Schweizer Buchpreis 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Schweizer Buchpreis 2010

Beitragvon JMaria » Mi 22. Sep 2010, 09:42

Hallo zusammen,

folgende Autoren sind nominiert, darunter auch Melinda Nadj Abonji, die auch auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis steht:

Dorothee Elmiger ('Einladung an die Waghalsigen', DuMont Buchverlag)
Urs Faes ('Paarbildung', Suhrkamp Verlag)
Pedro Lenz ('Der Goalie bin ig', Der gesunde Menschenversand)
Kurt Marti ('Notizen und Details 1964 - 2007', Theologischer Verlag Zürich)
Melinda Nadj Abonji ('Tauben fliegen auf', Jung und Jung Verlag)

Der Buchpreis ist mit 50.000 Franken dotiert. Die Preisverleihung ist am 14.11.2010

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: Schweizer Buchpreis 2010

Beitragvon Fevvers » Mi 22. Sep 2010, 11:12

Hallo JMaria,

danke für die Info!

Ich bin etwas enttäuscht, dass Alain Claude Sulzer mit seinem neuen Roman "Zur falschen Zeit" nicht vertreten ist. Dieser ist nämlich zurzeit ein ziemlicher "Buchhändler-Liebling" und hat vorwiegend gute Kritiken bekommen.

Pedro Lenz ist ein Sprachkünstler mit flinker Zunge - uff "bärndütsch". Ich habe schon einmal einen seiner Auftritte gesehen. Grandios, aber ich brauchte ein Höchstmaß an Konzentration. Erfolg dürfte ihm in Dütschland mit seinem ersten Mundartroman leider nicht beschieden sein.

Die beiden Autorinnen kenne ich leider nicht. Noch nicht. ;-)

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Rachel » Mi 29. Sep 2010, 10:56

Hallo Maria,

vielen Dank für die Nominierungsliste, sehr interessant. Mich würde ja "Tauben fliegen auf" reizen, nach allem was ich aufgrund der Nominierung für den Deutschen Buchpreis darüber gelesen habe. Die übrigen Bücher muss ich mir erst noch näher ansehen, ich muss gestehen, die sagen mir alle rein gar nichts.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Do 30. Sep 2010, 11:45

Rachel hat geschrieben:Hallo Maria,

vielen Dank für die Nominierungsliste, sehr interessant. Mich würde ja "Tauben fliegen auf" reizen, nach allem was ich aufgrund der Nominierung für den Deutschen Buchpreis darüber gelesen habe. Die übrigen Bücher muss ich mir erst noch näher ansehen, ich muss gestehen, die sagen mir alle rein gar nichts.

auch hier die Info, dass der Aspekte-Literaturpreis für das beste literarische Debüt 2010 an:

"Einladung an die Waghalsigen" von Dorothee Elmiger" (DuMont)
http://www.dumont-buchverlag.de/sixcms/ ... hp?id=7024

geht. Das Buch findet sich auch auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises 2010.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Hermy » Mo 4. Okt 2010, 21:50

Hallo Leute,

Nachdem Melinda Nadj Abonji den Deutschen Buchpreis 2010 für ihren Roman "Tauben fliegen auf" gewonnen hat, wie meint Ihr stehen jetzt ihre Chancen für den Schweizer Buchpreis? Besser oder schlechter?
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon JMaria » Di 5. Okt 2010, 15:05

Hermy hat geschrieben:Hallo Leute,

Nachdem Melinda Nadj Abonji den Deutschen Buchpreis 2010 für ihren Roman "Tauben fliegen auf" gewonnen hat, wie meint Ihr stehen jetzt ihre Chancen für den Schweizer Buchpreis? Besser oder schlechter?

Hallo Hermy,

ich sah die Autorin gestern kurz im Fernsehen und fand sie sehr sympathisch. Ich würde sagen, ein Doppelerfolg wäre durchaus möglich und ziemlich einmalig und das Thema Integration ist doch sehr aktuell.

(ich werde mal den Thread zum Deutschen Buchpreis aktualisieren :))

Liebe Grüße,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 5. Okt 2010, 16:50

Ja, da bin ich jetzt auch mal sehr gespannt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Fevvers » Mo 11. Okt 2010, 13:03

Hallo zusammen,

ich gehe in ca. 2 Wochen zu einer Lesung mit Musik von M. Nadj Abonji u. Balts Nill. Letzterer spielt u.a. auch PET-Flasche, ich bin sehr gespannt. ;-) Ich hatte die Karten schon gekauft, bevor der Dt. Buchpreis vergeben wurde. Jetzt freue ich mich noch etwas mehr darauf als vorher.

Ich glaube, dass Abonjis Chancen auf den CH-Buchpreis nicht geringer sind als vorher. Der Dt. Buchpreis hat in der Schweiz keinen so hohen Stellenwert wie in Deutschland selbst. Er wird erst jetzt interessierter wahrgenommen, da eine Schweizer Schriftstellerin den Preis erhalten hat. Der Focus liegt momentan und sowieso erst einmal auf den einheimischen AutorInnen (was ich durchaus sympathisch finde). Der CH-Buchpreis hat sich sehr schnell etabliert, er wird in diesem Jahr erst zum dritten Mal vergeben. Es gibt übrigens keine "Shortlist", es werden immer nur ca. 5 AutorInnen nominiert.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Mo 11. Okt 2010, 13:19

Hallo Fevvers,

ich wünsche dir viel Freude bei der Lesung mit Musik. :-)

Ich vermute mal, dass in den Buchläden bei uns "Tauben fliegen auf" bereits ausverkauft ist, denn ich sah letzte Woche kein einziges Exemplar in den zwei (Groß-)Buchläden, die ich besuchte.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Mo 11. Okt 2010, 13:39

Hallo Maria,

ja, es gab schon nach der Veröffentlichung der Shortlist Lieferschwierigkeiten. Ich hatte mir eigentlich ein Exemplar kaufen wollen, aber keines auftreiben können. Jetzt warte ich die Lesung ab.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

(G.C.L.)
Fevvers

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum