Autoren, die ich in 2010 für mich entdeckt habe

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Autoren, die ich in 2010 für mich entdeckt habe

Beitragvon Petra » Mi 22. Dez 2010, 11:26

Hallo zusammen,

hier möchte ich wieder erfragen, welche Autoren Ihr in 2010 für Euch entdeckt habt. Das müssen keine Autoren sein, die gerade erst bekannt werden. Sondern es geht mir um Eure ganz persönlichen Entdeckungen, die Ihr dies Jahr für Euch gemacht habt, unabhängig davon, wie lange ein Autor schon allgemein bekannt ist.

Und ich bitte darum, mit dem Ausdruck "Entdeckung" etwas kritisch umzugehen. Es geht mir nicht um eine Auflistung aller Autoren, von denen Ihr erstmalig in 2010 etwas gelesen habt. Sondern die Autoren, die für Euch wahrhafte Entdeckungen sind. Von denen Ihr mehr lesen wollt. Die für Euch etwas ganz besonderes sind.

Für mich waren es in 2010 diese Autoren:

William Somerset Maugham
Jonathan Franzen

Diese beiden sind mir hochrangig genug, um von einer Entdeckung zu sprechen.

Sehr beeindruckt haben mich auch noch:

Brian Moore
Kiran Desai

Und ich habe noch zwei Entdeckungen dies Jahr für mich gemacht, die ich im Auge behalten werde. Und zwar...

Aus dem Krimi-Bereich:

Jussi Adler-Olsen
Don Winslow

(Don Winslow hat es zwar mit seinem "Frankie Machine" nicht in meine Top-Liste gebracht, aber er hat sie nur haarscharf verfehlt. Und von diesem Autor verspreche ich mir noch so einiges. Deshalb möchte ich ihn hier nicht unerwähnt lassen.)

Ich bin sehr auf Eure Entdeckungen gespannt!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Autoren, die ich in 2010 für mich entdeckt habe

Beitragvon Josie » Mi 22. Dez 2010, 13:31

Hallo zusammen,

nun, die Frage nach meinen persönlichen Autoren-Neuentdeckungen ist für mich ganz schnell beantwortet:

William Somerset Maugham

Seine lebendige und feinsinnige Schreibweise fand ich einfach derart faszinierend, dass ich auf jeden Fall noch mehr von ihm lesen werde, vor allem, weil ich auch einen dicken Wälzer mit einigen seiner Bücher in Englisch habe und es lässt sich im Original einfach lesen.

Neugierig macht mich gerade "Drood" auf weitere Bücher von

Dan Simmons.

Selbst, wenn "Drood" nicht halten sollte, was es derzeit noch verspricht (ich bin ja noch am Lesen und nebenher immer wieder alles mögliche im Internet am Suchen und Nachlesen), will ich auf jeden Fall noch weitere Bücher von Dan Simmons lesen ("Terror" habe ich ohnehin schon lange im Regal stehen). Sein detailverliebter Erzählstil, seine vom eigentlichen Thema oftmals abweichenden Berichte und auch seine scheinbar gute Recherche über historische Details fesseln mich und ich bin neugierig, in welcher Art seine früheren Bücher geschrieben sind.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon steffi » Do 23. Dez 2010, 10:54

Am meisten freue ich mich über die Entdeckung von Heimito von Doderer, von dem ich unbedingt noch weiteres lesen will.

Ansonsten hatte ich nur noch im Bereich Fantasy tolle Neuentdeckungen, nämlich Brandon Mull und Scott Lynch. Diese beiden werde ich mit Sicherheit noch weiter verfolgen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Do 23. Dez 2010, 11:06

Hallo zusammen,

die Autoren, die ich neuentdeckte und auch unbedingt weitere Romane lesen möchte, sind folgende:

-Heimito von Doderer
seine sehr komplexe Erzählweise ist eine Welt für sich, darin tauche ich gerne ein.

-Walter Kappacher
seine melancholische, knappe Erzählweise mag ich sehr und sie liegen mir. Sowas findet sich für mich selten.

-Herta Müller
die ich allerdings nicht immer lesen kann, denn sie gehört zu den wenigen Autoren, die mich durchaus runterziehen können, was nicht oft passiert, denn ich mag ansonsten ja auch melancholische Geschichten. Dennoch hat sie eine "Sprache" die mich anzieht.

-Antunes, António Lobo
die seltsamste Entdeckung seit ich lese ! "Die Rückkehr der Karavellen" verstand ich kaum, dennoch steckt etwas faszinierendes in seinen Geschichten. Das muß ich weiter ergründen.

und nun zu DER Entdeckung 2010:
Roberto Bolaño
er seziert die Welt und die Menschen darin und ich fand "2666" sooo beeindruckend.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 23. Dez 2010, 12:18

JMaria hat geschrieben:
Roberto Bolaño
er seziert die Welt und die Menschen darin und ich fand "2666" sooo beeindruckend.

Hm, bei Bolano musste ich überlegen, ob ich ihn hier aufzähle, aber, obwohl "2666" sehr beeindruckend war bin, glaube ich, dass er für mich nicht in die Kategorie "Sondern die Autoren, die für Euch wahrhafte Entdeckungen sind. Von denen Ihr mehr lesen wollt. Die für Euch etwas ganz besonderes sind." fällt. Was allerdings nicht ausschließt, dass ich nicht weiteres von ihm lesen werde.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Do 23. Dez 2010, 12:25

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:
Roberto Bolaño

Hm, bei Bolano musste ich überlegen, ob ich ihn hier aufzähle, aber, obwohl "2666" sehr beeindruckend war bin, glaube ich, dass er für mich nicht in die Kategorie "Sondern die Autoren, die für Euch wahrhafte Entdeckungen sind. Von denen Ihr mehr lesen wollt. Die für Euch etwas ganz besonderes sind." fällt. Was allerdings nicht ausschließt, dass ich nicht weiteres von ihm lesen werde.

Zitat:
"Was allerdings nicht ausschließt, dass ich nicht weiteres von ihm lesen werde"

*gg*
ja, bei Bolano bist du dir echt unschlüssig :mrgreen:

bei meiner Auflistung obiger Autoren verspüre ich ein Bedürfnis sie weiterzulesen, obwohl auch Autoren darunter sind, die durchaus mal ein zweispältiges Gefühl bei mir auslösten, wie z.B. Herta Müller oder Antonio Lobo Antunes.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 23. Dez 2010, 12:33

Jaja, ich erwarte schon bald den nächsten Stupps in Richtung Bolano von dir :mrgreen: :roll:
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon lucy » Do 23. Dez 2010, 22:20

bei mir waren es Jussi Adler-Olsen und Donna Milner
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Binchen » Do 23. Dez 2010, 23:25

Jussi Adler-Olsen, Kerstin Gier und Nele Neuhaus möchte ich als positive Neuentdeckungen für mich nennen
Winke Binchen

Beitragvon Turni » Fr 24. Dez 2010, 12:20

Für mich neuentdeckt habe ich Kristof Magnusson.
"Das war ich nicht" habe ich im März genossen.

Bild
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum