Top und Flop 2025

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Top und Flop 2025

Beitragvon JMaria » So 4. Jan 2026, 18:36

YvonneS2 hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:
Jane Crilly: Mit goldenem Löffel (offensichtlich ein gefaktes Autorenprofil samt erfundener Biografie)

Ach, irgendwie ist das Buch auf meiner Merkliste gekommen, aber weiß nicht mehr wie ich zu dem Tipp kam. Aber nicht gekauft, nur vermerkt. Wie kommst du drauf dass es dabei um ein Fake-Vita handelt?

Hallo Maria,

der Verdacht kam bei mir, weil hier ein sehr "deutscher" Blick auf England geworfen wird. Das ließ dann - jedenfalls bei mir - die Vermutung aufkommen, dass es sich bei Jane Crilly um ein Pseudonym handelt, höchstwahrscheinlich einer deutschen Autorin. Angeblich ist dieser Roman eine Übersetzung eines englischen Romans mit dem Titel "Silver Spoon". Aber weder in den Weiten des Internets habe ich irgendwo eine englische Originalausgabe mit dem Titel "Silver Spoon" gefunden, noch sind im Impressum der deutschen Ausgabe des Kampa-Verlags Erscheinungsjahr und Verlag der angeblichen englischen Originalausgabe angegeben, was ja sonst üblich ist Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber gefakte Autoren samt erfundener Biographie gab es in der Vergangenheit schon, ich erinnere nur mal an Nicolas Barreau.
Davon mal abgesehen, ist der Roman auch ziemlich 08/15. Ich kann mich schon gar nicht mehr an den Inhalt erinnern. :tuete_ueber_kopf:

Klingt schlüssig :breit_grins:
Muss wirklich nicht sein.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum