Statistik / Bilanz - Lesejahr 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Statistik / Bilanz - Lesejahr 2011

Beitragvon Petra » Mi 28. Dez 2011, 01:11

Hallo zusammen,

das Jahr klingt aus, und es wird mal wieder Zeit, Bilanz zu ziehen, und kleine (spielerische) statistische Werte hier niederzuschreiben.

Im Vorjahr hatte ich hochgerechnet, dass meine vermehrte Lesezeit mir ermöglichen sollte, mehr Bücher und mehr Seiten zu schaffen. Die Rechnung ist auch voll aufgegangen. Waren es im Jahr 2010 noch rd. 8.250 Seiten auf 22 Bücher gerechnet (somit rd. 375 Seiten pro Buch), so waren es in 2011 28 Bücher und insgesamt 11.777 gelesene Seiten. Ich habe mich somit gut ¼ mehr an gelesenen Seiten und Büchern zu verzeichnen. Ein Buch hatte in 2011 bei mir durchschnittlich 420 Seiten, was meinen Eindruck bestätigt, dass mehr dicke Bücher dabei waren, als in 2010.

Die dickeren Bücher waren in den vergangenen Jahren oft zu kurz gekommen. Wenn man nicht so viele Bücher im Jahr schafft, dann überlegt man sich (habe ich zumindest an mir festgestellt) gründlich, ob man ein sehr dickes Buch anfängt. In 2011 war das für mich aufgrund meiner vermehrten Lesezeit kein Problem. So waren es 8 von 28 Bücher, die über 550 Seiten hatten. 4 Bücher sogar um die (oder über) 700 Seiten. Ein Jahr der dicken Wälzer. Etwas, was ich mir gern ins neue Jahr mit hinüberretten möchte.

Meine literarischen Reisen bewegten sich wieder deutlich öfter in Deutschland, als im Vorjahr. 2010 war ich nur ein einziges Mal in literarisch in Deutschland unterwegs. In 2011 war ich 5 Mal in meinem Heimatland. Besonders häufig war ich ansonsten noch in den USA unterwegs, was mich nicht wundert, da ich dieses Jahr ein großes Interesse an den US-amerikanischen Autoren hatte, und auch sicher im nächsten Jahr (oder länger) noch haben werde. Auch in England war ich in 2011 sehr häufig. Aber auch ansonsten bin ich mit meinen literarisch bereisten Ländern sehr zufrieden. Es war Japan mit einem sehr interessanten Buch von Murakami dabei, aber auch Finnland mit dem interessanten Roman „Bonbontag“. Dänemark, Polen und Israel – auch das zwei Länder, in die es mich nicht so häufig verschlägt. Irland, Schottland, Niederlande und Frankreich waren hingegen nicht so außergewöhnlich, aber schön, auch dort gewesen zu sein.

Von meinem SUB-Gerangel habe ich 8 Bücher, die ich vor hatte in 2011 zu lesen, tatsächlich gelesen. Das ist für mich ein gutes Ergebnis. Zumal auch aus allen Bereichen was dabei war: 2 Klassiker, die ich mir vorgenommen hatte, 2 Zeitgenössischer Roman, 4 Thriller und 1 Krimi.

Insgesamt habe ich eine erfreuliche Anzahl gelesener Klassiker in diesem Jahr zusammen bekommen. Es waren 4 Stück (einen davon zähle ich allerdings eher zum nächsten Jahr, da ich „David Copperfield“ mit hinübernehme ins neue Jahr). Den größten Raum haben zeitgenössische Romane eingenommen – es waren 14 Stück. Gefreut hat mich, dass 1 Biografie dies Jahr dabei war. Ein Genre, das ich selten bediene. Auch dass 2 Krimi-Klassiker dabei waren, hat mich sehr gefreut. Ansonsten waren es doch mehr Krimis und Thriller als ich gedacht hatte. Ich habe es auf 8 Stück gebracht.

Gefreut hat mich auch, dass 2 der gelesenen Bücher meinen Leseprojekt Nationalsozialismus zuzurechnen sind. Dieses Projekt möchte ich im kommenden Jahr weiterverfolgen, und hoffe, dass ich wieder auf mindestens 2 Bücher komme.

Ebenfalls erfreulich fand ich, dass ich insgesamt 4 Bücher aus dem Langzeit-SUB befreit habe. Sie lagen schon Jahre unbeachtet darin, und sie waren nicht mal im SUB-Gerangel eingeplant.

Ich bin mit meiner Statistik und Bilanz ausgesprochen zufrieden, und gehe auch mit einem guten Gefühl ins nächste Lesejahr. Und nun bin ich gespannt, wie Eure (spielerischen) Bilanzen und Statistiken ausfallen, und auf was Ihr Euer Augenmerk dabei legt. Für mich ist das immer ein großer Spaß zum Jahresausklang! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Statistik / Bilanz - Lesejahr 2011

Beitragvon JMaria » Sa 31. Dez 2011, 10:50

Hallo zusammen,

ich habe mir heute meine Bilanz mal zusammengestellt und bin auf 137 gelesene Bücher gekommen, darunter ca. 40 Klassiker, mein liebstes Genre, wenn die Statistik auch was anderes sagt und ich im letzten Jahr hauptsächlich zeitgenössische Literatur gelesen habe.

So durfte ich auch 2011 wieder neue Autoren entdecken, ganz oben führt Mario Vargas Llosa die Liste der neuentdeckten Autoren an. Hingegen habe ich einige Lieblingsautoren von mir leider vernachlässigt.

Wiederentdeckt habe ich gegen Ende des Jahres Raymond Chandler und seinen Marlowe.

die große Überraschung 2011 ist für mich das neue Buch von Umberto Eco: Der Friedhof in Prag

ich bin zwar noch nicht ganz durch (3/4 gelesen), aber ich finds überhaupt nicht langweilig, wie man so oft in Kritiken hört. Toller Aufbau, durchtrieben durchdacht...

abgebrochen habe ich 4 Bücher, die mir entweder vom Thema oder vom Stil her nicht zusagten oder einfach nur schwach waren.

Edit:
unter den gelesenen Büchern waren 18 Ebooks, was eine Steigerung ist, seit ich vor einem Jahr meinen eReader gekauft habe.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Sa 31. Dez 2011, 11:15

Rein statistisch habe ich Folgendes gelesen:

Insgesamt: 47 Bücher
Bester Monat war der Juni mit 7 Büchern.
Schlechtester Monat war der Mai mit 1 Buch.

Genremäßig waren vertreten:

Belletristik: 14
Bücher über Bücher: 13
DDR: 6
Klassiker: 5
Biografie: 4
Krimi: 3
Fantasy: 1
Reisebücher: 1

Mein Lieblingsschriftsteller Nicholas Sparks war nur einmal vertreten.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Sa 31. Dez 2011, 16:09

Wow Maria,

JMaria hat geschrieben:ich habe mir heute meine Bilanz mal zusammengestellt und bin auf 137 gelesene Bücher gekommen

137 Bücher :? , wenn ich das schaffen würde, dann wäre ich meine SUB auf einen Schlag los!!

Ich bin schwer beeindruckt, wie viel Du gelesen hast!!!!
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Josie » So 1. Jan 2012, 14:22

Hallo zusammen,

und hier kommt meine mickrige Statistik :mrgreen: , gerade als krasser Gegensatz zu der von Maria:

12 gelesene Bücher: davon 8 Krimis, 2 Belletristik, 1 Thriller, 1 Klassiker
2 abgebrochen
1 unterbrochen

gelesene Seiten 5.258
Durchschnitt/Buch: ca. 440 Seiten
Durchschnitt/Tag: ca. 14 Seiten

66 neue Bücher :oops:

Fazit:
Ich habe mehr gelesen als 2010, immerhin...
Entsetzt war ich über die Anzahl meiner neuen Bücher, von der hohen Anzahl war ich gefühlsmäßig meilenweit entfernt, aber gut, jetzt sind sie da und erhöhen die Auswahl an zu lesenden Büchern. Auch dachte ich, wäre ich dieses Jahr mehr vom Krimir-Genre abgekommen, weil ich eigentlich gar keine Lust auf Krimis hatte. Insgesamt hatte ich also eine andere, verschwommenere Wahrnehmung als die Statistik mir Ende des Jahres zeigt und ich habe drei Mal nachgeschaut, ob das so stimmt. :lol:
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon YvonneS » So 1. Jan 2012, 14:35

Hallo meine Lieben,

während ich mich vom Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker berieseln lasse, habe ich meine Listen ausgewertet und Bilanz gezogen.

Gelesen habe ich 2011 insgesamt 53 Bücher, 12 davon habe ich allerdings abgebrochen. Was Abbrüche betrifft, bin ich unterdessen viel konsequenter geworden, vor allem nachdem ein enttäuschendes Buch, das ich meinte, unbedingt fertiglesen zu müssen, bei mir eine den gesamten März und April andauernde Leseflaute ausgelöst hat.

Gelesen habe ich 2011 insgesamt 14604 Seiten, somit durchschnittlich 1460 Seiten im Monat und ca. 49 Seiten pro Tag (gerechnet auf 10 Monate). Das ist für meine Verhältnisse ein sehr guter Schnitt, da ich zumeist doch nur im Zug von und zur Arbeit lesen kann. Am Wochenende lese ich kaum noch, da haben andere Freizeitaktivitäten bei mir Vorrang, denn das Leben besteht ja nicht nur aus Büchern. ;)

Ein Buch hatte bei mir durchschnittlich 279 Seiten, was zeigt, dass ich 2011 den Griff zu Wälzern weitestgehend vermieden habe. Ich bin auch bei Bücherkäufen doch ziemlich davon abgekommen, Wälzer zu kaufen, möchte mich aber in diesem Jahr doch wieder vermehrt den dicken Büchern in meinem SUB widmen.

Die Klassiker habe ich leider ziemlich vernachlässigt, das soll sich 2012 ändern.

Was die jeweiligen Genre betrifft, habe ich 2011 hauptsächlich Gegenwartsliteratur gelesen. Standen 2010 historische Romane noch an erster Stelle, war dieses Genre 2011 stark rückläufig, was wohl auch damit zusammenhängt, dass bei mir da ein gewisses Sättigungsgefühl da war und es auch immer schwieriger wurde, die Spreu vom Weizen zu trennen und im großen Meer der mittelmäßigen Histotainment-Schinken die wirklichen Perlen zu finden. Vielleicht greife ich 2012 hier doch wieder zu dem einen oder anderen Histo. Ein paar warten sowieso noch in meinem SUB.

Eine Wiederentdeckung im Jahr 2011 waren für mich die Jugendbücher und zwar die von 12 Jahren aufwärts. Ich habe mich dann auch von einer guten Freundin dazu überreden lassen, Rezensionen für die Jugendbuch-Couch zu schreiben. 18 von den 53 im vergangenen Jahr gelesenen Büchern waren dann auch Jugendbücher, die damit an 2. Stelle meiner gelesenen Bücher stehen.

Seit Herbst 2011 schnuppere ich auch ab und zu mal ins Fantasy-Genre, mit dem ich bisher nicht viel anfangen konnte. Hier möchte ich 2012 gern dranbleiben und so langsam kristallisiert sich bei mir auch heraus, was ich hier mag und was eher nicht mein Fall ist.

Von der Leseflaute im März und April mal abgesehen, bin ich mit meinem Lesejahr 2011 sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Josie » So 1. Jan 2012, 15:09

YvonneS hat geschrieben:Hallo meine Lieben,

während ich mich vom Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker berieseln lasse, habe ich meine Listen ausgewertet und Bilanz gezogen.

:) Dann haben wir das gleiche gemacht. Ich habe beides sehr genossen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon YvonneS » So 1. Jan 2012, 15:22

Josie hat geschrieben:
:) Dann haben wir das gleiche gemacht. Ich habe beides sehr genossen.

Ich auch, Josie. Ist bei mir irgendwie auch schon zur Tradition geworden und für mich immer ein wundervoller Start ins Neue Jahr.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon steffi » So 1. Jan 2012, 16:14

Eure Statistiken lesen sich sehr interessant !

Hier meine Zahlen:

Gelesen habe ich 79 Bücher, 2 davon habe ich abgebrochen. Meinen alten SUB aus den Vorjahren habe ich vollständig abbauen können (9 Bücher) sodass ich nur mit dem SUB aus 2011 ins neue Jahr starte.

Von den gelesenen waren 27 Bücher dabei, die ich mir neu angeschafft habe, sofort gelesen habe ich 45, davon waren 33 geliehene und 12 neu gekaufte. Unter den Büchern waren 12 eBooks, da hat sich mein neuer Kindle und vor allem meine Begeisterung gleich bemerkbar gemacht und 8 Klassiker. Genremäßig war alles bunt gemischt, vom Krimi/Thriller über Fanatsy, Zeitgenössisches und Jugendbücher. Gerade mit der Auswahl bin ich dieses Jahr sehr zufrieden, mehr Klassiker hätten es aber sein können.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » So 1. Jan 2012, 19:37

So nun habe ich mich auch mal in der Statistik versucht:

Gelesene Bücher dieses Jahr: 30
Neu gekaufte Bücher: 13
Abgebrochene Bücher: Keine

In Genre unterteilt:

Klassiker:
Tolstoi, Leo: „Auferstehung“
Goethe: „Die Leiden des jungen Werther“
Tolstoi, Leo: „Meine Beichte“