Hallo Ihr Lieben,
also ich werde heute noch mit dem dritten Band beginnen, hatte ihn mir extra für das lange Wochenende aufgespart.
Band 1 hatte ich mir seinerszeit gekauft, aber er hat sehr lange in meinem SUB geschmort, ich hatte ihn auch irgendwann mal angelesen, aber dann wieder weggelegt. Dann fing vor einigen Wochen eine Kollegin an davon zu erzählen, der dritte Band war gerade erschienen und sie wartete sehnsüchtig auf ihre amazon-Lieferung. Daraufhin kramte ich an Ostern meine Verblendung wieder hervor und was soll ich sagen, ich konnte nicht mehr aufhören. Ich habe den ersten Band in Rekordzeit gelesen. Mit dem Ergebnis ... ich wollte wissen wie es weitergeht, denn man mag es gar nicht glauben, aber Lisbeth Salander ist mir ans Herz gewachsen - jawohl diese komische Person eine Mischung aus (jemand hat mal geschrieben) Pippi Langstrumpf und Lara Croft. In Band 2 erfährt man eine Menge über sie und es geht auch gleich rasant los. Auch diesen Teil habe ich wieder in ein paar Tagen gelesen und dann der Schluss - man kann gar nicht anders als Band 3 zu lesen, ohne jetzt viel zu verraten.
Und diesen werde ich nun gleich beginnen, um endlich zu erfahren wie es weitergeht und ein wenig traurig, weil nichts mehr kommen wird von den beiden. Denn Petra hat richtig gelesen, Stieg Larsson ist leider verstorben. Aber vielleicht ist es auch gut so, dass es keinen weiteren Band geben wird, denn eigentlich soll man ja aufhören, wenn es am besten ist und diese drei Bücher sind von ihrem Spannungsbogen her wirklich absolut herausragend. Ich habe schon eine Menge Krimis gelesen, aber diese stechen wirklich absolut heraus.
Petra, den ersten Band kann Du getrost so lesen, die Geschichte ist eigentlich am Ende in sich abgeschlossen. Aber wenn es Dir wie mir und vielen anderen ergeht, wirst Du weiterlesen wollen
In irgendeiner Tageszeitung habe ich einen Artikel über diese Triologie gelesen und es stand darin, dass einige Fans sogar erwogen haben schwedisch zu lernen, um nicht so lange auf die Übersetzung warten zu müssen, was bei dem Ende von Band 2 wirklich gemein war.
So, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig neugierig machen,
Dir liebe Britti viel Spaß beim Lesen
ich für meinen Teil gehe jetzt auf die Couch