Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 17. Mai 2023, 11:43

Wo wir bei Biografie wafen … ich bin mitten in der Biografie über Vita Sackville-West von Victoria Glenndinning. Vita hatte ein aufregendes aristokratisch geprägtes Leben, sowohl in Bezug auf (Liebes-)Beziehungen als auch im Bereich Reisen, Häuser und Gärten. Exzentrisch war sie bestimmt und hat ihr Leben und ihre Freiheit von Konventionen genossen. Die Biografie erzählt das alles streng chronologisch, was es manchmal auch schwer macht, dem zu folgen. Trotzdem erfährt man auch viel über diese Gesellschaftschicht zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 18. Mai 2023, 11:29

Ich lese derzeit „Arktischer Sommer“ von Damon Galgut.
Ein Roman über E. M. Forster, der Autor von „Howards End“ u.a.
Während seiner Indien-Reise wird in Rückblicken sein Leben erzählt, Höhepunkt wird nach seiner Reise nach Indien sein Roman sein „Auf der Suche nach Indien“. Der Titel des Buches geht auf sein Romanfragment „Arctic Summer“ zurück, das er nicht beendet hatte.

Damon Galgut sieht feinfühlig auf E.M. Forsters Leben, mir gefällt sein Stil sehr gut.

(@Yvonne:
E. M. Forster war Hauslehrer bei den Kindern von Elizabeth von Arnim. Du hast ja kürzlich ein Buch von ihr gelesen)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Do 18. Mai 2023, 13:53

Hallo alle,

nach langer Pause komme ich auch mal wieder dazu, über meinen Lesestoff zu posten. Gerade habe ich Trouble in the Townhall, den zweiten Band aus der Krimireihe um Dorothy Martin von Jeanne M. Dams, beendet. Ich habe zwar schon einige Bände daraus gelesen, aber ziemlich durcheinander (was in diesem Fall auch geht). Vorletztes Jahr hatte ich aber beschlossen, jetzt mal der Reihe nach zu lesen. Jedenfalls hat mir der zweite Krimi gut gefallen, er war ziemlich ruhig, aber nicht langweilig und ich bin auch flott (für meine derzeitigen Lese-Verhältnisse) durchgekommen.

Nachdem ich in meinem bisherigen Lesejahr fast nur im angelsächsischen/ amerikanischen Raum unterwegs war, werde ich mich als nächstes nach Südafrika begeben und greife zum zweiten Krimi mit Tannie Maria von Sally Andrew: The Satanic Mechanic bzw. Tannie Maria und der Mechaniker des Teufels. Ich habe beide Sprachausgaben, die deutsche habe ich damals für meine Mutter besorgt, aber es spricht nichts dagegen, dass ich selbst auch mal wieder eine deutsche Übersetzung in die Hand nehme. Schade ist nur einmal mehr -und ausnahmsweise betrifft das diesmal nicht nur die deutschen Übersetzungen, sondern leider auch das englische Original-, dass man die weiteren Bände aus dieser Krimireihe derzeit nicht über die gängigen Wege und Online-Händler bekommen kann. Denn inzwischen hat Sally Andrew noch zwei weitere Fälle für Tannie Maria verfasst: Death on the Limpopo und The Milk Tart Murders. Diese beiden sind aber bisher leider nur in Südafrika zu bekommen. Keine Ahnung, wieso. Ich würde mich jedenfalls über mehr Besuche bei Tannie Maria im Klein Karoo freuen.

Gruß
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon Kessy1 » Do 18. Mai 2023, 18:31

Und ich lese gerade "C" von Marc Elsberg. Muss gerade etwas grinsen, weil die Chinesen mit irgendwelchen Chemikalien quasi einen Sonnenschirm über die Erde spannen wollen. Erderwärmung ist das grosse Thema in dem Buch. Nur die Chinesen wollen die Weltklimaherrschaft haben! Hört sich irgendwie ganz schön merkwürdig an muss ich sagen.
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Sakrileg von Dan Brown ( zum x-ten mal)
Kessy1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 23. Mai 2023, 08:22

Spannende Lektüren: Damon Galgut hat mir ja bei Das Versprechen ja schon gut gefallen, da hört sich Arktischer Sommer auch verlockend an. Ein schöner Krimi macht immer Laune und C hört sich ja wunderschön absurd an. :breit_grins:

Ich lese gerade Das Theater am Strand von Joanna Quinn. Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch https://royalreadingroom.uk/ . Es handelt von Cristabel, ihrer Halbschwester und ihrem Cousin die in einem Herrenhaus in Dorset in den 1920ern und 1930ern aufwachsen. Cristabel ist sehr phantasievoll, liebt Geschichten und als sowohl ein Wal als auch ein russischer Maler dort stranden, wird ein sommerliches Laientheater, das Walknochen-Theater, gegründet. Dies wird überwiegend aus der kindlichen Sicht von Cristabel geschildert und deren Phantasie, Kreativität und Mut führt dann zu Sätzen wie: „Rosalind öffnet die Eingangstür so weit wie möglich, und das Haus atmet ein“ Daneben gefällt mir auch die Schilderung der Erwachsenenwelt, die das Lebensgefühl einer privilegierten Gesellschaftsschicht zwischen den Weltkriegen porträtiert. Ich komme nun zum zweiten Teil, in dem der Krieg näher rückt, die Kinder werden erwachsen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS2 » Di 23. Mai 2023, 11:30

steffi hat geschrieben:Ich lese gerade Das Theater am Strand von Joanna Quinn. Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch https://royalreadingroom.uk/ . Es handelt von Cristabel, ihrer Halbschwester und ihrem Cousin die in einem Herrenhaus in Dorset in den 1920ern und 1930ern aufwachsen. Cristabel ist sehr phantasievoll, liebt Geschichten und als sowohl ein Wal als auch ein russischer Maler dort stranden, wird ein sommerliches Laientheater, das Walknochen-Theater, gegründet. Dies wird überwiegend aus der kindlichen Sicht von Cristabel geschildert und deren Phantasie, Kreativität und Mut führt dann zu Sätzen wie: „Rosalind öffnet die Eingangstür so weit wie möglich, und das Haus atmet ein“ Daneben gefällt mir auch die Schilderung der Erwachsenenwelt, die das Lebensgefühl einer privilegierten Gesellschaftsschicht zwischen den Weltkriegen porträtiert. Ich komme nun zum zweiten Teil, in dem der Krieg näher rückt, die Kinder werden erwachsen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Das Buch habe ich kürzlich aufgrund der kindlichen Sicht abgebrochen, mir liegen jugendliche Protagonisten in Erwachsenenliteratur generell nicht und mir war es ehrlich gesagt auch viel zu langatmig und zäh. Sicher kein schlechtes Buch, aber unterm Strich war es nichts für mich und es konnte mich auch nicht abholen. Das ist bei Dir offensichtlich ganz anders. :breit_grins:
Liebe Grüße von Yvonne

:lesen: Ich lese gerade:
YvonneS2
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 16:06

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Mi 24. Mai 2023, 13:53

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Mit Murakami hatten wir den selben Autor zur selben Zeit. Auch bei mir waren es Erzählungen. Ich las "Von Männern, die keine Frauen haben". Dazu später mehr. Mir ging es genau wie dir: Macht Lust demnächst wieder was von Murakami zu lesen. Vielleicht ja den Erzählband "Der Elefant verschwindet".


Ja, nicht wahr?! Ein toller Autor! Deinen Bericht über “Männer, die keine Frauen haben” habe ich interessiert gelesen und wünsche Dir schon jetzt viel Freude mit dem Film. Ich habe mir überlegt, auch erst die Erzählungen zu lesen und dann den Film zu schauen.

Petra hat geschrieben:Du hast auch diese zunehmende Beklemmung gespürt, die die Geschichte entwickelt. So etwas klaustrophobisches habe ich vermutlich noch nie gelesen. Patricia Highsmith ist bislang meine Meisterin in diesem Metier. Doch Dorothy B. Hughes überragt sie noch! Freut mich sehr, dass du diesen besonderen Krimi gelesen hast, und er dir auch so klasse gefallen hat. Für mich einer der besten Krimis, die ich je gelesen habe. So eindringlich!


Ja, das war schon ein besonderes Leseerlebnis! Und erst durch das eigene Lesen habe ich gemerkt, was Du gemeint hattest, als Du nach Deiner Lektüre von dem Buch berichtet hattest, denn so etwas habe ich noch nie gelesen.

Petra hat geschrieben:Auch da haben wir wieder etwas gemeinsam. Ich hätte zwar noch ewig weiter Krimis lesen können, aber irgendwie verlangte es mir auch nach etwas anderem.


Und es geht mir immer noch zwischendurch so, dennoch lande ich immer wieder bei den Krimis. Schlimm :buecher_boden:

Petra hat geschrieben:Du hast dir tolle Lese-Kost zur Abwechslung herausgesucht. Dass du eines deiner Lieblingsbücher als ebook aufgetan hast, ist ja toll! Und was du darüber berichtest, klingt ebenfalls toll. Ich kannte weder Autorin noch das Buch, und habe umso interessierter deinen ausführlichen Bericht darüber gelesen. Immer wieder schön, wenn Verlage vergriffene Bücher über die ebooks wieder zugänglich machen.


Das Buch war damals auch ein Zufallsfund beim Stadtbummel. Aber manchmal trifft man ja so auf die besten Bücher und Autoren. Freut mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat.

Petra hat geschrieben:Und nun bist du wieder im Maigret-Fieber. Und es ist wieder sehr ansteckend, was du über die Fälle schreibst, die du gelesen hast, bzw. gerade liest. Besonders interessant fand ich, was du über den Band 0 schreibst. "Maigrait im Haus der Unruhe" wartet ja auch auf meinem Player, und ich muss sagen, dass er mich vom Inhalt sehr lockt. Nach deinem Bericht nun noch mehr. Interessant auch, was du darüber schreibst, dass man einiges von Simenons Kommissar G7 in diesem ersten Maigret erkennen kann. Das Nachwort ist sicherlich auch sehr interessant. Der Kampa Verlag ist nicht genug zu loben! Übrigens: Hast du gesehen, dass im Herbstprogramm ein weiterer Krimi von Dashiell Hammett in Neuübersetzung angekündigt ist? "Der dünne Mann". Ich werde ihn mir sicher kaufen.


Ja, ich hab Deine tollen Neuerscheinungsfunde im entsprechenden Thread gesehen, bin aber leider immer noch nicht zum durchschauen gekommen. Aber “Der dünne Mann” habe ich mir direkt angesehen. Da freue ich mich sehr drauf. Und das Cover wieder… :schwaermt:

Ja, Maigret lässt mich nicht los. Aber um nicht in eine Leseflaute zu rutschen, fange ich im Zweifel den Nächsten an. Bislang funktioniert das gut.

An dem 0. Fall bist Du ja nicht ganz unschuldig. Hättest Du ihn Dir letztes Jahr nicht geholt, gut möglich, dass ich ihn als allerletzten Band gelesen hätte. Von daher, bin ich Dir sehr dankbar für’s anstecken und falls ich Dich nun wieder neugieriger gemacht habe, wasche ich meine Hände in Unschuld... :pfeifen:

Was Du zu Deiner aktuellen Lektüre schreibst, nimmt Einen direkt in den Bann, so wie das Buch Dich auch. Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke am Ende. Weiterhin viel Lesefreude damit!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 27. Mai 2023, 19:20

YvonneS2 hat geschrieben:Das Buch habe ich kürzlich aufgrund der kindlichen Sicht abgebrochen, mir liegen jugendliche Protagonisten in Erwachsenenliteratur generell nicht und mir war es ehrlich gesagt auch viel zu langatmig und zäh. Sicher kein schlechtes Buch, aber unterm Strich war es nichts für mich und es konnte mich auch nicht abholen. Das ist bei Dir offensichtlich ganz anders. :breit_grins:


Das ist ja lustig, Yvonne ! Ja, ich kann das durchaus nachvollziehen, denn Cristabels Sichtweise ist schon speziell und wenn dir generell das schon nicht zusagt …

Inzwischen ist 1942, Krieg, die Kinder sind alle erwachsen und obwohl der Fokus immer noch auf dem Herrenhaus liegt, sind doch die Kriegsschilderungen bedrückend (erinnert mich etwas an Parade‘s End von Ford Madox Ford) und die kindliche Phantasien und Theaterinszenierungen erscheinen so im Nachhinein wie naive, nie wiederkehrende Träume. Mir gefällt dieses Zusammenspiel, der metaphorische Stil, die erzeugte Atmosphäre und dazu auch die Anlehnung an den Aufbau und Inhalt eines Dramas mit 5 Akten usw. - was natürlich die Geschichte der Protagonisten nicht unbedingt spannender macht :breit_grins: , denn auch im Theater ist es ja öfters so, dass mehr die Gefühle angesprochen werden, als dass eine ordentliche Charakterentwicklung stattfindet.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 5. Jun 2023, 13:58

Zwischenzeitlich habe ich Die Cousinen von Aurora Venturini beendet. Das Buch erhielt 2023 den Übersetzerpreis der Leipziger Buchmesse. Aus der Sicht der minderbemittelten (so nennt sie sich selbst) Yuna erzählt sie ihr Aufwachsen mit ihrer Schwester und ihren Cousinen in La Plata in einer von Männern dominierten Gesellschaft. Der Roman lebt von der harschen, direkten und manchmal radikalen Sprache. Beeindruckend aber nicht unbedingt ein Wohlfühlbuch.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 12. Jun 2023, 20:19

Ich habe mal wieder eine Fantasy-Reihe begonnen: Scythe von Neal Shusterman. In der nahen Zukunft ist der Tod besiegt, man kann sich körperlich verjüngen lassen, sogar vom Tod kann man sich rekonstruieren lassen und somit quasi endlos leben. Um der Überbevölkerung zu entgehen, gibt es die Scythe, die anhand alter Statistiken Menschen nachlesen. Zwar haben sie Regeln, doch nicht alle Scythe sind moralisch einwandfrei.

Da der erste Band so spannend war, musste ich gleich mit dem zweiten weitermachen :breit_grins:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste