Statistik / Bilanz - Lesejahr 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Statistik / Bilanz - Lesejahr 2011

Beitragvon Bonny » Mo 2. Jan 2012, 16:22

Josie hat geschrieben:und hier kommt meine mickrige Statistik

Diesem Satz schließe ich mich nach Durchsicht der meisten Bilanzen hier mit meiner an...

Gelesene Bücher: 23
Seiten: 9.643
Seiten pro Buch im Durchschnitt: 420 (die Zahl finde ich jetzt nicht sooo schlecht... ;))
Neu gekauft oder geschenkt bekommen: 16
Aus Langzeit-SUB: 2 (darüber freue ich mich!)

Von den gelesenen Büchern waren
17 Krimis / Thriller
2 historische Romane
1 Buch mit Tieren (Nakipo)
1 Klassiker (Frühstück bei Tiffanys)
2 x "leichte Kost" (Die Dienstagsfrauen und Alle sieben Wellen)

Unterwegs war ich hauptsächlich in den USA (erstaunt mich), Skandinavien (erstaunt mich nicht ;) ) und tatsächlich in Deutschland!

Ich hatte 2011 eindeutig eine Vorliebe für das Thriller-Genre, was mir manche schlaflose Nacht beschert hat...

Meine Zahl an historischen Romanen ist eine sehr magere Ausbeute, obwohl ich dieses Genre grundsätzlich sehr, sehr gerne lese. Und eines davon war auch noch Die Priestein, mein Flop des Jahres... Das muss 2012 anders werden!!

Ich bin ja erst seit Mitte 2011 dabei, deshalb habe ich keinen Vergleich zu meinen vorherigen Lesegewohnheiten. Da wird die Bilanz Ende 2012 im Vergleich zu 2011 sicher interessanter. Ich bin jedenfalls gespannt.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Do 5. Jan 2012, 12:35

Hallo zusammen,

ich fand es absolut spannend, Eure Jahres-Bilanzen und –Statistiken zu verfolgen. Ich danke Euch, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt!

@Maria: Deine Bilanz hat mich am meisten beeindruckt. 137 gelesene Bücher ist wirklich ein fantastisches Ergebnis! Und dass eindeutig die zeitgenössische Literatur überwogen hat, hätte ich nicht gedacht. Zwar hast Du in der Tat viele zeitgenössische Romane gelesen, aber eben auch viele Klassiker, so dass ich vermutet hätte, dass es sich ungefähr die Waage hält. Da sieht man mal, wofür solche Statistiken gut sind. Der Eindruck kann schon mal täuschen.

Sehr schön fand ich auch zu lesen, dass Mario Vargas Llosa Deine Liste der neuentdeckten Autoren so deutlich anführt. Den Autor möchte ich in 2012 unbedingt für mich entdecken. Auch Deine Wiederentdeckung (Chandler) hat mich inspiriert, doch endlich etwas von ihm zu lesen.

Auch interessant fand ich, wie viele ebooks dabei waren.

Ein tolles Lesejahr hattest Du! :-)

@Didonia: Deine Bücherzahl kann sich auch blicken lassen. Schön auch, dass auch 6 Romane aus Deinem DDR-Projekt dabei waren. Das ist doch eine Menge.

@Josie: Dein Lesejahr war ja eher gemischt. Schön, dass Du doch wieder mehr hast lesen können (war gar nicht mal so wenig). Schade aber, dass so ein rechtes Highlight nicht dabei war.

Interessant auch hier wieder, wie die Statistik die verschwommene Wahrnehmung zurechtrückt. Ich erkenne an meinen Jahresbilanzen und –statistiken auch immer einiges, was ich anders eingeschätzt hatte.

@Yvonne: Ich sollte mir unbedingt auch mal meine Buch-Abbrüche notieren. Denn bei denen bin ich auch viel konsequenter geworden, was mir sehr gefällt. Kein falscher Ehrgeiz mehr an mich selbst, ein Buch schaffen zu müssen, was mich einfach nicht packt. Dazu habe ich viel zu viel interessantes Ungelesenes herumliegen. Deine Zahl finde ich somit auch positiv!

Die dicken Wälzer habe ich auch lange gemieden. In 2011 habe ich dann endlich viele davon gelesen. Und es hat mir auch großen Spaß gemacht. Schön, dass Du Dir für 2012 auch vorgenommen hast, doch endlich mal wieder einige dicke Bücher anzugehen.

@Steffi: Auch bei Dir staune ich über die relativ wenigen Klassiker. Hätte ich mehr vermutet. Finde ich aber toll, dass Du so breit gefächert gelesen hast, und von allem etwas dabei war. Toll finde ich auch, wie intensiv Dein Kindle bereits zum Einsatz kam, und dass Du Deinen SUB hast fast vollständig abbauen können. Für mich ein undenkbarer Zustand, den ich aber sehr bewundere. Ganz toll, Steffi!

@Barbara: Ich hätte nicht gedacht, dass es bei Dir doch noch so viele Bücher waren, wo Du ja längere Lese-Auszeiten hattest. Auch die Mischung gefällt mir. Tolle Klassiker waren dabei, aber auch zeitgenössische Romane und sogar Sachbücher. Kann sich sehen lassen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 5. Jan 2012, 14:02

Petra hat geschrieben:@Didonia: Deine Bücherzahl kann sich auch blicken lassen. Schön auch, dass auch 6 Romane aus Deinem DDR-Projekt dabei waren. Das ist doch eine Menge.

Nicht wahr, Petra? Ich hatte es gar nicht mehr im Gedächtnis, dass es so viele waren. Mal schauen, wie viele ich in diesem Jahr schaffe, ich möchte das Projekt ein wenig vorantreiben :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Do 5. Jan 2012, 16:41

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:@Barbara: Ich hätte nicht gedacht, dass es bei Dir doch noch so viele Bücher waren, wo Du ja längere Lese-Auszeiten hattest. Auch die Mischung gefällt mir. Tolle Klassiker waren dabei, aber auch zeitgenössische Romane und sogar Sachbücher. Kann sich sehen lassen. :-)

Mir ist es beim Anblick meiner Liste auch so gegeangen. Ich war auch sehr überrascht, dass es doch noch so viel geworden ist. Daher war ich im Nachhinein auch doppelt enttäuscht, dass mein "Leseflash" nicht angehalten hatte. Nicht auszudenken, wie sich mein SUB dann hätte verringern können. *Seufz*!! Stattdessen ist er jetz twieder angestiegen, denn alle meine Bestellungen sind da.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Turni » Do 5. Jan 2012, 20:17

Gelesen habe ich ca. 40 Bücher und nur 1 abgebrochen (Die Reinheit des Todes).

Mein Highlight: Alle 3 Bücher von Lea Korte, gefolgt von Lena Johannson (Die Braut des Pelzhändlers).

Autorenentdeckung: Catalin Florescu (Jacob beschließt zu leben)
und Diana Gabaldon (Highland-Saga)
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum