Leseerlebnisse 2026...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2026...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 29. Apr 2026, 09:25

Eben beendet: Kenia Valley von Kat Gordon. Den Roman hat mir JMaria ausgeliehen. Eine wunderbare Beschreibung Kenias bzw der englischen Gesellschaft dort in den 1920-1930ern. Man erfährt das Selbstverständnis der Kolonialmacht aber auch daraus resultierend die Partys, Drogen und exzentrische Lebensweise der Gelangweilten. Hat mir mit seiner schönen Atmosphäre sehr gut gefallen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 8. Mai 2026, 16:18

steffi hat geschrieben:Eben beendet: Kenia Valley von Kat Gordon. Den Roman hat mir JMaria ausgeliehen. Eine wunderbare Beschreibung Kenias bzw der englischen Gesellschaft dort in den 1920-1930ern. Man erfährt das Selbstverständnis der Kolonialmacht aber auch daraus resultierend die Partys, Drogen und exzentrische Lebensweise der Gelangweilten. Hat mir mit seiner schönen Atmosphäre sehr gut gefallen.

Ja, das Buch hat Atmosphäre. Ich las es sehr gern.

Ein Sturz hat mich in einen schonenden Zustand versetzt, auf der einen Seite habe ich nun Zeit zu lesen, auf der anderen Seite wegen des Pflegefalls in der Familie eine Katastrophe. Natürlich ergibt sich immer eine Lösung. Aber ich empfinde es gerade derart extrem.

Gelesen habe ich..
die bezaubernden Erinnerungen an ihre Schauspielkunst am Theater und Film, ich spreche von dem Erinnerungsbuch von Judi Dench: Shakespeare. Der Mann der die Miete zahlt.
Sie erzählt (in einem Interviewstil gehalten) von ihren Shakespeare Rollen sehr ausführlich mit Humor und Esprit. Ein langes Theaterleben. Eine tolle Frau. Und es schadet nicht, wenn man auch ein Fan von Shakespeare ist.

Ein Krimi: Taylor, Phoebe Atwood: Todernst (Leonidas Witherall 7). Etwas verwirrend, aber viel Tempo.
Dass der Professor Witherall auch noch Shakespeare ähnlich sieht, passte zu meiner obigen Lektüre. Hat sich so ergeben. Der Bezug ging mir erst hinterher auf.

Im Moment lese ich „Die Inkommensurablen“ von Raphaela Edelbauer, das mir Steffi geliehen hat. Ein toller Roman. Spielt am Vorabend des 1. Weltkriegs und die Autorin bringt das schlafwandlerische der Situation toll zur Geltung.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 12. Mai 2026, 08:05

Gute Besserung, JMaria ! Ich kann mir vorstellen, dass es eine sehr herausfordernde Zeit für euch ist.

Ich lese gerade von Robert Galbraith aka JK Rowling Der Tote mit dem Silberzeichen, Band 8 der Cormoran Strike Reihe. Eigentlich wäre das Thema Freimaurer interessant, aber es geht viel mehr um eine Liebesgeschichte (unglaubwürdig) und es treten viel zu viele Personen auf. Das lenkt vom eigentlichen doch sehr ab, finde ich. Ich lese es trotzdem gerne, aber es ist bisher nicht der beste Band der Reihe.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Trixie » Di 12. Mai 2026, 10:15

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Ein Sturz hat mich in einen schonenden Zustand versetzt, auf der einen Seite habe ich nun Zeit zu lesen, auf der anderen Seite wegen des Pflegefalls in der Familie eine Katastrophe. Natürlich ergibt sich immer eine Lösung. Aber ich empfinde es gerade derart extrem.

das tut mir sehr leid für dich! Ich kann gut nachvollziehen, dass du neben den eigenen Schmerzen und Einschränkungen, mit denen du fertig werden musst, dir auch noch Sorgen um die andere Person machst, die Pflege benötigt. Das lastet ganz schön auf einem. Ich hoffe, es findet sich irgendwie Hilfe und nimmt dir diese Last von den Schultern und von der Seele, bis du wieder fit bist.

JMaria hat geschrieben:Gelesen habe ich..
die bezaubernden Erinnerungen an ihre Schauspielkunst am Theater und Film, ich spreche von dem Erinnerungsbuch von Judi Dench: Shakespeare. Der Mann der die Miete zahlt.
Sie erzählt (in einem Interviewstil gehalten) von ihren Shakespeare Rollen sehr ausführlich mit Humor und Esprit. Ein langes Theaterleben. Eine tolle Frau. Und es schadet nicht, wenn man auch ein Fan von Shakespeare ist.

In der Tat eine tolle Frau! Ich sehe sie immer gern in ihren Filmen - und die sind so wunderbar vielfältig: Von Shakespeare, übers Historiendrama bis James Bond und Komödien kann sie einfach alles spielen.

JMaria hat geschrieben:Ein Krimi: Taylor, Phoebe Atwood: Todernst (Leonidas Witherall 7). Etwas verwirrend, aber viel Tempo.
Dass der Professor Witherall auch noch Shakespeare ähnlich sieht, passte zu meiner obigen Lektüre. Hat sich so ergeben. Der Bezug ging mir erst hinterher auf.

Ich liebe die Leonidas-Witherall-Krimis! Sie sind so herrlich turbulent, aber witzig ( wie du selbst schon festgestellt hast) und kurzweilig. Ich habe mich mit jedem sehr gut unterhalten gefühlt. Schade, dass es nur relative wenige gibt, im Vergleich zu Phoebe Atwood Taylors Asey Mayo...
Aber unbedingt eine Lektüre, die dir jetzt guttut.
Ich wünsche schnelle Besserung für dich!

Grüße
Trixie
Ich lese gerade:
Jessica Fletcher: A Body in Bodton

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 14. Mai 2026, 11:08

Danke euch beiden :herzchen_mal:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 18. Mai 2026, 17:40

Ich habe Der gefrorene Himmel von Richard Wagamese beendet.

Ein Buch das einem einen Stich ins Herz versetzt. Traurig, aber wichtiges Thema, mit einem (fast) versöhnlichem Ende, auch wenn ich mit Tränen in den Augen da saß.

Der Erzähler Saul Indian Horse erzählt über seine Kindheit aus einer Anstalt heraus und gegen Ende geht es in seine Gegenwart, und was das erzählen seiner Geschichte in ihm auslöste und er begriff was ihm angetan wurde. Ein unvergessliches Lesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum