Hallo zusammen,
ich fand es absolut spannend, Eure Jahres-Bilanzen und –Statistiken zu verfolgen. Ich danke Euch, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt!
@Maria: Deine Bilanz hat mich am meisten beeindruckt. 137 gelesene Bücher ist wirklich ein fantastisches Ergebnis! Und dass eindeutig die zeitgenössische Literatur überwogen hat, hätte ich nicht gedacht. Zwar hast Du in der Tat viele zeitgenössische Romane gelesen, aber eben auch viele Klassiker, so dass ich vermutet hätte, dass es sich ungefähr die Waage hält. Da sieht man mal, wofür solche Statistiken gut sind. Der Eindruck kann schon mal täuschen.
Sehr schön fand ich auch zu lesen, dass Mario Vargas Llosa Deine Liste der neuentdeckten Autoren so deutlich anführt. Den Autor möchte ich in 2012 unbedingt für mich entdecken. Auch Deine Wiederentdeckung (Chandler) hat mich inspiriert, doch endlich etwas von ihm zu lesen.
Auch interessant fand ich, wie viele ebooks dabei waren.
Ein tolles Lesejahr hattest Du!
@Didonia: Deine Bücherzahl kann sich auch blicken lassen. Schön auch, dass auch 6 Romane aus Deinem DDR-Projekt dabei waren. Das ist doch eine Menge.
@Josie: Dein Lesejahr war ja eher gemischt. Schön, dass Du doch wieder mehr hast lesen können (war gar nicht mal so wenig). Schade aber, dass so ein rechtes Highlight nicht dabei war.
Interessant auch hier wieder, wie die Statistik die verschwommene Wahrnehmung zurechtrückt. Ich erkenne an meinen Jahresbilanzen und –statistiken auch immer einiges, was ich anders eingeschätzt hatte.
@Yvonne: Ich sollte mir unbedingt auch mal meine Buch-Abbrüche notieren. Denn bei denen bin ich auch viel konsequenter geworden, was mir sehr gefällt. Kein falscher Ehrgeiz mehr an mich selbst, ein Buch schaffen zu müssen, was mich einfach nicht packt. Dazu habe ich viel zu viel interessantes Ungelesenes herumliegen. Deine Zahl finde ich somit auch positiv!
Die dicken Wälzer habe ich auch lange gemieden. In 2011 habe ich dann endlich viele davon gelesen. Und es hat mir auch großen Spaß gemacht. Schön, dass Du Dir für 2012 auch vorgenommen hast, doch endlich mal wieder einige dicke Bücher anzugehen.
@Steffi: Auch bei Dir staune ich über die relativ wenigen Klassiker. Hätte ich mehr vermutet. Finde ich aber toll, dass Du so breit gefächert gelesen hast, und von allem etwas dabei war. Toll finde ich auch, wie intensiv Dein Kindle bereits zum Einsatz kam, und dass Du Deinen SUB hast fast vollständig abbauen können. Für mich ein undenkbarer Zustand, den ich aber sehr bewundere. Ganz toll, Steffi!
@Barbara: Ich hätte nicht gedacht, dass es bei Dir doch noch so viele Bücher waren, wo Du ja längere Lese-Auszeiten hattest. Auch die Mischung gefällt mir. Tolle Klassiker waren dabei, aber auch zeitgenössische Romane und sogar Sachbücher. Kann sich sehen lassen.