Dorfgeschichten

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Dorfgeschichten

Beitragvon YvonneS » Mo 7. Nov 2011, 10:49

Hallo zusammen,

ich bin bei meinem letzten Buchhandlungsbesuch über dieses Buch gestolpert:

"Stich ins Wespennest" von D.E. Stevenson

Ich habe es mir mitgenommen, da mich der Klappentext sofort angesprochen hat und ich englische Dorfgeschichten sowieso sehr gerne mag. Das Buch dürfte sicher auch für den einen oder anderen von euch interessant sein. Es handelt sich hierbei um eine Wiederentdeckung, denn das Buch erschien bereits in den 30er Jahren, sodass man davon ausgehen kann, viel authentisches Flair aus dieser Zeit zu bekommen. :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Mo 7. Nov 2011, 11:14

YvonneS hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin bei meinem letzten Buchhandlungsbesuch über dieses Buch gestolpert:

"Stich ins Wespennest" von D.E. Stevenson

Ich habe es mir mitgenommen, da mich der Klappentext sofort angesprochen hat und ich englische Dorfgeschichten sowieso sehr gerne mag. Das Buch dürfte sicher auch für den einen oder anderen von euch interessant sein. Es handelt sich hierbei um eine Wiederentdeckung, denn das Buch erschien bereits in den 30er Jahren, sodass man davon ausgehen kann, viel authentisches Flair aus dieser Zeit zu bekommen. :)

Hallo Yvonne,

da scheinst du über ein schönes Buch gestolpert zu sein. Mich spricht der Klappentext auch sehr an und ich habe es mir sofort auf meine Wunschliste notiert :-)

Danke fürs Aufmerksam machen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mo 7. Nov 2011, 13:30

Hallo Yvonne,

ich habe schon deinen Blogeintrag dazu gelesen. Daß das Buch aus den 30ern stammt, macht mich jetzt noch neugieriger darauf. Vielen Dank, daß du darauf aufmerksam gemacht hast.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Do 1. Dez 2011, 12:08

Hallo zusammen,

gestern in der Mayerschen habe ich folgendes Buch gesehen:

Iwan Bunin :arrow: Das Dorf. Suchodol.

In gewohnt schöner Ausstattung werden diese beiden Romane Bunins in dem Band versammelt. Da ich nicht wusste, ob das Buch in diesem Thread schon erwähnt wurde, wollte ich unbedingt darauf aufmerksam machen. Es ist auch erst vor kurzem erschienen. Ich habe mir die Ausgabe auf meinen Wunschzettel gesetzt. Beide Romane, und ihre Themen, interessieren mich sehr.

Kurzbeschreibung:

Das Dorf und Suchodol sind zwei der bekanntesten und beeindruckendsten Werke Bunins, die schon bei ihrem Erscheinen heftige Diskussionen ausgelöst haben.
Das Dorf entfaltet durch die Geschichte der ungleichen Brüder Krassow und an Schauplätzen wie Kramladen, Jahrmarkt, Vorstadt, Landstraße oder Bauernstube ein Panorama des düsteren Provinzlebens im vorrevolutionären Russland. Bunin beschreibt dieses Leben in all seinen Facetten schonungslos und dennoch mit Verständnis, ja beinahe liebevoll.
Suchodol rekonstruiert durch die Erzählungen der alten Magd Natalja die komplizierte Geschichte der Besitzerfamilie des Landguts Suchodol und entwirft damit das anschaulichste und dichteste Bild der untergehenden russischen Adelskultur, das in der russischen Literatur existiert.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 27. Feb 2012, 20:01

hallo zusammen,

in der Buchhandlung sah ich heute diesen Roman:

:arrow: Monsieur Papon oder ein Dorf steht kopf von Julia Stagg

Der Verlag über das Buch
Monsieur Papon, der Bürgermeister von Fogas, ist entsetzt, als er davon hört, dass die Auberge des Deux Vallées von Engländern gekauft wurde, statt, wie geplant, von seinem Schwager. Er sieht nicht nur eine gastronomische Katastrophe heraufziehen, sondern fürchtet auch um seine ureigensten Interessen. Unver züglich ruft er ein Notstandskomitee zusammen, um Pläne zur Vertreibung der neuen Besitzer zu schmieden. Allerdings stehen nicht alle Dorfbewohner auf seiner Seite. Da ist zum Beispiel die arbeitslose Stephanie, die sich eine Anstellung in der Auberge erhofft, oder Josette, die den einzigen Laden am Ort betreibt und die Engländer sofort ins Herz schließt, oder aber die kauzige Bäuerin Annie, die mit dem Bürgermeister sowieso noch eine alte Rechnung offen hat. Schon bald bricht Chaos im Dorf aus.

klingt unterhaltsam :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum