt, in ihrem Grundschullehrerinnenauto unterwegs nach England und nur bis nach Paris kam. :-)

Ja genau, in ihrem Grundschullehrerinnenauto und mit ihrem Grundschullehrerinnenstrickjäckchen. Und kann bis heute kein Wort Englisch. *lach*

JMaria hat geschrieben:Hat er dir auch die Episode mit dem Pfarrer und der Spende erzählt?´

Aber ja, der Wettstreit wurde inzwischen entschieden - zugunsten des Pfarrers.
Ich habe ein wenig bedauert, dass Capus hochdeutsch sprechen "musste", weil zwei Damen im Publikum darum baten. Normalerweise meldet sich bei entsprechen Nachfragen nie jemand, nie - und dann ausgerechnet bei Capus! Das hat leider den Charme seiner Kleinstadtschnurren etwas verwässert.

Ein gemütliches Beisammensein gab es hinterher auch, "Apéro" muss schon sein. Leider habe ich den richtigen Zeitpunkt zum Signieren meines Buches verpasst, aber egal.
Liebe Grüße, Fevvers

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Mi 28. Sep 2011, 09:32

Hallo zusammen,

Hamburg liest ein Buch. Eine Marathonlesung von mehr als 11 Stunden, kredenzt mit Whiskey .....

:arrow: http://www.faz.net/artikel/C30870/marat ... 23749.html

Hamburg liest ein Buch und trinkt jede Menge Whiskey dazu: Mehr als elf Stunden dauerte die Lesung aus Flann O'Briens Roman „Der dritte Polizist“. Sie ist nicht jedem bekommen.

viel Spaß beim Lesen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Mi 28. Sep 2011, 09:46

"Tullamore Dew auf As-much-as-you-order-Basis" - au weia, auf solch einer Veranstaltung war ich auch mal... *g*

Ich gehe bald auch mal wieder zu einer Lesung. Die für den CH-Buchpreis nominierten AutorInnen gehen auf Lesetournee, auch nach Deutschland: Termine
Liebe Grüße, Fevvers

(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon YvonneS » Mi 28. Sep 2011, 09:59

Die Autorin Astrid Rosenfeld liest am 18. Oktober in Augsburg. Sie liest aus ihrem Roman "Adams Erbe", der ja auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis stand. Für mich war es ein Lesehighlight in diesem Jahr, deshalb werde ich es mir auch nicht entgegen lassen, die Autorin einmal live zu erleben.

Meine Freundin und meine Frau Mutter nehme ich dazu gleich mit. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Fr 30. Sep 2011, 23:02

Hallo zusammen,

die Kombination Lesung (Flann O'Brien) und Whiskey finde ich klasse. Mich erinnert es daran, dass ich lange schon ein Hörbuch ("Auf Schwimmen Zwei Vögel") von Flann O'Brien liegen habe, das ich doch mal hören sollte. Ist bestimmt ein großer Spaß! Da trifft sich, dass man bei Amazon aus Kindlers Neues Literaturlexikon wie folgt zitiert: "Der dritte Polizist kehrt die Erzählstruktur von O'Briens erstem Roman 'In Schwimmen Zwei Vögel' um. Stecken dort die Überraschungen im collagenartigen Erzählvorgang, so finden sie sich hier unter der Decke eines geordneten Erzählvorgangs bei Sprachwitz, (irischem) Humor, Ironie, Parodie sowie in Satiren, Absurditäten und Surrealismen, mittels derer O'Brien die wissenschaftliche und intellektuelle Torheit des Menschen entlarvt."

Danke für die Info, Maria. Und vielen Dank auch an Yvonne für die Erinnerung daran, wie lesenswert Astrid Rosenfelds Debüt ist, das ich auch noch bei mir liegen habe.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum