Buchkäufe 2025

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2025

Beitragvon JMaria » Mi 16. Apr 2025, 11:16

Der Osterhase war schon da und hat mir Kristine Bilkau: Halbinsel gebracht :frohe_ostern_1: euch allen
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 11. Mai 2025, 11:15

Hallo zusammen,

ich habe ja schon in „Unter uns“ geschrieben, dass ich in den letzten Wochen keine Zeit zum hier Schreiben und nur wenig Zeit zum Lesen hatte. Aber ein paar Bücherkäufe habe ich vor unserem Urlaub doch noch gemacht. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Christian Kracht: Air
Kristine Bilkau: Halbinsel
Katharina Köller: Wild wuchern
Zach Williams: Es werden schöne Tage kommen
James Hilton: Shangri-La
Elizabeth Gaskell: Lassie
Melara Mvogdobo: Großmütter
Ito Ogawa: Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen
Kenji Ueda: Der kleine Laden des Herrn Takarada

Jetzt muss nur noch die Lesezeit zurück kommen!

JMaria hat geschrieben:Der Osterhase war schon da und hat mir Kristine Bilkau: Halbinsel gebracht :frohe_ostern_1: euch allen

Oh wie schön! Da war der Osterhase aber sehr freundlich. :breit_grins:
Viel Freude mit dem neuen Roman von Kristine Bilkau, Maria.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Tan Twan Eng - Das Haus der Türen (HC)
-

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Francis Iles - Verdacht (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS2 » Di 20. Mai 2025, 10:04

Petra, du hast da einige interessante Neuzugänge in deinem Bücherregal.

Was Lesezeit oder Lesefluss betrifft, geht es mir momentan ähnlich wie einigen von Euch. Meine Mutter hält uns nach einem Sturz und einem daraus folgenden gerissenen Muskel seit März auf Trapp und ich habe aus Zeitgründen so gut wie nichts gelesen in dieser Zeit, zumal ich auch den Kopf nicht frei hatte, um mich auf irgendein Buch zu konzentrieren. Mittlerweile ist sie nach 8 Wochen Krankenhaus und Reha wieder daheim und soweit hergestellt, dass sie sich gut selbst versorgen kann und meine Hilfe nur noch teilweise braucht.

Mein erstes "pflegefreies" Wochenende habe ich dann auch für einen ausgiebigen Bücherbummel genutzt, da durfte dann einiges einziehen, was schon auf meinem Wunschzettel stand:

Cay Rademacher: Nacht der Ruinen
Susann Pasztor: Von hier aus weiter
Tarkis Würger: Für Polina
Kati Naumann: Fernwehland
Jean-Baptiste Andrea: Was ich von ihr weiß
Angie Kim: Happiness Falls
Joachim B. Schmidt: Osmann
A. A. Milne: Das Geheimnis des roten Hauses

Bei meinem Lieblingsserien gab es auch neue Teile:

Beate Maxian: Tod auf der Donau (Sarah Pauli 15)
Beate Maly: Gold aus der Wiener Werkstätte (Feigl/von Krause 2)

Das eine oder andere von diesen Büchern habe ich unterdessen auch schon gelesen. :nicken_freudig:
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2

Beitragvon JMaria » Do 29. Mai 2025, 12:08

Hallo zusammen,

ich habe mir den Gedichtband von Agi Mishol
Gedicht für den unvollkommenen Menschen
Gedichte Edition Lyrik Kabinett bei Hanser
gekauft.

Ihre Gedichte berühren mich.

https://www.hanser-literaturverlage.de/ ... 271-t-5377

@Petra
Schöne Bücher hast du dir gegönnt, die Titel machen neugierig. Ein Erzählband ist auch darunter (Zach Williams) und du hast dir „Lassie“ gekauft, das ist ja entzückend. „Halbinsel“ habe ich gerne gelesen. Die Autorin hat eine schöne Sprache.

@Yvonne
die Sorgen um die Eltern, Elternteile, kenne ich sehr gut und kann mitempfinden was du die letzten Wochen geleistet hast. Gut, dass sich deine Mutter teilweise wieder selbst versorgen kann. Man ist dankbar für jede Besserung. Alles Gute.

Bücherkauf ist ja so tröstlich. Und deine Käufe sind sehr schön.
Ich habe nicht registriert, dass es ein neues Buch von Joachim B. Schmidt gibt. „Osman“ klingt interessant. Ich habe auf der Diogenes Seite nachgeschaut.

Und deinen Serien bist du auch treu geblieben.

Der neue Roman von Angie Kim macht sehr neugierig. Berichte bitte wenn du Lust hat und wenn du ihn gelesen hast.

Falls jemand neugierig geworden ist:
https://www.hanser-literaturverlage.de/ ... 763-t-5587

Ich wünsche allen ein schönes verlängertes Wochenende, wenn ihr denn eines habt. Gutes Wetter, schöne Erlebnisse und Muse zum Lesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Sa 7. Jun 2025, 16:33

Tilmann Lahme - Thomas Mann

Neuzugang :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Sa 7. Jun 2025, 17:29

Interessante Neuzugänge ! Ich freue mich immer, von euren Neuerwerbungen zu erfahren !

@Yvonne: das tut mir leid, da habt ihr einiges mitgemacht ! Aber sehr schön, dass es deiner Mutter wieder besser geht !

@JMaria: dass du nicht an der Biografie vorbei kommst, dachte ich mir schon :breit_grins: sie wird aber auch sehr gut besprochen !

Ich habe letzte Woche einen Bücherbummel mit meine Tochter gemacht und mir James von Percival Everett gekauft. Seit ich im Alter von 6 Jahren eine Langspielplatte von Huckleberry Finn geschenkt bekam ( ich glaube, mein Onkel wusste gar nicht, dass es eigentlich mit Tom Sawyer einen ersten Teil gab ) bin ich Fan. Daher freue ich mich sehr auf das Buch ! Und meine Tochter hat sich neben dem nächsten Lucinda Riley-Schwestern Band noch Das Haus der Türen von Tan Twang Eng ausgesucht. Das werde ich dann auch irgendwann lesen können !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 10. Jun 2025, 22:27

Ich habe letzte Woche einen Bücherbummel mit meine Tochter gemacht und mir James von Percival Everett gekauft. Seit ich im Alter von 6 Jahren eine Langspielplatte von Huckleberry Finn geschenkt bekam ( ich glaube, mein Onkel wusste gar nicht, dass es eigentlich mit Tom Sawyer einen ersten Teil gab ) bin ich Fan. Daher freue ich mich sehr auf das Buch ! Und meine Tochter hat sich neben dem nächsten Lucinda Riley-Schwestern Band noch Das Haus der Türen von Tan Twang Eng ausgesucht. Das werde ich dann auch irgendwann lesen können !

Tolle Bücher, Steffi.
Und was für eine schöne Erinnerung du an Huckleberry Finn hast. Eine Langspielplatte das war damals eine große Sache !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway

JMaria
Moderator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum