Suche Spannung pur...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Suche Spannung pur...

Beitragvon Bonny » Mo 25. Jul 2011, 15:59

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob es schon mal Threads zu diesem Thema gab und ob ich jetzt hier den nervigen 100. Beitrag dazu eröffne... wenn ja, gebt mir doch bitte einen Tipp, wo ich was zu dem Thema finde.

Ich lese zwar eigentlich querbeet alles, bin aber immer wieder sehr gerne auf der Suche nach richtig spannender Literatur. Ich habe z. B. die David-Hunter-Reihe von Simon Beckett gelesen und seitdem eigentlich nichts mehr, was an Spannung da herangereicht hat...

Kennt sich hier vielleicht jemand mit dem Thema aus und kann mir was richtig spannendes empfehlen??? Wäre z. B. Cody McFadyen etwas???

Ich freue mich auf Tipps :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Re: Suche Spannung pur...

Beitragvon Petra » Mo 25. Jul 2011, 16:11

Hallo Bonny,

Du fragest schon im "Leseeindrücke-Thread" nach Tipps für ein richtig spannendes Buch. Du hast recht, das ist natürlich auch alles realtiv. Aber ich versuche es trotzdem mal (die David Hunter-Thriller mag ich ja auch sehr gern, und fand zumindest Band 1 und 3 ausnehmend spannend). Und noch etwas haben wir gemeinsam: Die Thriller von Jeffrey Deaver sind auch nicht so ganz mein Ding. Ich höre sie wenn lieber als Hörbuch, und weiß auch genau, dass sie mir als Buch nicht so gefallen würden. Aber eine tolle Verfilmung gibt es: „Der Knochenjäger“. Kennst Du aber bestimmt, oder?

Empfehlen kann ich Dir von Jussi Adler-Olsen „Erbarmen“. Das fand ich sehr spannend. Und auch wirklich gut geschrieben, zudem fand ich die Figuren auch sehr gut gezeichnet.

Von Nicci French haben mich vor langer Zeit mal zwei ihrer Thriller sehr spannend unterhalten: „Höhenangst“ und „Der Sommermörder“. Das las sich so richtig rasant. Und ihre Figuren sind immer wie aus dem Leben gegriffen. Vielleicht wäre das was für Dich?

Ansonsten fand ich "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert sehr spannend. Zum Schluss hin übertreibt die Autorin leider doch sehr. Das hätte es nicht gebracht. Das Buch hat mir trotzdem viel Spaß und Spannung bereitet. Und damals las ich gern "Schwarz zur Erinnerung" von Carlene Thompson. Sehr spannend. Aber wie ich das heute empfinden würde, kann ich überhaupt nicht sagen. Vielleicht wäre es mir zu flach. Kann ich ganz schlecht beurteilen. Ach, und von Val McDermid gefiel mir "Echo einer Winternacht" sehr. Die Handlung ist spannend, aber nicht rasant, dafür gibt es viel Atmosphäre.

Sehr spannend war damals auch "Ein wahres Verbrechen" von Andrew Klavan für mich. Der wurde auch mal mit Clint Eastwood verfilmt. Der Film kam ans Buch aber nicht heran, wie es ja oft ist. Ob mir das Buch heute noch genauso gefallen würde, kann ich überhaupt nicht sagen. Es ist sehr lange her. Aber am Ende war ich atemlos vor Spannung.

Die Bücher von Cody McFadyen habe ich nicht gelesen, und darf deswegen eigentlich nichts dazu sagen. Aber ich vermute, er wäre mir zu plump und blutrünstig. Vielleicht tue ich ihm damit aber auch ganz furchtbar unrecht. Ich denke nur, dass er einer der Autoren ist, der die Spannung auf ekelhaften Szenen aufbaut. Bei mir erzeugt sowas keine Spannung, sondern Ekel und Langeweile. Langeweile, weil solche Bücher meist nichts anderes zu bieten haben.

Auch nicht so gut klar kam ich mit Stieg Larsson. Aber da solltest Du vielleicht mal reinlesen. Denn die meisten sind von seinen Büchern sehr begeistert. Ich bin nach dem reinlesen auf die Hörbücher umgestiegen. Aber fürs 3. der Trilogie fehlt mir schon die Lust. Die Filme sind aber gut gemacht. Vielleicht werde ich den 3. einfach nur als Film schauen.

