ganz kurzfristig haben wir (meine Schwester und ich) beschlossen auf die Lesung von "Leon und Louise" von Alex Capus zu gehen.
Das war ein tolles Erlebnis. Was für ein sympathischer Mensch, absolut authentisch.
http://www.alexcapus.de/start.html
zuanfangs hat er erzählt, dass er für seine Romane viel recherchiert, das merkt man auch - ich denke an "Eine Frage der Zeit" - doch für den Roman "Leon und Louise" war das nicht der Fall, da es eine Liebesgeschichte ist, die in Frankreich spielt, zumindest die meiste Zeit. Er erzählt frei heraus über seine Familie und den Bezug zum 1. Kapitel, denn sein Großvater hieß ebenfalls Leon, der Rest ist schriftstellerische Freiheit
mit seiner Art zu erzählen, hat er viele Lacher bekommen; er macht gerne eine Pause nach einem Satz, um dann noch etwas hinzu zufügen, was dann meist ein skuriles Bild ergibt, ob über seinem Großvater oder über den Ort Olten, wo er lebt
es war eine lebendige Lesung und ich kann jedem nur empfehlen, einer seiner Lesungen zu besuchen, wenn die Möglichkeit sich ergibt.
(hat er auch geduldig signiert
Schöne Grüße
Maria