Tipps um mehr zu lesen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Tipps um mehr zu lesen?

Beitragvon Jens02 » Sa 11. Jul 2026, 18:23

Hallo,
habt ihr Tipps, damit ich mehr Zeit mit dem Hobby Lesen verbringe? Ich habe eine durchschnittliche (langsame) Lesegeschwindigkeit. Ich möchte aber gerne mehr lesen im Alltag.
Leicht fällt mir das Lesen am Wochenende, da ich frei habe.
Insbesondere benötige ich ich Tipps, wie ich nach einem anstrengenden - intellektuell herausfordernden - Arbeitstag noch 30 oder 60 Minuten zum Lesen komme. Ich merke, dass ich nach einem Arbeitstag bevorzugt zu bewegten Bildern (Streaming, TV) zurückgreife. Ich empfinde das Lesen eines Buches dann als anstrengend. Aber euch gelingt es ja scheinbar trotzdem - auch bestimmt nach einem intellektuell herausfordernden Arbeitstag. Irgendwas macht ihr also besser als ich :)

Falls ihr schon immer zum Abschalten bzw Entspannen lest, wie genau macht ihr das dann - versucht es mal zu analysieren. Also freut ihr euch dann schon während des Arbeitstages auf die Couch und das Buch? Oder ist es so, dass ihr eine Art Ritual habt bevor ihr lest. in dem ihr euch einen leckeren z.B. Rooibostee oder Kaffee macht und dann in die Leseecke zurückzieht? Oder habt ihr eine Art Übergangsritual zwischen Arbeit und Lesen? Irgendwie muss es euch ja gelingen dabei vom Arbeitstag abzuschalten. Wenn ich nur wüsste, wie einem das beim Lesen gelingt. Daher die Fragen an euch.
Ich lese bevorzugt Sachbücher, aber auch bei Romanen wäre ist es mir anstrengend. Es hat also mit dem Lesen an sich zu tuen und liegt nicht an der Art des Buches.

Mein Kollegenkreis oder das private Umfeld kann mir diesbzgl. nicht weiterhelfen. Die lesen alle entweder gar nicht oder wenn dann sehr wenig. Wenn man bedenkt, dass man mit einem Buch pro Jahr schon überdurchschnittlich viel liest, ist das schon traurig aber wahr.
Der Versuch nach diesem Thema zu suchen war erfolglos, da Suche "mehr lesen" oder "Tipp" nicht funktioniert.

Liebe Grüße
Jens02

Re: Tipps um mehr zu lesen?

Beitragvon JMaria » Di 14. Jul 2026, 19:36

Hallo Jens,

ich weiß nicht so recht, was ich als Tipp geben könnte. Ich steh nicht mehr im Berufsleben, bin nun seit Jahren in der häuslichen Pflege tätig. Am Abend bin ich meist platt, geschweige denn, wenn die Woche rum ist.

Ich lese in den Zeiten wo ich Ruhe habe. Einen Plan mit feste Zeiten habe ich nicht.
Allerdings schaue ich wenig TV (gab schon andere Zeiten). Außer im Forum bin ich auch im Netz nicht aktiv, außer ich suche Informationen.

Ein Vorteil ist, dass ich parallel lesen kann. Am Tag ein Buch in Papierform und nachts mit meinem eBook-Lesegerät. Ich brauche das Lesen zum Einschlafen. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich nicht einschlafen kann ohne ein paar Seiten gelesen zu haben.

Vielleicht meldet sich noch jemand. Ich denke jeder Lesende würde gerne mehr lesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Jens02 » Fr 17. Jul 2026, 16:37

Danke JMaria für die Antwort.

Oh, so wenig Rückmeldung hätte ich nun nicht erwartet.

Vielleicht ist die Frage einfacher für euch zu beantworten, wenn ihr euch 10 oder 20 Jahre zurückversetzt, als ihr noch im Berufsleben ward. Wie ist es euch denn da an Arbeitstagen gelungen zu lesen? Habt ihr aus dem Rückblick heraus vielleicht Ideen und Tipps für mich?
Jens02

Beitragvon Petra » Di 21. Jul 2026, 13:50

Hallo Jens,

erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum. :wink_mit_muetze:

Ich habe schon vor einiger Zeit bemerkt, dass du dich angemeldet hast und hätte dich gerne früher begrüßt. Aber wie Maria schon schrieb, fehlt es einigen hier im Forum in den letzten Monaten an Zeit. Auf mich trifft das z. B. leider zu. Ich hoffe aber auf Besserung! Hab bitte etwas Geduld, Antworten kommen. Aber oft braucht es wirklich ein paar Tage der Zeit. Das ist auch ein guter Übergang zu deiner Frage.

Auch ich stehe noch im Berufsleben, doch aus gesundheitlichen Gründen mag es sein, dass sich das bei mir demnächst ändert. Ich teile also dein Schicksal und dein Problem, neben einem fordernden Vollzeitjob noch Zeit und Ruhe zum Lesen zu finden. Auch ich habe mir immer mehr Zeit zum Lesen gewünscht. Früher in jüngeren Jahren ist mir das auch besser gelungen. Doch je älter ich werde, umso mehr fordert und strengt mich der Berufsalltag an, aber auch aus gesundheitlichen Gründen. Mir fehlt dann die Zeit, die Kraft, aber auch vor allem die Konzentration für ein Buch, was ich extrem schade finde. Ich vermisse das Lesen wirklich sehr.

Und es ist auch absurd, denn Lesen hilft mir abzuschalten und herunterzukommen. Viel mehr, als es Fernsehen, Streaming oder das Handy es vermag. Und doch greifen wir eher zu diesen schnell verfügbaren Medien. Meine Erfahrung ist, wenn solch eine längere schlechte Lesephase da ist, dass es nur hilft, sich ganz bewusst Zeit zu nehmen. Fernsehen aus, Handy weg und es sich mit einem Buch gemütlich machen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Erzwingen kann man es in vollen und anstrengenden Zeiten manchmal nicht. Dennoch versuche ich es immer wieder. Auch ist es wichtig für mich, Lesezeitfenster zu haben, also feste Zeiten.

Ich liebe Bücher in Papierform. Aufgrund nachlassender Sehleistung weiß ich inzwischen aber auch E-Books zu schätzen. Einen E-Book-Reader kann man besonders abends im Bett gut benutzen, da er eine integrierte Hintergrundbeleuchtung hat und man die Schriftgröße verändern kann. Tagsüber greife ich dann jedoch zu einem Buch in Papierform, sofern die Zeit es zulässt.

Vielleicht versuchst du dir feste Lesezeitfenster zu schaffen. Versuche Vorfreude auf das Lesen aufzubauen. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und möglichst einen glücklichen Griff zum richtigen Buch. Denn auch das ist etwas, was für mich wichtig ist. Es muss mich richtig fesseln. Leider weiß man das im Vorfeld oft nicht.

Wir werden uns hier sicher häufig lesen, auch wenn ich im Moment nicht sehr aktiv sein kann. Ich versuche aber auch das immer wieder. Schön dass du da bist!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Hiro Arikawa - Die Reisenden der Hankyu-Bahn (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 24. Jul 2026, 20:14

Hallo Jens,

ich lese eigentlich schon immer viel. Ich glaube nicht, dass es viele Tage in meinem Leben gibt, wo ich kein Buch/ebook in die Hand genommen habe. Für mich ist lesen meine Wohlfühlaktivität.

Meine wichtigste Zeit fürs lesen ist vor dem einschlafen, da brauche ich, wie JMaria schon geschrieben hat, diese Lesezeit, und wenn es nur wenige Minuten sind, zum abschalten. Meistens werden es aber 30 min oder länger, das kommt natürlich auf den Lesestoff an. Gerade solche fixen Zeitfenster helfen enorm, denn natürlich ist die Ablenkung von TV oder social media groß.

Ich glaube, ein bisschen ist es auch Training, wie gut man abschalten kann. Als ich noch nicht so viel freie Zeit hatte, habe ich immer zwei Bücher parallel gelesen. Eines, das mich eher fesselt zb. Fantasy, Science Fiction oder Krimi und eines, das mehr fordernder war, zb Klassiker oder Sachbücher oder englische Romane. So konnte ich je nach Anstrengung zum einen oder anderen greifen. Ein Ritual vor dem Lesen habe ich nicht, ich lese gerne im Bett, auch tagsüber.

Auch bei anstrengenden Zeiten oder bei Leseflauten hat mir mein fixes Lesefenster immer geholfen. Vielleicht kannst du dir auch eines einrichten. Eine weitere Möglichkeit wären Hörbücher, falls das was für dich ist. Ich kann da auch gut abschalten dabei, natürlich sollte dafür der Inhalt nicht so anstrengend sein.

Ich bin gespannt, ob du mit unseren Vorschlägen was anfangen kannst !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Zurück zu Diskussionsforum