Buchkäufe 2025

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2025

Beitragvon JMaria » Sa 4. Jan 2025, 13:13

Barbara hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Hallo Barbara,
Ich sah die Biographie über Barbara Streisand im Buchladen. Sie ist schon eine interessante Frau.
Viel Freude beim Lesen.

Ganz lieben Dank.
Du Glückliche, als ich danach schauen wollte, war alles schon vergriffen.

Ich war kurz auch in Versuchung zu kaufen :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Tan Twan Eng: Der Garten der Abendnebel

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 10. Jan 2025, 16:14

Heute in der Buchhandlung abgeholt:

Jeon Somin: Jeongmin töpfert das Glück
Peter Swanson: Das Weihnachtsalibi
F. Scott Fitzgerald: Partytime
R.L. Stevenson, L. Osborne: Die falsche Kiste

Zu dem Roman von Stevenson und seinem Sohn hat mich Shaftoe verführt! :du_du_du:

Den Erzählungen-Band von Fitzgerald habe ich schon lange auf meiner Wunschliste. Es ist solch eine schöne Ausgabe mit Goldaufdruck auf Leinen! Bevor es die irgendwann nicht mehr gibt, habe ich mir den Wunsch nun endlich erfüllt.

Da ich ja gerne Weihnachtskrimis mag und den Kampa Verlag sehr schätze, musste "Das Weihnachtsalibi" von Peter Swanson unbedingt zu mir.

Und von "Jeongmin töpfert das Glück" verspreche ich mir ein ähnlich schönes, tröstliches und lebensbejahendes Buch wie "Frau Komachi empfiehlt ein Buch", welches mir vor einem Jahr so wohl getan hat. Barbara, ich muss dabei auch an unseren schönen Tag in Köln denken, denn da hatte ich dir das Buch in der Buchhandlung gezeigt. Weißt du noch?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Thea Mengeler - Nach den Fähren (HC)
John Dickson Carr - Fünf tödliche Schachteln

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Francis Iles - Verdacht (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 11. Jan 2025, 12:12

Schöne Buchkäufe, Petra.
Aus Shaftoe‘s Erfahrungsschatz kann man viel Nutzen ziehen. immer gefährlich.
Viel Freude beim Schmökern :lesen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Sa 11. Jan 2025, 12:23

JMaria hat geschrieben:
Aus Shaftoe‘s Erfahrungsschatz kann man viel Nutzen ziehen. immer gefährlich.

Oha, da muss man 65 Jahre alt werden um zum erstenmal als 'gefährlich' eingestuft zu werden.... :starr:

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon YvonneS2 » Mo 13. Jan 2025, 10:31

Lange habe ich es auch nicht ausgehalten, denn es sind die ersten beiden Bücher dieses Jahres bei mir eingezogen:

Tommie Goerz: Im Schnee
Den hat mir meine Buchhändlerin empfohlen und nach dem Probelesen der ersten 20 Seiten durfte das schmale Buch dann auch mit und ich habe es zu Hause gleich weitergelesen.

Barbara Pym: Less than Angels
Dieser Roman fehlte mir noch. Mindestens zwei Bücher der Autorin möchte ich in diesem Jahr wieder lesen.
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2

Beitragvon Shaftoe » Mo 13. Jan 2025, 12:54

Heut habe ich mich auch getraut:

Über dem Tal von Scott Preston

wurde mir ans Herz gelegt, außerdem hab ich in der Gegend einen meiner schönsten Urlaube verbracht.

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Mo 13. Jan 2025, 15:04

Shaftoe hat geschrieben:Heut habe ich mich auch getraut:

Über dem Tal von Scott Preston

wurde mir ans Herz gelegt, außerdem hab ich in der Gegend einen meiner schönsten Urlaube verbracht.

Grüße

YvonneS2 hat geschrieben:Lange habe ich es auch nicht ausgehalten, denn es sind die ersten beiden Bücher dieses Jahres bei mir eingezogen:

Tommie Goerz: Im Schnee
Den hat mir meine Buchhändlerin empfohlen und nach dem Probelesen der ersten 20 Seiten durfte das schmale Buch dann auch mit und ich habe es zu Hause gleich weitergelesen.

Barbara Pym: Less than Angels
Dieser Roman fehlte mir noch. Mindestens zwei Bücher der Autorin möchte ich in diesem Jahr wieder lesen.

Oh, ihr habt ja schöne Bücher entdeckt. Sie machen einen echt neugierig :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 18. Jan 2025, 15:42

Schöne erste Käufe, Yvonne und Shaftoe! :nicken_freudig:
Yvonne, du hast Recht; "Im Schnee" liest sich wirklich wundervoll an. Es wundert mich nicht, dass du dich festgelesen hast. Und der dir fehlende Roman von Barbara Pym, toll!
Und du kannst mit "Über dem Tal" deine schönen Urlaubserinnerungen auffrischen. Auch sehr schön, Shaftoe.

In meiner Buchhandlung sind nun die Bücher eingetroffen, die ich Ende 2024 noch bestellt hatte. Es hat etwas gedauert, das Lager des Großhändlers war leer. So sind dies meine ersten Buchkäufe 2025:

Patrick Holzapfel: Hermelin auf Bänken
Ralf Günther: Die Könige von Babelsberg
Mercè Rodoreda: Der Garten über dem Meer

Schon seit Jahren hatte ich überlegt, ob mir "Der Garten über dem Meer" nicht zu nah am großen Gatsby ist, den ich ja sehr schätze. Doch wann immer ich über diesen Roman etwas höre, kommt in mir die Gewissheit auf, dass ich diesen Roman gerne lesen möchte. Und nicht nur lesen, sondern auch besitzen, da es eine so wunderschöne Ausgabe ist, die der Mare Verlag herausgebracht hat. Bevor das Buch irgendwann vergriffen ist, habe ich ihn mir nun doch endlich gegönnt. Ich freue mich schon sehr darauf! Und auf die anderen Bücher ebenfalls.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Thea Mengeler - Nach den Fähren (HC)
John Dickson Carr - Fünf tödliche Schachteln

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Francis Iles - Verdacht (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 20. Jan 2025, 12:11

Patrick Holzapfel: Hermelin auf Bänken
Ralf Günther: Die Könige von Babelsberg
Mercè Rodoreda: Der Garten über dem Meer

Schon seit Jahren hatte ich überlegt, ob mir "Der Garten über dem Meer" nicht zu nah am großen Gatsby ist, den ich ja sehr schätze. Doch wann immer ich über diesen Roman etwas höre, kommt in mir die Gewissheit auf, dass ich diesen Roman gerne lesen möchte. Und nicht nur lesen, sondern auch besitzen, da es eine so wunderschöne Ausgabe ist, die der Mare Verlag herausgebracht hat. Bevor das Buch irgendwann vergriffen ist, habe ich ihn mir nun doch endlich gegönnt. Ich freue mich schon sehr darauf! Und auf die anderen Bücher ebenfalls.

Hermelin auf Bänken“ ist auch auf meiner Merkliste. Das Buch war eine Empfehlung in einer Literatursendung.
Deine weiteren Käufe finde ich interessant. Merk ich mir.

:nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mi 22. Jan 2025, 11:16

Ich habe zwei eBook-Angebote genutzt:

Hilary Mantel: Sprechen lernen

Sie beschreibt darin in autobiographischen Erzählungen Abschnitte ihres Lebens. Ich mochte schon ihre Autobiografie ›Von Geist und Geistern‹, auch im Stil von Erzählungen gestaltet. Sie fasziniert mich einfach.

Und noch:

Camus. Biographie
von Iris Radisch
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum