Biografie-Forum

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Biografie-Forum

Beitragvon JMaria » Mi 17. Aug 2011, 09:58

Guten Morgen Didonia,

ich zitier kurz aus einem anderen Thread heraus:

Didonia hat geschrieben:Und nun noch Berufsstände, wo die Menschen nicht weltberühmt wurden, sondern ihr ganz einfaches Leben gelebt haben. Die es aber vielleicht durch Briefe oder Tagebücher festgehalten haben.

in einem anderen Forum las ich über folgenden Link, der für dich auch von Interesse sein könnte:

http://www.tagebucharchiv.de/texte/bilderserien.htm

viel Spaß beim Stöbern. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 17. Aug 2011, 10:57

Liebe Maria,

ist ja Wahnsinn, was für eine interessante Seite. In diesem Team würde ich gerne mitarbeiten wollen.

Vielen Dank für den Tipp, da les ich mich am Wochenende mal rein :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 17. Aug 2011, 16:28

Hallo Didonia,

ob Du auch andere mitschreiben lässt, ist eine wichtige Frage. Überdenke sie gründlich. Denn in der Tat ist es viel Arbeit, fremde Texte aufs Copyright hin zu überprüfen. Auch musst Du abwägen, wie hoch Deine Qualitätsansprüche sind. Denn wenn Du anderen auch ermöglichst, Biografien einzustellen, dann wirst Du sicher auch auf qualitativ schlecht stoßen. Ich habe für meinen Rezensionsbereich ja extra als Bedingung gemacht, dass man ein aktiv mitdiskutierendes Mitglied sein muss. Alle anderen Rezensionen behalte ich mir vor zu löschen. Damit wird es doch deutlich übersichtlicher. Und die mitdiskutierenden Mitglieder kann man besser einschätzen, und eben auch mal anschreiben, wenn man eine Änderung gut fände, oder einen Hinweis anbringen möchte, wie man es besser machen kann. Ist nicht leicht, da eine Richtlinie zu finden. Aber gut, dass Du es vorab durchdenkst.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 4. Nov 2011, 13:32

Ihr Lieben,

was lange währt, wird hoffentlich gut. Mein Biografie-Forum ist online. Es schaut anders aus als geplant, aber wir mussten einige Abstriche machen.

Vielleicht mögt ihr ja mal reinschauen: http://www.biografie-forum.com

Ich würde mich freuen und bin für Vorschläge immer empfänglich.

Und ich bin total happy und aufgerecht und zappelig :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 4. Nov 2011, 15:02

Liebe Didonia,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum frisch eröffneten Forum! :D

Registriert und vorgestellt habe ich mich dort ja bereits. Und ich freue mich schon auf den Austausch dort! Sag: Im Bereich "Diskussion" gibt es keinen Bereich für Musiker. Gern aber würde ich dort was über eine Sängerin schreiben, über die ich kürzlich eine Doku im TV gesehen habe. Wo könnte ich das am besten tun? Oder richtest Du für die anderen Biografie-Themen noch Diskussions-Foren ein?

Ich freue mich auch über die Plauderecke, die Du hast. Barbara regte die mal für hier an. Fand ich generell auch gar nicht schlecht, habe mich aus diversen Gründen aber doch dagegen entschieden. Schön, dass wir so nun bei Dir ein Eckchen für andere Themen haben. Mich freut das! :-)

Ich wünsche Dir rege Teilnahme und allzeit nette Besucher! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 4. Nov 2011, 15:29

Danke, danke, danke Petra :mrgreen:

Die Genres werden auf jeden Fall aufgefüllt. Auch bei den Biografien merke ich das. Gestern hatte ich zum Beispiel die Briefmarke einer Fliegerin gefunden. An Piloten hatte ich ja nun gar nicht gedacht :D

Wenn was fehlt und angelegt werden soll, einfach oben bei den Meinungen reinschreiben. Mach ich dann sofort.

Ja, so eine Plauderecke ist ganz schön. Obwohl man auch Pech haben kann, dass sich die User nur noch verplaudern und nichts mehr im offiziellen Bereich schreiben.
Ich warte einfach ab, wie sich das entwickelt. Und ich denke mal, dass sich im Biografie-Forum nur Leute anmelden, die sich auch dafür interessieren. Und wenn die nebenbei ein Pläuschchen halten, gerne :D

So, nun gehe ich noch fix einen Musiker-Bereich anlegen. Ich kann mir schon denken, wen Du dort vorstellen möchtest :mrgreen:

Bis später :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 4. Nov 2011, 16:15

Hallo Didonia,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe gleich in dem neuen Bereich (Musiker) meinen Diskussionsbeitrag verfasst. Du hast bestimmt richtig vermutet: Es ging um Maria Callas, über die ich ja - wie Du weißt - kürzlich eine interessante TV-Doku gesehen habe. :-)

Was eventuell gegen solch eine Plauderecke spricht, sehe ich genauso. Das war ein Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe. Aber auch, weil man ständig schauen muss, was überall geschrieben wird. Es kann schnell mal eine Spam darunter sein, oder irgendetwas, was man aus sonstigen Gründen nicht im Forum haben will. Außerdem zieht es vielleicht neue Mitglieder an, denen es eher ums schwätzen geht. Das wäre mir dann zu sehr am Thema vorbei. Aber recht hast Du: Man kann immer noch schauen, wie sich sowas entwickelt. Und gerade für den Anfang ist eine Plauderecke auch gar nicht schlecht, da man sich darüber auch näher kennenlernen kann.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 4. Nov 2011, 16:23

Genau an sie dachte ich, Petra :D

Was das immer nachschauen in der Plauderecke betrifft: Es gäbe ja noch die Möglichkeit, wenn es überhand nehmen sollte, einen Moderaten dazuzuholen. Man muss ja nicht alles alleine machen :)

Aber soweit ist es eh noch nicht. Da mach ich mir noch keine Gedanken.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 4. Nov 2011, 16:28

Hallo Didonia,

an einen Moderator für eine Plauderecke hatte ich damals auch gedacht. Aber da fand sich niemand. Darüber hinaus zerschlug sich die Idee bei mir ja auch noch aus den anderen Gründen. Aber für Deine Plauderecke kann ich mir das gut vorstellen! Wenn Du da irgendwann mal einen Moderator für gewinnen kannst, wäre das sicher nicht verkehrt. Aber erst mal - ganz genau - wird es ja überschaubar bleiben. Jedenfalls freue ich mich drauf! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum