Was haltet ihr von Literatursendungen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » So 30. Sep 2018, 15:03

Danke für den Tipp, Maria! Die Sendung war bestimmt interessant, zumal jetzt bald ja die Serie "Babylon Berlin" nach Volker Kutschers Krimi-Reihe ausgestrahlt wird. :daumen_hoch:

Die Bücher und der Gast für die nächste Folge des Literarischen Quartetts am 12.10.2018 wurden inzwischen bekanntgegeben. Interessante Bücher und interessanter Gast!

Gast: Denis Scheck!

Bücher:

Karen Duve: Fräulein Nettes kurzer Sommer
Stephan Thome: Der Gott der Barbaren
Richard Powers: Die Wurzeln des Lebens
David Foster Wallace: Der Spaß an der Sache


Mehr Infos - hier.

Das Nettchen in Karen Duves Roman ist ja Annette von Droste-Hülshoff. Ich bin hocherfreut und ausgesprochen gespannt, was im Literarischen Quartett darüber gesprochen wird! Und Richard Powers Roman erhält durch die jüngsten Ereignisse bei der Räumung des Hambacher Waldes eine zusätzliche Aktualität. Und Stephan Thome ist mit seinem Roman ja Anwärter für den Deutschen Buchpreis 2018. Interessante Bücher, nicht wahr?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » So 30. Sep 2018, 20:27

Petra hat geschrieben:Danke für den Tipp, Maria! Die Sendung war bestimmt interessant, zumal jetzt bald ja die Serie "Babylon Berlin" nach Volker Kutschers Krimi-Reihe ausgestrahlt wird. :daumen_hoch:

Die Bücher und der Gast für die nächste Folge des Literarischen Quartetts am 12.10.2018 wurden inzwischen bekanntgegeben. Interessante Bücher und interessanter Gast!

Gast: Denis Scheck!

Bücher:

Karen Duve: Fräulein Nettes kurzer Sommer
Stephan Thome: Der Gott der Barbaren
Richard Powers: Die Wurzeln des Lebens
David Foster Wallace: Der Spaß an der Sache


Mehr Infos - hier.

Das Nettchen in Karen Duves Roman ist ja Annette von Droste-Hülshoff. Ich bin hocherfreut und ausgesprochen gespannt, was im Literarischen Quartett darüber gesprochen wird! Und Richard Powers Roman erhält durch die jüngsten Ereignisse bei der Räumung des Hambacher Waldes eine zusätzliche Aktualität. Und Stephan Thome ist mit seinem Roman ja Anwärter für den Deutschen Buchpreis 2018. Interessante Bücher, nicht wahr?



Sehr interessant!
Ich freu mich drauf. Auch dass der Essayband von David Foster Wallace besprochen wird ist bemerkenswert. Meist wird doch eher Prosa besprochen. Die wenigen Essays die ich von ihm las, haben mir sehr gut gefallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » So 7. Okt 2018, 09:19

Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » So 7. Okt 2018, 20:21

Ich habe am Wochenende die Herbst-Sendung des Lesenswert Quartetts gesehen. Keines der Bücher konnte mich so richtig ansprechen. Außer vielleicht "Kriegslicht" von Michael Ondaatje. Aber auch da bin ich mir nicht ganz schlüssig. "Die Katze und der General" kam ja gar nicht gut weg. Und "Der Idiot des 21. Jahrhunderts" ebenfalls nicht.

JMaria hat geschrieben:Heute ist Buchzeit
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=76204

:daumen_hoch:


Ja, darauf freue ich mich vermutlich nächstes Wochenende. Ich habe die Sendung aufgenommen, und freue mich schon sehr auf die Diskussionen, besonders über "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh. Das steht sehr weit oben auf meiner Wunschliste, da mir "Eileen" sehr gefallen hatte von der Autorin.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Do 11. Okt 2018, 11:30

Druckfrisch vom 07.10.2018 mit dem neuen Buch von Dörte Hansen.
https://www.daserste.de/information/wis ... o-100.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Sa 13. Okt 2018, 19:37

Heute Morgen habe ich gemütlich beim Frühstück die Aufnahme des "Literarischen Quartetts" von gestern geguckt. :kaffee_trink:
Mir hat die Sendung sehr gut gefallen! Interessante Bücher, ein natürlich sehr interessanter Gast (Denis Scheck), und angeregte (und anregende) Diskussionen.

Schlimm ist, dass ich auf Karen Duves "Fräulein Nettes kurzer Sommer" nun noch neugieriger bin, als sowieso schon! Schlimm. Aber ich werde mich beherrschen, dies Jahr kann ich es eh nicht mehr lesen, der SUB wackelt schon. Aber fürs nächste Jahr ist es fest notiert, das muss ich einfach haben und lesen, mir hat sehr gefallen, was darüber berichtet wurde in der Sendung!
Gleiches gilt für die Essays von David Foster Wallace.
Selbst auf "Gott der Barbaren" von Stephan Thome wurde ich neugieriger gemacht als ich wollte.
Einzig über "Die Wurzeln des Lebens" blieb ich unschlüssig, aber auch vermutlich weil man sich in der Diskussionsrund uneins blieb. Ich möchte aber reinlesen, auch wegen der Aktualität und Wichtigkeit des Themas.

Am 07.12. gibt es die nächste Folge vom "Literarischen Quartett". Ich habe es mir gleich schon im Kalender vermerkt.

Morgen beim Frühstück schaue ich "Buchzeit". Die Herbstsendung habe ich aufgezeichnet.

JMaria hat geschrieben:Druckfrisch vom 07.10.2018 mit dem neuen Buch von Dörte Hansen.
https://www.daserste.de/information/wis ... o-100.html


Da freue ich mich schon drauf! Hatte es aufgenommen. Schön, dass es auch um Dörte Hansens neues Buch geht. Das werde ich auf jeden Fall lesen (oder alternativ als Hörbuch hören). Ich bin gespannt, was in Druckfrisch darüber gesagt wird.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Mo 15. Okt 2018, 12:54

Hallo zusammen,

am WE habe ich mir das Literarische Quartett angeschaut. Denis Scheck ist ja unterhaltsam, aber wenn er vehement von einem Buch abrät, dann darf man ruhig genauer hinabschauen. Ich bin da nicht immer seine Meinung.

Freut mich dass „Fräulein Nettes kurzer Sommer“ so gut ankam, da ich mir das Buch ja kürzlich kaufte. Auf die restlichen Bücher bin ich schon vor der Sendung neugierig gewesen.

Einzig über "Die Wurzeln des Lebens" blieb ich unschlüssig, aber auch vermutlich weil man sich in der Diskussionsrund uneins blieb. Ich möchte aber reinlesen, auch wegen der Aktualität und Wichtigkeit des Themas.


Ein Buch mit diesem Satz ...
Je kleiner der Wald desto wärmer die Welt“
...
Kann nicht gänzlich kitschig sein.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Do 18. Okt 2018, 10:20

Lesenswert mit
Karen Duve und Michael Köhlmeier

https://www.swrfernsehen.de/lesenswert- ... index.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Sa 20. Okt 2018, 13:16

JMaria hat geschrieben:Ein Buch mit diesem Satz ...
Je kleiner der Wald desto wärmer die Welt“
...
Kann nicht gänzlich kitschig sein.


Ich misstraue seinem Urteil auch öfters. Denis Scheck bringt viel seiner persönlichen Vorlieben mit in seine Urteile. So gefällt mir nicht alles was er empfiehlt, und was ihm missfällt muss mir noch lange nicht missfallen. Aber unterhaltsam ist er alle Male, auch da stimme ich dir zu, Maria!

Recht hast du mit dem Zitat. Und das reinlesen in "Die Wurzeln des Lebens" hat mich überaus angesprochen. Außerdem meine ich auch, dass es so heillos schlecht nicht sein kann, wenn es auf die Shortlist zum Man Booker Prize gelangt ist! Mein Interesse hat es jedenfalls...

JMaria hat geschrieben:Lesenswert mit
Karen Duve und Michael Köhlmeier

https://www.swrfernsehen.de/lesenswert- ... index.html


Eine sehr interessante Folge, die ich eben beim Frühstück angeschaut habe. Das Gespräch mit Karen Duve über "Fräulein Nettes kurzer Sommer" war wunderbar! Und auch das Gespräch mti Michael Köhlmeier fand ich sehr interessant. "Bruder und Schwester Lenobel" hatte ich letztens in der Buchhandlung in der Hand, und dachte "och nöö". Nach der Sendung sage ich "och doch, vielleicht"! Besonders gefallen hat mir auch die Stelle, die Michael Köhlmeier daraus vorgelesen hat (eines der den Kapiteln vorangestellten Märchen). Ich dachte bei mir: wenn es ein Hörbuch dazu gäbe, das er selbst spricht, wäre das für mich absolut eine Überlegung wert. Ich habe eben nachgesehen: Es gibt eine ungekürzte Lesung (als MP3-Hörbuch und als Download bei Audible), es liest der Autor selbst. Wie erfreulich! Das ist gleich mal auf meinen Merkzettel gewandert. Zumal ich auch spannend fand, was er über seine Figuren sagt: Der ältere Bruder, der sich immer als der stärkere fühlt, es aber gar nicht ist. Das passiert glaube ich oft.

Somit zwei interessante Gäste, und mein Interesse für "Fräulein Nette" steigt und steigt und steigt... und das für Michael Köhlmeiers neuen Roman als Lesung ist in mir entfacht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Mi 24. Okt 2018, 17:19

Literaturclub vom Oktober ist online
https://www.srf.ch/sendungen/literaturclub/uebersicht

Nicola Steiner, Elke Heidenreich, Philipp Tingler und Gesellschaftskritiker Jean Ziegler diskutieren über «Kriegslicht» von Michael Ondaatje, «21 Lektionen für das 21. Jahrhundert» von Yuval Noah Harari, «Erwachen im 21. Jahrhundert» von Jürg Halter und «Lempi – das heisst Liebe» von Minna Rytisalo.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste