Hallo zusammen,
Rachel, auch von mir Danke fürs bekanntgeben!
Auch mir sagt Tomas Tranströmer nichts. Aber wie Doris so schön sagte, wenn er selbst Marcel Reich-Ranicki nicht bekannt ist, dann sollte einen das auch nicht allzu sehr verwundern.
Ich werde es halten wie Steffi: Reinlesen auf jeden Fall (aus purer Neugierde schon), aber mehr ist eher unwahrscheinlich. Lyrik ist auch nicht mein Hauptgebiet. Es gibt Ausnahmen. Aber wenige.
Shaftoes Hinweis hingegen finde ich reizvoll. Die Geschichte des Ersten Weltkriegs in neunzehn Geschichten erzählt, stelle ich mir sehr reizvoll vor! Danke für den Tipp! Ich werde mal reinblättern, wenn es mir unter kommt. Oder nach einer Leseprobe suchen. Notiert habe ich es mir jedenfalls erst mal.
Noch mal zum Literatur Nobelpreis. Für mich persönlich etwas schade, dass es ein Lyriker ist, der dies Jahr ausgezeichnet wurde. So entdecke ich wohl eher keinen neuen Schriftsteller für mich. Aber andersherum lässt es mir mehr Zeit, den Preisträger des letzten Jahres kennenzulernen. Denn Mario Vargas Llosa wurde für mich erst die letzten Wochen durch Maria so richtig interessant.