Ich bin gespannt, was hier noch zusammen kommt. Und ich werde selbst auch noch mal nachdenken, ob mir weiteres einfällt. Sag auch bitte mal, welche Thriller Du gelesen hast, die Deine Erwartungen nicht erfüllt haben. Das könnte auch helfen, Deinen Geschmack einzuschätzen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 25. Jul 2011, 17:18

Hallo zusammen.

Ich hätte da auch noch zwei spannende Tipps:

Camilla Way - Schwarzer Sommer
und die Bücher von Tana French

An Nicci French hatte ch auch direkt gedacht. Petra hatte den Sommermörder ja schon erwähnt. Ich fand auch Bis zum bitteren Ende sehr spannend.

Ich bin sehr gespannt was sich hier noch so findet. Ist auch sehr interessant für mich ;)
Britti

Beitragvon Bonny » Mo 25. Jul 2011, 17:25

Hallo Petra,

na, das sind doch schon mal ein paar Tipps, die mir sicherlich weiterhelfen werden.

Bei Cody McFadyen bin ich auch etwas unsicher, da ich auch eher der Freund der subtilen, etwas gruseligeren Spannung bin, als der der blutrünstigen und reißerischen. Was du über ihn schreibst, bestärkt meine Meinung, aber vielleicht äußert sich ja auch noch jemand, der von ihm etwas gelesen hat?!

Von Stieg Larsson habe ich nur den ersten Band gelesen und muss sagen, dass ich mich stellenweise ein wenig gequält habe, weil ich es nicht wirklich spannend fand... Ich weiß, dass viele von ihm sehr begeistert waren, aber mein Fall war es auch nicht so. Es hat sich endlos hingezogen bis endlich mal wirklich etwas passierte, und dann war es auch schon ratzfatz vorbei... Ich habe die anderen beiden Bände dann nicht mehr gelesen.
Ich habe aber die Verfilmung im Fernsehen gesehen, die fand ich ganz gut. Aber es ist auch immer etwas anderes, ob man etwas liest ober sieht.

"Der Knochenjäger" kenne ich als Film, der hat mir sehr gut gefallen. Ich wusste gar nicht, dass es nach einem Buch ist (peinlich...), und das ist von Jeffery Deaver? Hm...

Deine Tipps werde ich mir aber mal näher anschauen. "Erbarmen" klingt schon so als könnte es mir gefallen :)

@ Britti
Dir auch schon mal vielen Dank für die Tipps.
Die Bücher von Tana French kenne ich auch schon, haben mir auch sehr gut gefallen. Da warte ich darauf, dass "Sterbenskalt" als Taschenbuch rauskommt ;)

Was haltet ihr denn von Tess Gerritsen? Von ihr habe ich "Die Chirurgin" gelesen, das hat mir gut gefallen.

Ich schaue mal, was ich noch an Thrillern gelesen habe, was mir gut und was nicht so gut gefallen hat.
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon Sandra » Mo 25. Jul 2011, 19:15

hallo,

Schau dir mal die Jo Nesbo Krimis an. Die müssten deine Kriterien eigentlich rundherum erfüllen!
lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Binchen » Mo 25. Jul 2011, 22:10

Sandra hat geschrieben:hallo,

Schau dir mal die Jo Nesbo Krimis an. Die müssten deine Kriterien eigentlich rundherum erfüllen!

Sandra

Liebe Bonnie, das kann ich nur unterstreichen - Der Fledermausmann und ff - haben mich bisher sehr gut unterhalten - aktuelle Kriminalfälle und die Entwicklung eines Ermittlers - gut abgestimmt ohne psychologisch zu sehr herunter zu ziehen.

Cody McFadyen habe ich auch gerne gehört. Die Storys sind Klasse und atemlos habe ich verfolgt, wie Smokey Barrett übel mitgespielt wird. Allerdings geht es schon brutal zu - wenn auch oft zusätzlich emotional brutal, was mir näher geht.

Wenn Du es spannend aber ohne große Serie magst, nimm dir einen Deaver, der nicht gleich in der Reihe Sachs/Rhyme angesiedelt ist. Entweder die bisher noch nicht so lange Reihe, die mit 'Die Menschenleserin ' startet - oder sowas schönes 'älteres' wie 'Die Schule des Schweigens'.
Edit: von Nachtschrei habe ich bisher als einzigem Buch gehört, das nur sehr mäßig spannend sei. Für mich ist 'Der gehetzte Uhrmacher' das Highlight der Serie um Sachs/Rhyme und das Highligt seiner bisherigen Bücher.

Ich bin gespannt, in welche Richtung Du tendieren wirst.
Ich bin ja gerade eher auf Lokalkrimi getrimmt, die sind allerdings selten Spannung pur, sondern leben eben vom Lokalkolerit. Da haben auch deutsche Autoren, wie Nele Neuhaus ihre Berechtigung.
Winke Binchen

Beitragvon Bonny » Di 26. Jul 2011, 07:50

Hallo ihr,

vielen Dank schon mal für die vielen Tipps!!

Nachdem ich mich jetzt mal über meine Leib- und Magen-Internetseite Amazon ;) über die Handlungen der von euch vorgeschlagenen Bücher schlau gemacht habe, tendiere ich zu "Erbarmen", einer neuen Chance für Jeffery Deaver mit "Die Menschenleserin" (das klingt wirklich spannend - wenn auch irgendwie wie "Das Schweigen der Lämmer"...) und "Schwesternmord" von Tess Gerritsen. Ich habe da noch einen Amazon-Gutschein, der auf den Kopf gehauen werden will :).

Vielleicht probiere ich es auch mal mit Jo Nesbo, wobei ein Freund von mir, der auch gerne spannende Bücher liest, von ihm nicht so begeistert war. Er hat "Schneemann" von ihm gelesen.
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon Martina » Di 26. Jul 2011, 08:52

Hallo Bonny,

da hast Du Dir schon mal spannende Bücher rausgepickt. Keine Angst, "Die Menschenleserin" ist nicht wie "Das Schweigen der Lämmer". Jedenfalls empfand ich da wenig Ähnlichkeit.

Hast Du die anderen Romane von Tess Gerritsen aus der Serie "Jane Rizzoli" gelesen? Falls nicht, würde nicht mit Band 4 beginnen, denn dann steckst Du schon mitten in einer Geschichte. Der Fall an sich ist zwar abgeschlossen, aber das Privatleben der Ermitller nicht und Wissen aus der Vergangenheit wäre meines Erachtens beim Lesen des Buchs hilfreich. Hier die Reihenfolge:

Die Chirurgin
Der Meister
Todsünde
Schwesternmord
Scheintot
Blutmale
Grabkammer
Totengrund

Ich mag Tess Gerritsen sehr. Aber falls Du nicht so gerne Serien liest, solltest Du vielleicht eher einen Einzelband nehmen, sonst fehlt Dir hinterher zu viel und Du bist enttäuscht. Ich könnte da z.B. "Roter Engel" oder "Kalte Herzen" empfehlen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Di 26. Jul 2011, 09:09

Hallo Bonny,

schön, dass Du in Deine Auswahl "Erbarmen" mit reingepackt hast. Das ist wirklich klasse! :-)

Mir ist noch eingefallen, dass auch die Serie von P. J. Tracy spannend ist, und ungewöhnliche Charaktere hat. Auftakt hierzu ist "Spiel unter Freunden".

Welcher Thriller auch weit oben in meiner Liste derer steht, die ich gern lesen möchte, ist "Kein Sterbenswort" von Harlan Coben. Der soll übrigens generell ganz gute Thriller schreiben.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Di 26. Jul 2011, 09:55

@ Petra
Ja, "Erbarmen" klingt gut :)

"Kein Sterbenswort" kenne ich als Film mit Michael Douglas, kann das sein?

@ Martina
Ok, dann mache ich mit dem "Meister" und "Todsünde" erstmal weiter, danke für den Tipp! "Die Chirurgin" habe ich gelesen, hat mir gut gefallen. Da habe ich ja Glück gehabt, dass ich das erste Buch der Reihe erwischt habe ;)
"Kalte Herzen" kenne ich auch.

Ich habe an sich nichts gegen Reihen, habe z. B. auch die Wallander-Reihe von Henning Mankell gelesen. Die fand ich sehr gut, nicht alle gleich, aber insgesamt gut. Am besten hat mir "Die weiße Löwin" gefallen, das fand ich sehr spannend.

Ach Mensch, ich brauche Urlaub, will lesen...
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum